Novelda – ein interessanter Ort im Hinterland der CB

Reiseimpressionen von der COSTA BLANCA und dem Inland der Provinz ALICANTE.
Benutzeravatar
Josefine
especialista
especialista
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 16:15
Wohnort: Orihuela Costa

Novelda – ein interessanter Ort im Hinterland der CB

Beitrag von Josefine »

Albertine hat geschrieben:@ Josefine
Durch Rätselfotos lernt man immer wieder schöne Ecken kennen. So geht es mir jedenfalls.
Danke für's Zeigen. Langsam sollte ich mir auch eine to-do-Liste anlegen.
Ich nehme mal die Antwort von Albertine auf mein Rätsel „wo bin ich“ zum Anlaß, Euch den Ort Novelda zu zeigen.
Es ist auf jeden Fall ein lohnender Tagesausflug – gut zu erreichen von der nördlichen und der südlichen Costa Blanca aus.

Das besondere Highlight ist das Santuario de María Magdalena, eine kleine Kirche im Stil von Gaudí.
Man könnte schon annehmen, dass die Sagrada Familia in Barcelona als Vorbild gedient hat. Hat sie wohl auch, denn der Architekt hat in Katalonien studiert. Dieses Santuario liegt auf einem Berg und ist nur wenige Kilometer von Noveldas Ortszentrum selbst entfernt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild




Von hier oben hat man eine sehr schöne Aussicht. :)

Bild

Bild

Bild

Bild



Neben der Kirche befindet sich das umgebaute Tourismus-Büro.
Früher war in diesem Gebäude ein Nonnenkloster untergebracht.

Bild


Davor befindet sich dieses Monument, ich nehme mal an, es ist aus weißem Marmor.

Bild

Bild


Weiter oben, das Castillo de la Mola .

Bild


Nun zeige ich Euch einiges von Novelda selbst.

Bild


Ich fange mal mit dem Plaza de España an. Dort befindet sich das Rathaus, die Kirche San Pedro sowie ein Denkmal von Jorge Juan Santacilia, ein spanischer Naturwissenschaftler, der 1713 in Novelda geboren wurde.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild




Wie in fast allen Städten Spaniens gibt es auch hier eine Calle Mayor – hier heißt sie jedoch Calle Mayop (valencianische Schreibweise).

Bild

Bild

Bild


In dieser Straße ist ein interessantes Jugendstil-Museum untergebracht = Casa Modernista.
Es ist ein Palais, erbaut um 1900. Das Mobiliar der wohlhabenden Leute aus der damaligen Zeit kann dort besichtigt werden.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



Als nächstes zeige ich Euch noch das Casino von Novelda (erbaut 1888) mit einem sehr gepflegten Garten.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Das war es, was ich Euch von diesem schönen Ort zeigen kann. Viel Spaß beim Anschauen der Fotos. :)


Gruß
Josefine
Gruß Josefine :)
Benutzeravatar
maxheadroom
especialista
especialista
Beiträge: 5177
Registriert: Do 10. Jun 2010, 20:37
Wohnort: Prov.Alic - Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Novelda – ein interessanter Ort im Hinterland der CB

Beitrag von maxheadroom »

Hola todos y Josefine,
danke fuers zeigen und Reiselust wecken :)
es gibt ja noch soviel in Espagne zu sehen und zu entdecken, die to do Liste wird immer länger :mrgreen: :d :mrgreen:
Saludos
maxheadroom


Even when you win the ratrace, you are still a rat
Pan de ayer, carne de hoy y vino de antaño, salud para todo ano
Soy optimista, incluso mi tipo de sangre es positiva.
La buena vida es cara. Hay otra más barata - pero esa no es vida.
pichichi
especialista
especialista
Beiträge: 2696
Registriert: So 10. Jun 2012, 10:45
Wohnort: Wien

Re: Novelda – ein interessanter Ort im Hinterland der CB

Beitrag von pichichi »

schön berichtet und in der Tat einen Tagesausflug wert, da aber in der Nähe von einigen Weingütern gelegen würden es bei mir wahrscheinlich zwei
Zuletzt geändert von pichichi am Sa 14. Mär 2015, 17:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
vitalista
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Beiträge: 4802
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 22:38

Re: Novelda – ein interessanter Ort im Hinterland der CB

Beitrag von vitalista »

Da ich meinen Wein in Monóvar kaufe, bin ich natürlich auch schon in Novelda gewesen. Zu meiner Schande muss ich gestehen, in der Casa Modernista bin ich noch nicht gewesen. Du, Josefine hast gezeigt, das muss beim nächsten Besuch unbedingt passieren!
Wer morgens zerknittert aufsteht, hat tagsüber noch Entfaltungsmöglichkeiten!
Benutzeravatar
Atze
especialista
especialista
Beiträge: 3995
Registriert: Sa 18. Mai 2013, 17:31
Wohnort: Berlin-Brandenburg - Torrevieja

Re: Novelda – ein interessanter Ort im Hinterland der CB

Beitrag von Atze »

Danke für die Bilder,
wir waren vor 2 Jahren dort. Der Architekt der Kirche - Sala - war tatsächlich ein Schüler von Gaudi.
Die Kirche weist eine Besonderheit auf: Die (meines Wissens) einzige Orgel mit Pfeifen aus Marmor. Damals war sie gerade in Bau und die schon fertigen Pfeifen waren auf einem Provisorium montiert. Auf Antrag hat der Küster (allerdings mit elektronischer Ansteuerung) eine Melodie darauf gespielt. Klang eindrucksvoll.
LG Atze
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21571
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Novelda – ein interessanter Ort im Hinterland der CB

Beitrag von Oliva B. »

Beeindruckend, Josefine, >:d< da muss ich doch bald mal das Ortsporträt von Novelda fertig stellen, um deine anschauliche Beschreibung mit einigen trockenen Daten zu ergänzen.

Der Fries zeigt das letzte Abendmahl. Die Jünger sitzen am Tisch und Maria Magdalena wäscht Jesus die Füße.

Aber bitte nichts Falsches merken:
  • Die "Calle Mayor", also die Hauptstraße, heißt auf Valenciano "Carrer Major"... - und wenn du genau hinschaust, erkennst du auf dem Emaillestraßenschild, dass der Abstrich des "R" vom Rost zerfressen wurde.
Albertine
especialista
especialista
Beiträge: 2836
Registriert: Di 13. Jul 2010, 13:02
Wohnort: Niederrhein-Benissa Costa

Re: Novelda – ein interessanter Ort im Hinterland der CB

Beitrag von Albertine »

Atze hat geschrieben:Danke für die Bilder,
wir waren vor 2 Jahren dort. Der Architekt der Kirche - Sala - war tatsächlich ein Schüler von Gaudi.
Die Kirche weist eine Besonderheit auf: Die (meines Wissens) einzige Orgel mit Pfeifen aus Marmor. Damals war sie gerade in Bau und die schon fertigen Pfeifen waren auf einem Provisorium montiert. Auf Antrag hat der Küster (allerdings mit elektronischer Ansteuerung) eine Melodie darauf gespielt. Klang eindrucksvoll.
@ Josefine
Tolle Fotos mit aufschlußreichen Infos, Josefine. Danke für das ins Schlepptau nehmen

@ Atze
Ja, tatsächlich - die Kirche hat die Besonderheit einer Orgel mit Pfeifen aus Marmor. Ich würde sie gerne einmal hören.
@ all
Beim Durchblättern unseres Forums fand ich den Reisebericht mit eindrucksvollen Fotos von der Orgel,
(Fotos 5-7) von Akinom vom 01. Nov. 2011. Zu der Zeit befand sich die Orgel noch in der Bauphase.
Orgelpfeifen aus Marmor
Danke auch für Deinen tollen Reisebericht, Akinom.

Ein Besucher der Kirche aus dem Jahr 2013 schreibt:
Die Bauzeit für diese auf der Welt einmalige Marmor- Orgel mit 700 Orgelpfeifen, betrug übrigens 45 Jahre, der Küster spielt gerne einige einprogrammierte Musikstücke vor, wirklich ein toller Klang! Lassen Sie sich von dem Küster oder vom Fremdenverkehrsbüro in der Stadt, einen kostenlosen deutschen Prospekt geben, es lohnt sich!
Aufenthalt Juni 2013

Autor

Saludos Albertine
Benutzeravatar
Klaus
activo
activo
Beiträge: 158
Registriert: So 2. Nov 2014, 20:50
Wohnort: Rhein-Main und Pedreguer

Re: Novelda – ein interessanter Ort im Hinterland der CB

Beitrag von Klaus »

Traumhafte Bilder aus dieser Region - wir wissen nicht mehr, wohin wir zuerst fahren sollen. Ich habe mich bisher schon bei einem Bild gequält mit der Technik - daher weiss ich deine Arbeit zu schätzen. Und einen Reiseführer haben wir auch noch gespart.
Danke und Gruß
Klaus
Benutzeravatar
hokusai
especialista
especialista
Beiträge: 1283
Registriert: Mi 1. Jun 2011, 15:13
Wohnort: Calpe

Re: Novelda – ein interessanter Ort im Hinterland der CB

Beitrag von hokusai »

... lieben Dank, Josephine, für's Mitnehmen und die tollen Fotos! >:d<
Ich bin ganz beeindruckt vom Jugendstil-Museum. Wie das Land den Stil mitprägt! Typisch und doch so ganz anders, mit vielen schweren Elementen aus Holz und Stuck. Das möchte ich mir gerne auch mal ansehen fahren.
Benutzeravatar
Akinom
especialista
especialista
Beiträge: 5846
Registriert: So 10. Mai 2009, 21:40
Wohnort: Süddeutschland - Torrevieja
Kontaktdaten:

Re: Novelda – ein interessanter Ort im Hinterland der CB

Beitrag von Akinom »

;-)

Hallo Josefine,

habe mich sehr über deinen Bericht gefreut - Erinnerungen werden wach. Mich hat das alles sehr fasziniert.
Ist die Orgel nun ganz fertig?
Noch eine Frage:
Dieses Haus links von der Kirche - ist das nun ein Hotel/Restaurant :?:

Danke für deine Fotos, wir haben ja nur die Burg besucht - jetzt habe ich noch etwas von dem Ort - Museum(sehr schön) usw. gesehen >:d<

@Albertine - du hast diesen "alten" Bericht von mir gefunden ;;) >:d<
Antworten

Zurück zu „Die Provinz Alicante“