Die Albufera von Gaianes (El Comtat)

Reiseimpressionen von der COSTA BLANCA und dem Inland der Provinz ALICANTE.
Benutzeravatar
Citronella
especialista
especialista
Beiträge: 6519
Registriert: Do 7. Mai 2009, 20:41
Wohnort: Jalon / Xaló - Spanien

Re: Die Albufera von Gaianes (El Comtat)

Beitrag von Citronella »

Am Pfingstmontag machten wir uns auf, mal wieder ins Hinterland zum Stausee von Beniarres zu fahren. Ich erinnerte mich an einen Bericht von Oliva, die schon 2012 über ein kleines Biotop in der Nähe berichtete. Nach einem ausgiebigen Picknick an der Eremita von Planes gingen wir auf die Suche. Es war nicht einfach zu finden, nach einer kurzen Irrfahrt fanden wir das Schild (von 2009 schon leicht vergilbt) und kurz darauf das große Gebäude. Kein Mensch weit und breit, nur ein kleines Tor stand offen. Ermutigt durch Olivas Bericht wagte ich mich hinein.
P1210116.JPG
Die Masia ist noch ein wenig mehr verfallen,
P1210171.JPG
der Brunnen hat ordentlich Patina angesetzt.

Was für ein herrlicher Platz, was könnte man aus dem Gebäude und den Ländereien machen!

Der Steg ins Feuchtgebiet ist immer noch unbeschädigt
P1210117.JPG
und der Ausblick vom Beobachtungshäuschen sehr schön.
P1210122.JPG
P1210123.JPG
Im Schilf raschelte es verdächtig, aber Tiere gab es wenige zu sehen.
P1210156.JPG
Eine Entenmutter mit 5 Küken versteckte sich im Schilf.
P1210146.JPG
Ein paar blaue Libellen gaukelten durch die Luft, blieben aber selten sitzen.
P1210131.JPG
Eine himmlische Ruhe lag über dem Ort, selbst die Vögel waren still und es gab keine Stechmücken.
P1210126.JPG
Mir hat dieser Platz sehr gut gefallen und wird ganz bestimmt mal wieder besucht.
P1210179.JPG
Saludos
Citronella
Benutzeravatar
nixwielos
especialista
especialista
Beiträge: 4662
Registriert: Do 16. Aug 2012, 16:32
Wohnort: Stuttgart / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Die Albufera von Gaianes (El Comtat)

Beitrag von nixwielos »

Ein schöner Bericht mit schönen Bildern, herzlichen Dank dafür liebe Citronella! >:d<
Viele Grüße von Nicole und Stefan!
Life is too short to drink bad wine
Benutzeravatar
Josefine
especialista
especialista
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 16:15
Wohnort: Orihuela Costa

Re: Die Albufera von Gaianes (El Comtat)

Beitrag von Josefine »

Hallo Citronella,
da habt Ihr Euch für den Pfingstausflug einen sehr idyllischen Ort ausgesucht. Gefällt mir sehr. :)
Vielen Dank, dass wir virtuell dran teilhaben können.
Gruß Josefine :)
Benutzeravatar
maxheadroom
especialista
especialista
Beiträge: 5181
Registriert: Do 10. Jun 2010, 20:37
Wohnort: Prov.Alic - Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Die Albufera von Gaianes (El Comtat)

Beitrag von maxheadroom »


Hola todos y Citronella,
danke fuer den Bilderbogen, der mich nur noch unruhiger mit den Füssen scharren lässt wann ich mich endlich wieder auf den Weg in den Süden
machen kann :-? Kann zwar hier auch die eine oder andere kleine tour machen ,aber ist natuerlich nicht das selbe wie im schönen Spanien :sad:
Bleibt gesund
Saludos
maxheadroom
Even when you win the ratrace, you are still a rat
Pan de ayer, carne de hoy y vino de antaño, salud para todo ano
Soy optimista, incluso mi tipo de sangre es positiva.
La buena vida es cara. Hay otra más barata - pero esa no es vida.
Benutzeravatar
vitalista
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Beiträge: 4807
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 22:38

Re: Die Albufera von Gaianes (El Comtat)

Beitrag von vitalista »

Ein wunderschönes Fleckchen Erde hast du uns gezeigt, liebe Citronella, danke für deine Mühe. >:d<
Was mich wundert, du schreibst, es war stechmückenfrei. Aber vielleicht liegt es ja auch an der Uhrzeit? Wart ihr vormittags dort?
Wer morgens zerknittert aufsteht, hat tagsüber noch Entfaltungsmöglichkeiten!
Benutzeravatar
Citronella
especialista
especialista
Beiträge: 6519
Registriert: Do 7. Mai 2009, 20:41
Wohnort: Jalon / Xaló - Spanien

Re: Die Albufera von Gaianes (El Comtat)

Beitrag von Citronella »

@ vitalista,
wir waren am frühen Nachmittag dort, ca. 15 Uhr. Auch ich wunderte mich, dass keine Stechmücken unterwegs waren. Selbst beim Picknick wurden wir nicht belästigt, auch nicht von "normalen" Fliegen.
P1210178.JPG
Diese Tierchen stören mich nicht ;-)

Saludos
Citronella
Benutzeravatar
vitalista
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Beiträge: 4807
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 22:38

Re: Die Albufera von Gaianes (El Comtat)

Beitrag von vitalista »

Dann habt ihr die richtige Uhrzeit gewählt und lag es vermutlich am frühen Nachmittag, zu der Zeit schliefen die Mücken noch ihrenBlutRausch vom vorherigen Nachmittag und Abend aus :lol:.
Meiner Erfahrung nach macht es leider nach 17 Uhr keinen Spaß mehr, solch wunderschöne Gebiete aufzusuchen. :sad:
Wer morgens zerknittert aufsteht, hat tagsüber noch Entfaltungsmöglichkeiten!
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21572
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Die Albufera von Gaianes (El Comtat)

Beitrag von Oliva B. »

@ Citronella

Schön, dass nach den Regenfällen der letzten Monate der Stausee so gut gefüllt ist. Ich kenne ihn auch anders. Danke für die Fotos! :)

Mücken kommen eigentlich erst, wenn die Sonne untergeht. Aber dann können sie richtig quälen! :((
Antworten

Zurück zu „Die Provinz Alicante“