Kleiner Ausflug Pego Castell Ambra

Reiseimpressionen von der COSTA BLANCA und dem Inland der Provinz ALICANTE.
Antworten
Benutzeravatar
maxheadroom
especialista
especialista
Beiträge: 5177
Registriert: Do 10. Jun 2010, 20:37
Wohnort: Prov.Alic - Bavaria
Kontaktdaten:

Kleiner Ausflug Pego Castell Ambra

Beitrag von maxheadroom »


Wer mal ein wenig weg will vom hektischen Strandleben , dem bietet sich ein kleiner Ausflug nach Pego an und auf das Castell Ambra, von welchem man eine schöne Aussicht auf Pego und das umliegende Gebiet hat.
Man fährt von Denia aus ausgeschildert nach Pego und dann den Hinweisen Vall de Ebo nach. Eine schöne Strasse führt durch einen Pinienwald, jetzt heisst es aufgemerkt, denn lustiger Weise ist nirgendswo ein Hinweis, obwohl dann wenn man den Weg gefunden hat etliche schöne Schilder mit den Wanderwegnummern stehen, aber eben nicht an der Strasse.
Wenn das schon von weiter unten von der Strasse sichtbare Landhaus San Juan erscheint, dann heisst es aufgepasst
Bild
nach den dann folgenden Kurven kommt rechts ein kleiner Platz abseits der Strasse wo man parken kann.
Dann geht es zu Fuss der Strasse nach bergaufwärts bis ein Weg nach rechts in den Wald führt.
Bild
Von hier geht es dann durch den Wald der streckenweis richtig dschungelhaft wirkt.
Bild
Aber es geht ganz gemuetlich leicht bergan und die Bäume geben Schatten
Bild
Dann kommen auch die vermissten Richtungsanzeiger
Bild
Immer wieder bieten sich schöne Ausblicke auf die Gegend
Bild

Bild

Bild

Wo es noch einige schöne Wanderwege gibt und das Vall de Ebo ist ja auch nicht weit.

Dann kommen einige Treppen die uns auf die Höhe der Burg bringen

Bild

Ich habe mich gefragt wie die Mauren damals die Steine da rauf geschafft haben ?
Bild
Bild
Bild

Dann den Ausblick geniessen,
ob die jemals fertig werden, habe gelesen die unverbesserlichen Optimisten wollen ja wohl auch noch ein Golfressort bauen :-?
Bild

Pego selber ist dann noch einen extra Besuch wert.
Bild

Vielleicht hat jetzt der eine oder andere Lust bekommen,rentiert sich schon wegen der Aussicht und es ist ganz gemuetlich
in 40 Minuten vom Autostandort zu schaffen, der Rückweg geht ja dann immer etwas flotter :lol:
In diesem Sinne bueno senderismo :smile:
Saludos
maxheadroom










Even when you win the ratrace, you are still a rat
Pan de ayer, carne de hoy y vino de antaño, salud para todo ano
Soy optimista, incluso mi tipo de sangre es positiva.
La buena vida es cara. Hay otra más barata - pero esa no es vida.
Benutzeravatar
nixwielos
especialista
especialista
Beiträge: 4662
Registriert: Do 16. Aug 2012, 16:32
Wohnort: Stuttgart / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Kleiner Ausflug Pego Castell Ambra

Beitrag von nixwielos »

Max, vielen Dank für diesen Tipp und die tolle (Bild-)Beschreibung! Wird abgespeichert >:d<
Viele Grüße von Nicole und Stefan!
Life is too short to drink bad wine
Benutzeravatar
maxheadroom
especialista
especialista
Beiträge: 5177
Registriert: Do 10. Jun 2010, 20:37
Wohnort: Prov.Alic - Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Kleiner Ausflug Pego Castell Ambra

Beitrag von maxheadroom »

nixwielos hat geschrieben:Max, vielen Dank für diesen Tipp und die tolle (Bild-)Beschreibung! Wird abgespeichert >:d<
Hola todos y nixwielos,
danke , es gibt soviele Ecken und Eckchen im Hinterland von Spanien, da reicht die Zeit schon fast nicht, dabei gibt es ja noch andere Länder und Gebiete :lol: ja wo man noch überall mal hinmüsste :-? mal sehen zu was die Zeit noch reicht :-D
Saludos
maxheadroom


Even when you win the ratrace, you are still a rat
Pan de ayer, carne de hoy y vino de antaño, salud para todo ano
Soy optimista, incluso mi tipo de sangre es positiva.
La buena vida es cara. Hay otra más barata - pero esa no es vida.
sol
especialista
especialista
Beiträge: 9432
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 08:25

Re: Kleiner Ausflug Pego Castell Ambra

Beitrag von sol »

Guten Morgen maxheadroom

--eine schöne Wegbeschreibung und Bebilderung--danke--

von unten habe ich das Castell auch schon aufgenommen
nach oben wäre ich gegangen vor 10 Jahren noch - :smile:
jetzt benötige ich ebene Strecken--- :((

vielleicht schreibt mal irgendeiner, dass er /sie auch dort war

ein Foto vom Castell----------264 m ü.NN

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=c ... 5853,d.Yms

und wer 8 min. Zeit für ein Video hat :

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=c ... 5853,d.Yms

T'schuldigung maxheadroom , dass ich mich da noch so zu deinem Fred ausgelassen habe. :oops:
Gruss Wolfgang
Benutzeravatar
Citronella
especialista
especialista
Beiträge: 6515
Registriert: Do 7. Mai 2009, 20:41
Wohnort: Jalon / Xaló - Spanien

Re: Kleiner Ausflug Pego Castell Ambra

Beitrag von Citronella »

Achtung, maxheadroom streift wieder durch die Gegend ;-)

Schön, dass du wohlbehalten an der Costa Blanca angekommen bist! Der Weg, den du uns hier vorstellst, ist so ganz nach meinem Geschmack - weit weg vom Schuss und doch nah, dazu zeitweise schattig und nicht so lang - also auch in der wärmeren Jahreszeit machbar. Danke fürs mitnehmen.

Saludos
Citronella
Benutzeravatar
maxheadroom
especialista
especialista
Beiträge: 5177
Registriert: Do 10. Jun 2010, 20:37
Wohnort: Prov.Alic - Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Kleiner Ausflug Pego Castell Ambra

Beitrag von maxheadroom »


Hola todos,
kleiner Nachtrag

anlässlich meines Auslfuges nach Pego in den Stadtkern kam mir noch folgende Information unter, der Anfang von Pego war in dieser Burg ,die Mauern umfassten 20 Häuser , bevor dann in der Ebene die Stadt Pego gegruendet wurde, die auch damals ganz von einer Stadtmauer umgeben war mit Türmen und Toren , von denen nur noch ein einziges übriggeblieben ist,Portal de Sala.
Jetzt wurden auch die hässlichen Überreste einer Funkanlage in dem Castell Ambra entfernt, also einmal mehr einen Ausflug Wert :mrgreen: :mrgreen:
Saludos y buen camino ;)
maxheadroom
Even when you win the ratrace, you are still a rat
Pan de ayer, carne de hoy y vino de antaño, salud para todo ano
Soy optimista, incluso mi tipo de sangre es positiva.
La buena vida es cara. Hay otra más barata - pero esa no es vida.
Antworten

Zurück zu „Die Provinz Alicante“