paseo ecológico

Reiseimpressionen von der COSTA BLANCA und dem Inland der Provinz ALICANTE.
Benutzeravatar
depende
apasionado
apasionado
Beiträge: 976
Registriert: Do 29. Apr 2010, 13:20

paseo ecológico

Beitragvon depende » So 20. Mär 2011, 18:33

Im März wurde ein neuer Abschnitt des paseo ecologico eröffnet. Der Neue Abschnitt ist etwas eigenwillig angelegt..... er beginnt quasi am Benissastrand Cala Advocat und geht von dort ebenso nach links Richtung Cala Baladrar sowie nach rechts Richtung Cala El Pinets und endet nach ein paar hundert metern zu beiden Seiten und mündet dann in die eingetretenen schon vorhandenen Fußwege, die auf der Klippe entlang laufen und allerdings nicht gesichert sind und von daher auch recht gefährlich scheinen.... schöner, länger und entspannter zu laufen ist jedoch der alte Weg von Cala El Pinets nach Calpe.... hier ein paar Bilder zu diesem Weg....
paseo ecologico 025 [800x600].jpg
paseo ecologico 030 [800x600].jpg
paseo ecologico 004 [1024x768].JPG
paseo ecologico 007 [1024x768].JPG
paseo ecologico 011 [1024x768].JPG
paseo ecologico 018 [1024x768].JPG
paseo ecologico 019 [1024x768].JPG
paseo ecologico 027 [1024x768].JPG
paseo ecologico 029 [1024x768].JPG
paseo ecologico 035 [1024x768].JPG
paseo ecologico 037 [1024x768].JPG
paseo ecologico 039 [1024x768].JPG

es wurde übrigens auch in Richtung Baladrar ein kleiner Fitnesspark angelegt....
die Begrünung entlang des Weges ist wirklich mit viel Liebe angelegt worden....
lg
saludos
depende

"......Es rauscht wie Freiheit. Es riecht wie Welt. -
Natur gewordene Planken
Sind Segelschiffe. - Ihr Anblick erhellt
Und weitet unsre Gedanken. "
J. Ringelnatz

Benutzeravatar
Oliva B.
Admin
Admin
Beiträge: 16593
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: El Comtat, Marina Alta (E), NRW/OWL (D)
Kontaktdaten:

Re: paseo ecologico

Beitragvon Oliva B. » Mo 21. Mär 2011, 09:01

Hallo depende,

da bin ich ja mal gespannt, ob man demnächst durchgängig von Baladrar nach Calpe auf dem ökologischen Küstenwanderpfad lustwandeln kann. So schön diese Wege auch angelegt sind, bezweifele ich jedoch, ob sie weiterhin gewartet werden - aber hoffen wir mal das Beste.

Den Spielplatz auf deinem Foto habe ich beim letzten Mal schon gesehen, aber ich habe gelesen, dass am Strand von Baladrar (zusätzlich???) ein Park mit Gesundheitsgeräten (parque biosaludable) eingerichtet wurde und musste dabei an Florecillas Thread Venice Beach an der Costa Blanca denken, den übrigens die Obra Social Caja Madrid finanziert hat.

Benutzeravatar
Florecilla
Admin
Admin
Beiträge: 14811
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: paseo ecologico

Beitragvon Florecilla » Mo 21. Mär 2011, 14:33

Oliva B. hat geschrieben:Den Spielplatz auf deinem Foto

... ist ein Fitnesspark Bild
Hasta luego,
Florecilla (Margit)

Bild
Like CBF on Facebook

Benutzeravatar
depende
apasionado
apasionado
Beiträge: 976
Registriert: Do 29. Apr 2010, 13:20

Re: paseo ecologico

Beitragvon depende » Mo 21. Mär 2011, 18:11

Hola Oliva,

am Baladrarstrand ist nichts zusätzlich eingerichtet worden. Der Spielplatz auf dem Bild ist es wohl, der Baladrar zugeordnet wird. Ich weiß aus Erfahrung, das regelmäßig sauber gemacht wird. Auch habe ich schon gesehen, das die Grünanlagen links und rechts des Weges mit Pestiziden behandelt wurden, da wurde dann aber mit Plastikbändern darauf aufmerksam gemacht, wenn man genau hinguckte... also die Hunde dann lieber nicht in den Gebüschen turnen lassen.... In der CBN wurde der Bürgermeister zitiert, der darauf zielt, diesen Weg einmal von Moraira bis Calpe gehen zu können..... das wäre ja Klasse!!! Ich liebe diesen Spaziergang auf den Klippen am Meer entlang..... es gibt nichts schöneres... oder?
lg
saludos
depende

"......Es rauscht wie Freiheit. Es riecht wie Welt. -
Natur gewordene Planken
Sind Segelschiffe. - Ihr Anblick erhellt
Und weitet unsre Gedanken. "
J. Ringelnatz

Benutzeravatar
Citronella
especialista
especialista
Beiträge: 4489
Registriert: Do 7. Mai 2009, 20:41
Wohnort: Jalon / Xaló - Spanien

Re: paseo ecologico

Beitragvon Citronella » Mo 21. Mär 2011, 20:06

Hallo depende,

dann bist du bestimmt auch schon an dem neuen Picknickplatz nahe des Fustera-Strandes vorbeigekommen
P1080300.JPG

es gibt 3 oder 4 Bänke und würde sich für ein Forentreffen bei schönem Wetter meines Erachtens sehr gut eignen ;;)

Saludos
Citronella

Marybell
especialista
especialista
Beiträge: 1002
Registriert: Fr 30. Jul 2010, 18:20
Wohnort: Denia
Kontaktdaten:

Re: paseo ecologico

Beitragvon Marybell » Mo 21. Mär 2011, 21:23

Also das gefällt mir ja ausnehmend gut. Wir werden mal an den nächsten freien Tagen einen Ausflug dorthin machen. ..Sehr schöne Bilder von euch beiden...
Wie lange kann man denn jetzt dort spazieren? Und ist es leicht zu finden?
ciao Marybell

Benutzeravatar
depende
apasionado
apasionado
Beiträge: 976
Registriert: Do 29. Apr 2010, 13:20

Re: paseo ecologico

Beitragvon depende » Di 22. Mär 2011, 08:03

Hallo Marybell,

wenn man sich nicht auskennt, wird man es schlecht finden. Hier die Wegbeschreibung.. Du fährst die Küstenstrasse von Moraira in Richtung Calpe, beim großen Pepe La Sal auf der rechten Seite (Supermarkt) fängt Benissa an und somit auch die einzelnen Strände die hintereinander im größeren Abschnitt immer links von der Straße abgehen. In der Reihenfolge: Cala Baladrar, Cala Advocat, Cala Llobella, Cala Dels Pinets, Cala Fustera und Cala Les Bassetes. Du fährst die recht kurvige Straße immer weiter, bis Du zu einem auf der rechten Seite liegend, großangelegten Park mit Toillettenhäuschen und Spielplatz etc. kommst. Direkt kommt links ein Wegweiser an der nächsten Kurve "Cala Els Pinets". Dort fahrt Ihr hinein, den steilen Berg hinunter. Die Straße mündet auf einem großen Parkplatz. Der paseo führt ca 5 - 6 km nach Calpe zum Hafen. Ein sehr schöner Spazierweg. Fotoapparat nicht vergessen... :-D Und an der Cala Les Bassetes gibt es eine sehr schön gelegene Bar mit Blick auf den Calper Felsen, direkt am Meer
lg

en ville 001 [800x600].jpg

hier beginnt der Weg an der Cala Els Pinets


regentag 010 [800x600].jpg

und hier liegt die Bar an der Cala Les Bassetes
saludos
depende

"......Es rauscht wie Freiheit. Es riecht wie Welt. -
Natur gewordene Planken
Sind Segelschiffe. - Ihr Anblick erhellt
Und weitet unsre Gedanken. "
J. Ringelnatz

Benutzeravatar
Florecilla
Admin
Admin
Beiträge: 14811
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: paseo ecologico

Beitragvon Florecilla » Di 22. Mär 2011, 08:30

Eure Bilder sehen wirklich einladend aus. Der Spazierweg ist schon für einen meiner nächsten Ausflüge notiert. Dank dependes Wegbeschreibung dürfte das Finden ja kein Problem sein.
Hasta luego,
Florecilla (Margit)

Bild
Like CBF on Facebook

Benutzeravatar
Oliva B.
Admin
Admin
Beiträge: 16593
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: El Comtat, Marina Alta (E), NRW/OWL (D)
Kontaktdaten:

Re: paseo ecologico

Beitragvon Oliva B. » Di 22. Mär 2011, 11:19

Florecilla hat geschrieben:
Oliva B. hat geschrieben:Den Spielplatz auf deinem Foto

... ist ein Fitnesspark Bild




:oops: :oops: :oops:
In meinen Augen war das ein Kinderspielplatz.
Aber dann bin ich ja zufrieden. Denn es wäre schade gewesen, wenn in dieser kleinen Bucht noch ein Fitnesspark entstanden wäre.

Marybell
especialista
especialista
Beiträge: 1002
Registriert: Fr 30. Jul 2010, 18:20
Wohnort: Denia
Kontaktdaten:

Re: paseo ecologico

Beitragvon Marybell » Di 22. Mär 2011, 15:58

@depende: Vielen Dank für diese gute Wegbeschreibung!! Wir werden berichten...
ciao Marybell


Zurück zu „Die Provinz Alicante“