ANMERKUNGEN zu unseren Ortsporträts

Reiseimpressionen von der COSTA BLANCA und dem Inland der Provinz ALICANTE.
Benutzeravatar
CBF-Team
Administratoren und Moderatoren
Administratoren und Moderatoren
Beiträge: 3170
Registriert: So 9. Aug 2009, 06:43

ANMERKUNGEN zu unseren Ortsporträts

Beitrag von CBF-Team »

Die Provinz Alicante hat 141 Ortschaften. Dazu gehört sowohl das kleine Örtchen Tollos, das lt. letzter INE-Statistik (2012) lediglich 45 Einwohner zählt, als auch die Provinzhauptstadt Alicante, der Ort mit der größten Einwohnerzahl.
Wir haben ein ehrgeiziges Projekt:
Nach und nach wollen wir unsere Ortsporträts vervollständigen und würden uns freuen, wenn sich noch ein paar Mitstreiter finden würden, die uns mit den entsprechenden Beschreibungen und/oder Fotos unterstützen könnten. Natürlich würden wir euch als Dank für eure Mitarbeit namentlich in den Porträts erwähnen.

Alphabetische Reihenfolge
(für die verlinkten Ortschaften ist bereits eine Beschreibung vorhanden):

Die Provinz Alicante hat 141 Ortschaften. Dazu gehört sowohl das kleine Örtchen Tollos, das lt. letzter INE-Statistik (2012) lediglich 45 Einwohner zählt, als auch die Provinzhauptstadt Alicante, der Ort mit der größten Einwohnerzahl.
Wir haben ein ehrgeiziges Projekt:
Nach und nach wollen wir unsere Ortsporträts vervollständigen und würden uns freuen, wenn sich noch ein paar Mitstreiter finden würden, die uns mit den entsprechenden Beschreibungen und/oder Fotos unterstützen könnten. Natürlich würden wir euch als Dank für eure Mitarbeit namentlich in den Porträts erwähnen.

Alphabetische Reihenfolge
(für die verlinkten Ortschaften ist bereits eine Beschreibung vorhanden):

Adsubia, Agost (s. Bekanntmachungen), Agres, Aigües (Aguas de Busot), Albatera, Alcalalí(Alcanalí), Alcocer de Planes, Alcoleja, Alcoy (Alcoi), Alfafara, l'Alfàs del Pi, Algorfa, Algueña, Alicante (Alacant), Almoradí, Almudaina, L'Alqueria d´Asnar, Altea, Aspe,
Balones, Banyeres de Mariola, Benasau, Benejama (Beneixama), Benejúzar, Benferri, Beniarbeig, Beniardá, Beniarrés, Benidoleig, Benidorm, Benifallim, Benifato, Benigembla (Benichembla), Benijófar, Benilloba, Benillup, Benimantell, Benimarfull, Benimassot, Benimeli, Benissa, Benitachell (El Poble Nou de Benitatxell), Biar, Bigastro, Bolulla, Busot,
Callosa d´En Sarrià, Callosa de Segura, Calp, el Campello, Campo de Mirra (el Camp de Mirra),
Cañada, Castalla, Castell de Castells, El Castell de Guadalest, Catral, Cocentaina, Confrides, Cox, Crevillent,
Daya Nueva, Daya Vieja, Dénia, Dolores,
Elche (Elx), Elda,
Facheca (Fageca), Famorca, Finestrat, Formentera del Segura,
Gaianes, Gata de Gorgos, Gorga, Granja de Rocamora, Guardamar del Segura,
Hondón de las Nieves, Hondón de los Frailes,
Ibi,
Jacarilla, Jalón (Xaló), Jávea (Xàbia),
Llíber,
Lorcha (L'Orxa),
Millena, Monforte del Cid, Monóvar (Monòver), Los Montesinos, Murla, Muro de Alcoy, Muchamiel (Mutxamel),
Novelda, Nucia (la),
Ondara, Onil, Orba, Orihuela, Orxeta,
Parcent, Pedreguer, Pego, Penàguila, Petrer, Pilar de la Horadada, Pinós (El)/Pinoso, Planes, Poblets (els), Polop de la Marina,
Quatretondeta,
Rafal, Rafól de Almunia (el Ràfol d´Almúnia), Redován, Relleu, Rojales, la Romana,
Sagra, Salinas, San Fulgencio, San Isidro, San Miguel de Salinas, San Vicente del Raspeig (Sant Vicent del Raspeig), Sanet y Negrals, Sant Joan d´Alacant, Santa Pola, Sax, Sella, Senija,
Tàrbena, Teulada(-Moraira), Tibi, Tollos, Tormos, Torremanzanas (la Torre de les Maçanes), Torrevieja,
La Vall d´Alcalà, Vall de Ebo (La Vall d'Ebo), Vall de Gallinera, La Vall de Laguar (Vall de Laguart), Vergel (El Verger), Villajoyosa (La Vila Joiosa), Villena, Xixona (Jijona)

Anm.: Bei einigen Orten wurde die valencianische nach der spanischen Schreibweise in Klammern gesetzt.

Von 95 der 141 Ortschaften in der Provinz Alicante liegt inzwischen eine detaillierte Beschreibung vor (Stand 09/2015).
CBF-Team
Costa-Blanca-Forum.de: Gemeinsam erleben, entdecken und teilen!
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21571
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Orte in der Provinz Alicante

Beitrag von Oliva B. »

Ganz herzlich bedanken möchten wir uns bei kiwi, die uns darauf aufmerksam gemacht hat, dass bei der Aufzählung unserer Jachthäfen der Hafen von Guardamar fehlte. Auch für das eingesandte Foto vielen Dank!

Ebenso gilt unser Dank Akinom, die uns die Bilder für Torrevieja zur Verfügung gestellt hat :-D

Bei Citronella möchten wir uns für die Fotos bedanken, mit denen wir unseren neuen Ortsportraits über Jalón und Lliber anschaulich bebildern konnten. :razz:

@ all
Über weitere Mithilfe bei der Erstellung unserer Ortsbeschreibungen sowie Fotos und Texte würden wir uns weiterhin sehr freuen. Keine Angst, die Textgestaltung übernehmen wir entsprechend unserer Vorlage!
Die anschließende Veröffentlichung erfolgt selbstverständlich mit namentlicher Nennung des Autoren!
Wer von euch also gern seinen Wohnort oder einen anderen Ort auf unserer umfangreichen Liste (siehe Eingangsartikel) vorstellen möchte, kann dies gerne tun, wir werden euch dabei unterstützen!
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21571
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Orte in der Provinz Alicante

Beitrag von Oliva B. »

Florecilla hat geschrieben:Möglicherweise bist du noch gar nicht bis zu unserem CBF-Online-Reiseführer vorgestossen. Dort findest du

Ortsporträts der nördlichen Costa Blanca
Ortsporträts der südlichen Costa Blanca
Campingplätze, Freizeitparks, Golfplätze, Jachthäfen, Museen
Wissenswertes zum Reiseziel Costa Blanca

Die Ortsporträts möchten wir noch weiter ausarbeiten, vielleicht schaffen wir ja irgendwann einmal Porträts über alle Orte in der Provinz Alicante zu erstellen.
@ alle Neulinge :razz:

Wie ihr seht, hatten vor einiger Zeit einen leider erfolglosen Aufruf gestartet, Helfer für die Erstellung unserer Ortsporträts zu finden. Zwei Mitglieder hatten uns eine vage Zusage gegeben, doch noch fehlen Taten. :cry: .

Vielleicht hat jemand von euch Interesse, uns zu unterstützen?
Ich gebe zu, dass so ein Porträt ein großer Zeitaufwand ist (viele Recherchen), uns würde aber auch helfen, wenn wir Insiderinformationen und/oder Fotos über die fehlenden Orte bekommen könnten, die wir dann in unsere Texte einarbeiten könnten.
Benutzeravatar
CBF-Team
Administratoren und Moderatoren
Administratoren und Moderatoren
Beiträge: 3170
Registriert: So 9. Aug 2009, 06:43

Re: Orte in der Provinz Alicante

Beitrag von CBF-Team »

Innerhalb von 22 Monaten haben wir 44 von 141 Ortschaften in der Provinz Alicante porträtiert.
Da braucht man keinen Taschenrechner, wir kommen auf zwei Beschreibungen pro Monat. Das hört sich zwar wenig an, bedeutet aber für zwei Personen eine ganze Menge Arbeit. Wenn wir in dem Tempo weiter machen, sind wir in vier Jahren mit unserem virtuellen Reiseführer fertig. :-P
Oliva B hat geschrieben:Wie ihr seht, hatten vor einiger Zeit einen leider erfolglosen Aufruf gestartet, Helfer für die Erstellung unserer Ortsporträts zu finden. Zwei Mitglieder hatten uns eine vage Zusage gegeben, doch noch fehlen Taten. :cry:
Einer hat jetzt sein Versprechen wahr gemacht.

[list]Hallo baufred,

was lange währt, wird super gut! Wenn die Zuarbeit immer so hervorragend funktionieren würde, wäre die Erstellung eines Ortsporträts nur noch ein Klacks.

Vielen herzlichen Dank für deine Unterstützung und weiterhin viel Spaß im Costa-Blanca-Forum.

Viele Grüße,
Elke & Margit[/list]


Hat niemand Lust mitzumachen? ;;)
CBF-Team
Costa-Blanca-Forum.de: Gemeinsam erleben, entdecken und teilen!
Benutzeravatar
CBF-Team
Administratoren und Moderatoren
Administratoren und Moderatoren
Beiträge: 3170
Registriert: So 9. Aug 2009, 06:43

Re: Orte in der Provinz Alicante

Beitrag von CBF-Team »

Wir sagen an dieser Stelle wieder einmal herzlich

[align=center]DANKESCHÖN!!!![/align]

baufred hat uns das Gerüst für das Ortsporträt von Rojales geliefert. :*
Und nicht nur das: Sämtliche Fotos stammen ebenfalls von ihm >:d< , so dass wir nur noch einige Ergänzungen einfügen brauchten.
CBF-Team
Costa-Blanca-Forum.de: Gemeinsam erleben, entdecken und teilen!
sol
especialista
especialista
Beiträge: 9432
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 08:25

Anmerkungen zum Ortsporträt "Senija"

Beitrag von sol »

ein wunderschöner Ort zum Durchfahren--schön eng,
ABER
auch zum Aussteigen und betrachten und einen Cortado schlürfen
UND
auf dem Markt die herrlichen Kapernäpfel kosten ( manzanas de alcaparras)

jedenfalls sollte man kein Örtchen auslassen--Empfehlung !
Zuletzt geändert von Florecilla am Di 19. Jun 2012, 23:05, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Überschrift geändert
Gruss Wolfgang
Benutzeravatar
CBF-Team
Administratoren und Moderatoren
Administratoren und Moderatoren
Beiträge: 3170
Registriert: So 9. Aug 2009, 06:43

Re: Senija

Beitrag von CBF-Team »

Sag mal Wolfgang, verwechselst du Senija mit dem Nachbarort Lliber? :-o

Durch Senija kann man problemlos durchfahren, während der Verkehr durch Lliber mit einer Ampelanlage geregelt ist. Erst wenn die Autos aus Richtung Jalón den Ort passiert haben, können die Autos aus Richtung Benissa starten - und umgekehrt.

Wir freuen uns aber, dass jemand auf unsere Ortsbeschreibung aufmerksam geworden ist. >:d<
CBF-Team
Costa-Blanca-Forum.de: Gemeinsam erleben, entdecken und teilen!
sol
especialista
especialista
Beiträge: 9432
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 08:25

Re: Senija

Beitrag von sol »

Hola CBF-Team-- wir sind schon durch beide gefahren- kann sein dass ich jetzt verwechsele

ABER - seid ihr denn der Meinung, dass eure Beschreibungen kaum gelesen werden ??

Egal, wo wir sind- wir sind neugierig und erkunden alles !

Änderung :

ja,ja war Lliber, was ich meinte--schräg gegenüber dem Ajuntamiento ist ein Restaurante---

übrigens die Infos hole ich mir alle aus : Información territorial-da ist jedes Haus abgebildet
und die ganzen Terrotorien
Gruss Wolfgang
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21571
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Senija

Beitrag von Oliva B. »

sol hat geschrieben:Hola CBF-Team-- wir sind schon durch beide gefahren- kann sein dass ich jetzt verwechsele
ABER - seid ihr denn der Meinung, dass eure Beschreibungen kaum gelesen werden ??
Egal, wo wir sind- wir sind neugierig und erkunden alles !

Hallo Wolfgang,

du verwechselst die Orte mit hundertprozentiger Sicherheit. Ich fahre oft genug durch beide.

Ich finde es ausgesprochen nett, mal einen Kommentar zu lesen (obwohl ich gestehen muss, dass ab und zu ein Lob per PN bei uns eintrifft). Aber wenn ihr wüsstet wieviele Tage für Recherche, Fotos und Übersetzungen drauf gehen und wie übersichtlich sich dann das Ergebnis gestaltet :roll: , ja, man ist so richtig glücklich, wenn das überhaupt mal einer bemerkt. >:d<

Vielleicht wundert sich der eine oder andere, warum so kleine Flecken wie Senija so ausführlich behandelt werden. Ganz einfach: Über die großen Küstenorte findet man in jedem Reiseführer über die Costablanca reichlich Info-Material, doch die kleineren Ortschaften waren und sind noch immer weiße Flecken auf der Landkarte und den Herausgebern von Reiseführen keine Zeile wert.

Ich informiere mich gerne vor einem Ausflug oder einer Reise darüber, was mich am Ziel erwartet. Und diese "Insider"-Informationen vermissen vielleicht auch einige Ausflügler von der Küste. Es gibt sie, jedoch in der Regel nur auf Spanisch.

Deshalb wollen wir die "weißen Dörfer" im Hinterland der Costa Blanca mit Leben füllen und bemühen uns, das Besondere/Einzigartige eines jeden Ortes herauszufinden.
Es kann natürlich vorkommen, dass das eine oder andere Detail nicht hundertprozentig stimmt, denn das Betrübliche bei unseren Recherchen ist, dass sich unsere Quellen oft genug widersprechen und selbst weitere Nachforschungen nicht immer alle Unklarheiten beseitigen - besonders was geschichtliche Ereignisse anbelangt, :roll: aber damit müssen wir leben. :-\
sol
especialista
especialista
Beiträge: 9432
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 08:25

Re: Senija

Beitrag von sol »

Ja, ja, habe Senija mit Lliber verwechselt- habe mir in" Información terrotorial "
die Orte angesehen- durch Lliber ist die Enge nach Calle Sant Vincent am Plaza Diputatio
kommt die Calle Sant Josep mit dem Knick nach links
Gruss Wolfgang
Antworten

Zurück zu „Die Provinz Alicante“