Elche - die Stadt der Palmen

Reiseimpressionen von der COSTA BLANCA und dem Inland der Provinz ALICANTE.
Benutzeravatar
Josefine
especialista
especialista
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 16:15
Wohnort: Orihuela Costa

Elche - die Stadt der Palmen

Beitrag von Josefine »

:)

Inzwischen waren wir auch 2x in Elche, zuletzt im Dezember 2015. Ich wollte mir mal die Krippe anschauen und noch einige Highlights mehr, die ich beim 1. Besuch nicht gesehen hatte. Inzwischen denke ich, haben wir die wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Elche gesehen. Habt Ihr Lust, mit mir durch Elche zu bummeln?

Zuerst zeige ich Euch Fotos von der Altstadt.

Palast von Altamira (15. Jahrhundert )

Bild


Basilika Santa Maria (17. - 18. Jahrhundert) mit einem wunderschönen barocken Hauptportal. Eine Innenbesichtigung war auch möglich.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



Auf dem großen Platz bei der Kirche trifft man auf diese Skulpturen:

Bild


Bild


Bild



Der Calahorra Turm (12.-13. Jahrhundert) war ursprünglich eine maurische Festung.

Bild

Bild



Das Rathaus, ein Palast aus dem 15. Jahrhundert

Bild

Bild

Bild


Ein weiterer Palast neben dem Rathaus
Bild



Plaza Glorieta mit einem Brunnen und gefliesten Bänken.

Bild

Bild

Bild


Auf dieser Plaza Glorieta konnten wir bei unserem Dezember-Besuch diese schöne Krippenlandschaft bestaunen. Leider ist sie hinter Glas.


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Fortsetzung folgt...
Gruß Josefine :)
Benutzeravatar
Josefine
especialista
especialista
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 16:15
Wohnort: Orihuela Costa

Re: Elche - die Stadt der Palmen

Beitrag von Josefine »

:)

Weiter geht es mit dem Stadtbummel durch Elche. Nun Bilder von 3 Brücken und vom Flußbett.


Durch Elche fließt der Fluß Vinalopó. Auf meinen Fotos, da ist es eher ein Bächlein.

Ein interessanter Blickfang sind die Malereien neben dem Flußbett.
Diese 3 Brücken haben wir uns angeschaut.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild




Dies ist meiner Meinung nach die schönste Brücke mit dem Namen Brücke der Hl. Teresa.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Fortsetzung folgt....
Gruß Josefine :)
Benutzeravatar
Josefine
especialista
especialista
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 16:15
Wohnort: Orihuela Costa

Re: Elche - die Stadt der Palmen

Beitrag von Josefine »

:)

Nun komme ich zu den Palmengärten. Der Palmenhain (El Palmeral) von Elche ist der größte seiner Art in Europa und erstreckt sich innerhalb der Stadt. Bereits seit dem 11. Jahrhundert unter der Herrschaft der Mauren gibt es diesen Palmeral. Er wurde im Jahr 2000 in die UNESCO-Weltkulturerbe-Liste aufgenommen.

3 Palmengärten haben wir inzwischen besucht und ich zeige sie Euch nun.

Da wäre zunächst dieser Palmenhain, der einem Museum angegliedert ist. Hier wird auch das Bewässerungssystem, entwickelt schon von den Mauren, vorgestellt.

Bild

Bild

Bild


An Palmsonntag gibt es einen Umzug, wo Figuren, gefertigt aus gebleichten Palmwedeln durch die Straßen getragen werden. In dem Museum konnte man sich diese Kunst anschauen. Hier mal ein Foto von so einer Figur.

Bild



Als weiterer sehr schöner Palmengarten wäre da der Palmeral Municipal (der städtische Palmenhain). Am Eingang befindet sich dieses schöne Gebäude, in dem die Tourist-Information untergebracht ist.

Bild


Nun einige Fotos von diesem schönen Park:

Bild

im Hintergrund ist ein Taubenhaus
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



Das Beste kommt zum Schluss, heißt es ja. Hier ist er, El Huerto del Cura.
Wenn man diesen Palmengarten besichtigen möchte, muss man Eintritt bezahlen: 5 EUR pro Person, für Rentner = 3 EUR. Aber dieser Preis lohnt sich – es ist ein wunderschöner Palmenhain. Es kostet ja auch, ihn so schön zu erhalten.

Eingangsbereich mit Kassenhäuschen und dann beginnt unser Rundgang....

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



Eine Nachbildung der Dama de Elche.
Diese Büste aus Kalkstein wurde 1897 zufällig ausgegraben. Sie wurde bereits im 5. oder 4. Jahrhundert vor Christus angefertigt. Hier im Park ist es natürlich nur eine Kopie. Das wertvolle Original befindet sich im Museum in Madrid.

Bild

Bild


Weiter geht es durch den Park....

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Wo ist nun die Kaiserpalme? ;-)
Zunächst kommen wir noch an Jaime I vorbei, der Elche von den Mauren zurückerobert hat

Bild

Bild


dann am Turm von Babel

Bild

Bild



Hier steht sie, die berühmte Kaiserpalme (Palmera Imperial). Ihren Namen verdankt sie, weil Kaiserin Sissi diesen Palmengarten 1894 besucht hat. Das Besondere an dieser imposanten Palme sind die 7 Stämme, die sich gebildet haben. Wie ihr sehen könnt, ist inzwischen eine starke Unterstützung erforderlich, damit dieses schöne Exemplar nicht zusammenbricht.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Und die Sissi-Skulptur wollte ich mir auch anschauen. Hier kann man kann sie schon sehen.... :
Bild

Hier einige Fotos
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Nun beenden wir unseren Rundgang in diesem fantastischen Park.
Bild

Bild


Am Kongreßzentrum hatten wir bei unserem Dezemberbesuch geparkt.

Bild


Das war es, was ich Euch von Elche zeigen kann. Es ist ein schönes Erlebnis, dort ab und an mal hinzufahren. :)

Viel Spaß beim Stadtbummel. :)


Gruß
Josefine
Gruß Josefine :)
Benutzeravatar
girasol
especialista
especialista
Beiträge: 6848
Registriert: Sa 25. Apr 2009, 11:43
Wohnort: Schwabenland

Re: Elche - die Stadt der Palmen

Beitrag von girasol »

Vielen Dank für deinen Bericht und die schönen Bilder von Elche. Wir waren damals nur in einem Palmenhain und im Huerto del Cura, der mir auch sehr gut gefallen hat. Hier gibt es auch einen Thread zum Garten.

Gruß
girasol
Die Welt ist ein Buch und wer nicht reist, liest davon nur eine Seite.
Aurelius Augustinus
Benutzeravatar
nixwielos
especialista
especialista
Beiträge: 4662
Registriert: Do 16. Aug 2012, 16:32
Wohnort: Stuttgart / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Elche - die Stadt der Palmen

Beitrag von nixwielos »

Toller Bericht liebe Josefine, herzlichen Dank! Elche steht definitiv ab und an auf dem Programm, denn da gibt es ja auch attraktive Einkaufsmöglichkeiten für Schuhbedürftige - und da hab ich einen chronischen Fall an meiner Seite :mrgreen:
Viele Grüße von Nicole und Stefan!
Life is too short to drink bad wine
Benutzeravatar
Denianer
apasionado
apasionado
Beiträge: 604
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 16:43
Wohnort: röm. Weinstraße / Denia

Re: Elche - die Stadt der Palmen

Beitrag von Denianer »

Danke für die vielen schönen Bilder von Elche Josefine.

Vielleicht kann ich ja den einen oder anderen für einen Ausflug nach Elche am Palmsonntag inspirieren:
Hier ein kleiner Eindruck von der Prozession:
_MG_1778.jpg
_MG_1783.jpg
_MG_1786.jpg
_MG_1795.jpg
_MG_1807.jpg
_MG_1810.jpg
LG Denianer

Zeit ist das, was man von der Uhr abliest. (Albert Einstein)
Scandy
especialista
especialista
Beiträge: 2974
Registriert: Do 27. Dez 2012, 21:53

Re: Elche - die Stadt der Palmen

Beitrag von Scandy »

Danke Josefine für diesen wunderschönen Bilderbogen.
Obwohl wir un-regelmäßig in Elche sind, ist mir einiges noch nicht aufgefallen und wird unbedingt nachgeholt,
wie die Malereien im Flussbett.
=D> =D> =D>

Scandy

PS.: bald ist Ausverkauf :d
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21571
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Elche - die Stadt der Palmen

Beitrag von Oliva B. »

Hallo Josefine,

dein Bildbericht ist erste Sahne, ich habe ihn auch gleich mit unserem Ortsporträt von Elche verlinkt.

Auch deine Fotos von der "procesión de las palmas" sind eine tolle Ergänzung, Denianer.

Vielen Dank euch beiden!!!
Benutzeravatar
Josefine
especialista
especialista
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 16:15
Wohnort: Orihuela Costa

Re: Elche - die Stadt der Palmen

Beitrag von Josefine »

:)

Freut mich, dass Euch mein Fotobericht von der schönen Stadt Elche gefallen hat. :)

Toll, @Denianer, dass Du Fotos von der Palmsonntag-Prozession reingestellt hast. :)
Ich hatte diese Figuren ja nur im Museum sehen können (Foto s. oben weiter) und wie Frauen daran am Basteln waren

Gruß
Josefine
Gruß Josefine :)
Benutzeravatar
balina
especialista
especialista
Beiträge: 1667
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 01:18
Wohnort: fast Berlin/La Marina

Re: Elche - die Stadt der Palmen

Beitrag von balina »

Im Dezember waren wir auch in Elche, denn den größten europäischen Palmengarten wollten wir uns nicht entgehen lassen.

Wenn ich vorher schon die schönen Bilder gesehen hätte, hätte ich auch nach dem Garten, für den den man Eintritt bezahlen muß, gesucht. Aber auch so fand ich die Stadt schön mit ihrer lebenden Krippe oder auch die Krippe hiner Glas. Daß die Mühle am Rand des Palmengartens zur Bewässerung desselben gebaut war, habe ich jetzt durch deinen Thread erfahren. Danke dafür!
_____________
lieben Gruß
balina

Ein bisschen Grütze unter der Mütze ist schon was nütze.
Aber ein gutes Herz unter der Weste ist wohl das Beste.
Antworten

Zurück zu „Die Provinz Alicante“