Der Küstenwanderweg von der Moraig- zur Llebeig-Bucht

Reiseimpressionen von der COSTA BLANCA und dem Inland der Provinz ALICANTE.
Benutzeravatar
Citronella
especialista
especialista
Beiträge: 6515
Registriert: Do 7. Mai 2009, 20:41
Wohnort: Jalon / Xaló - Spanien

Der Küstenwanderweg von der Moraig- zur Llebeig-Bucht

Beitrag von Citronella »

Am 29. Dezember machte ich mich zusammen mit Florecilla und Mann auf den Pfad der Schmuggler und Schäfer. Ausgangspunkt war der Parkplatz oberhalb der Cala Moraig am Cumbre del Sol in Benitachell.
P1110332.JPG
Nach einem kurzen Anstieg ist man auf 80m Höhe, wo der Weg fast eben bis kurz vor der Cala Llebeig verläuft.
P1110334.JPG
Üppiger Lavendel und Rosmarin säumen den Weg.
P1110336.JPG
Sieht der Fels nicht aus wie ein Gesicht?
P1110340.JPG
Der Wanderweg verläuft dort, wo nackter Fels und bewachsener Hang sich treffen.
P1110347.JPG
Ein Blick zurück auf die Cala Moraig.
P1110346.JPG
Am Wegrand liegen einige Höhlen, wobei es sich um Felsüberhänge handelt, die mit Lehm und Steinen ummauert wurden. Schäfer und Fischer fanden hier Schutz vor Wind und Wetter. Aber auch Schmuggler sollen die Höhlen als Versteck genutzt haben.
P1110359.JPG
Links unten das tiefblaue Wasser, rechts der schroffe Fels.
P1110354.JPG
Die Sonne meinte es gut mit uns.
P1110368.JPG
Ein Durchschlupf an einem Felsspalt zeigte uns den Weg.
P1110370.JPG
Noch ein paar Windungen und die Cala Llebeig kam in Sicht.
P1110373.JPG
Unter uns brachen sich die Wellen an schroffen Felsklippen.
P1110377.JPG
Den steilen Abstieg zur Cala Llebeig, wo nur ein paar Fischerhütten stehen, sparten wir uns.
P1110378.JPG
Wir marschierten denselben Weg zurück,
P1110361.JPG
und erfreuten uns an der wunderbaren Landschaft.
P1110388.JPG
Die Strecke ist 2,3km lang (hin und zurück also 4,6km), weiter nach Moraira kommen nochmals 1,6km dazu.
Wir waren ca. 2 Stunden unterwegs.
Im Sommer sollte man die Mittagsstunden wegen starker Sonneneinstrahlung meiden.

Saludos
Citronella
Benutzeravatar
Josefine
especialista
especialista
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 16:15
Wohnort: Orihuela Costa

Re: Der Küstenwanderweg von der Moraig- zur Llebeig-Bucht

Beitrag von Josefine »

Ein sehr schöner Wanderweg, Citronella und wunderschöne Bilder. :)

Aber schwindelfrei sollte man schon sein, oder? :-s

Grüsse :)
Josefine
Gruß Josefine :)
Benutzeravatar
nixwielos
especialista
especialista
Beiträge: 4662
Registriert: Do 16. Aug 2012, 16:32
Wohnort: Stuttgart / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Der Küstenwanderweg von der Moraig- zur Llebeig-Bucht

Beitrag von nixwielos »

Ein wahrhaft herrlicher 29. Dezember, danke, dass Du uns mitgenommen hast, ich konnte es ganz unsportlich auf dem Sofa geniessen :x
Viele Grüße von Nicole und Stefan!
Life is too short to drink bad wine
sol
especialista
especialista
Beiträge: 9432
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 08:25

Re: Der Küstenwanderweg von der Moraig- zur Llebeig-Bucht

Beitrag von sol »

Danke Traudel für die schönen Bilder

tja, " Ecken" gibt es überall wunderschöne-- man muss sie finden
oder wissen, wo---- :-?
aber das nun dort auch schon die Chinesen unterwegs sind :lol:

-(-gestern einen Wanderfilm im WDR von der Eifel gesehen--einfach schön)
Gruss Wolfgang
Benutzeravatar
Markla
seguidor
seguidor
Beiträge: 81
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:03
Wohnort: Ciudad Quesada / NRW

Re: Der Küstenwanderweg von der Moraig- zur Llebeig-Bucht

Beitrag von Markla »

Dankeschön Citronelle für diese wunderschönen Bilder. Hat mir Lust auf wandern gemacht. Leider habe ich jetzt schon seit 5 Wochen eine Knieverletzung , so daß in diesem Urlaub die Erkundungswanderungen für mich ausgefallen sind.

Besonders witzig fand ich das Foto von dem Gesichtsfelsen :-D

LG Marion
Benutzeravatar
girasol
especialista
especialista
Beiträge: 6848
Registriert: Sa 25. Apr 2009, 11:43
Wohnort: Schwabenland

Re: Der Küstenwanderweg von der Moraig- zur Llebeig-Bucht

Beitrag von girasol »

Ja, den Gesichtsfelsen finde ich auch klasse. :-D
Schöne Bilder, Citronella. Erinnert mich ein bisschen an den Coast Path in Cornwall, auf dem wir schöne kleine Wanderungen gemacht haben. Solche Küstenwege finde ich einfach nur schön.

Gruß
girasol
Die Welt ist ein Buch und wer nicht reist, liest davon nur eine Seite.
Aurelius Augustinus
Benutzeravatar
Corinna
activo
activo
Beiträge: 455
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 23:57
Wohnort: San Jaime, Benissa / Ostbayern

Re: Der Küstenwanderweg von der Moraig- zur Llebeig-Bucht

Beitrag von Corinna »

Hallo!

Sehr schöne Bilder. Danke!
Ich hab den Weg auch schon gesehen, hatte aber bisher nicht den Mut zu einer "Begehung"...nächstes Mal werde ich es tun.

LG Corinna
"Before you diagnose yourself with depression or low self esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounding yourself with assholes." (William Gibson)
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21571
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Der Küstenwanderweg von der Moraig- zur Llebeig-Bucht

Beitrag von Oliva B. »

Hallo Citronella,

da hast du uns wieder einmal eine schöne Route verraten. :*
Corinna hat geschrieben:Hallo!
Sehr schöne Bilder. Danke!
Ich hab den Weg auch schon gesehen, hatte aber bisher nicht den Mut zu einer "Begehung"...nächstes Mal werde ich es tun.
LG Corinna
Hallo Corinna,

wenn dir die Felsenküste vielleicht noch zu viel Mut abverlangt, dann versuch es doch erst einmal mit einer Wanderung zum „Torre vigía Cap d’Or“ in Moraira. Die Ausblicke sind ebenso schön (liegt ja alles auf demselben Küstenanschnitt), aber die Strecke ist deutlich kürzer.
Benutzeravatar
Montemar
especialista
especialista
Beiträge: 2625
Registriert: Di 30. Okt 2012, 12:13

Re: Der Küstenwanderweg von der Moraig- zur Llebeig-Bucht

Beitrag von Montemar »

Herrlicher Spaziergang Citronella und was der Mensch so sieht in der freien Natur, Phantasien kennt eben keine Grenzen.

Ich finde das Felsengesicht auch phantastisch und mich fasziniert die Natur im Allgemeinen.

Darum nur für Personen über 18 Jahre

Achtung nicht für prüde Menschen geeignet und nicht, daß jemand in Ohnmacht fällt oder mich persönlich angeht, oder zur Verantwortung zieht, das ist NATUR und ich habe sie nicht so wachsen lassen. Finde einfach nur phantastisch was die Natur hergibt und wachsen läßt >:) :) :-D :lol: =))

Wenn jemand eine Reise tut, dann kann er viel erzählen oder sein Fotoapparat !
„Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt?" Ernst R. Hauschka
Benutzeravatar
girasol
especialista
especialista
Beiträge: 6848
Registriert: Sa 25. Apr 2009, 11:43
Wohnort: Schwabenland

Re: Der Küstenwanderweg von der Moraig- zur Llebeig-Bucht

Beitrag von girasol »

@ Montemar: Teilweise sehr erstaunlich. :d

Was da noch fehlt ist die berühmte Coco de Mer, die auf den Seychellen wächst:
Praslin - Vallee de Mai - Coco de Mer 2.JPG
Praslin - Vallee de Mai - Coco de Mer 2.JPG (127.01 KiB) 3488 mal betrachtet
Es gibt weibliche und männliche Palmen. Und es ist wirklich so: Das, was weiblich aussieht, ist die weibliche Frucht und das, was männlich aussieht, der männliche Blütenstand. :d

Gruß
girasol
Die Welt ist ein Buch und wer nicht reist, liest davon nur eine Seite.
Aurelius Augustinus
Antworten

Zurück zu „Die Provinz Alicante“