Safari Aitana

Reiseimpressionen von der COSTA BLANCA und dem Inland der Provinz ALICANTE.
Benutzeravatar
Akinom
especialista
especialista
Beiträge: 5846
Registriert: So 10. Mai 2009, 21:40
Wohnort: Süddeutschland - Torrevieja
Kontaktdaten:

Safari Aitana

Beitrag von Akinom »

;-)
Hallo,

nun möchte ich mal mit meinem Lieblingstierpark anfangen!
Schon die Fahrt dorthin geniese ich immer in vollen Zügen - einfach herrlich :!: :-D
In den 10 Jahren an der Costa Blanca war ich mindestens 15 Mal dort. Als meide Kids noch jünger waren, kamen sie immer begeistert mit. Jetzt mit 17 u. 19 J. seit ca, 4 J. kein Interesse mehr. Deshalb fahre ich jedes Jahr alleine (mit Lucky ;-) muss ich nur bei den Raubtieren aufpassen, die werden immer ganz unruhig, wenn sie Lucky sehen :lol: ) in diesen Tierpark.

Er ist seeehr naturbelassen - das heißt, nicht wirklich schön u. gepflegt (wie z.B. der Park in Vergel) - da fehlt einfach das Geld - Schade. Aber mir gefällt es dort einfach!
Ich bin jedes Mal um ca. 14.oo dort. Um 15.oo fährt dann der "Tierfütterer" ;-) im Jeep mit dem Futter voraus u. ich hinterher. Meistens noch 4-5 weitere Autos. Letztes Jahr hatte ich die Tour mit ihm alleine gemacht, da sonst niemand da war.(für mich war dieser "chico" neu - der "alte" der die ganzen Jahre davor da war kannte mich schon u. freute sich immer wenn ich kam. ;-) )

Wir waren ca. 2 Std. unterwegs - ich merkte, dass es ihn freute, dass ich viel über die Tiere wusste u. danach fragte.
Das traurige an der ganzen Sache war, dass im letzten Jahr/Winter sehr viele Tiere gestorben waren. Es gab z.B. nur noch ein Zebra(waren immer min. 5) das kleine zwergnilpferd starb aus unerklärlichen Gründen. Mutter u. Vater Giraffe starben im Abstand von 3 Jahren. usw.
Dass ich bemerkte, dass das schwarze Wildpferd fehlte, fand er erstaunlich - es war auch gestorben (27 J.)
Ich finde es auch toll, dass man mit den Tieren so direkten Kontakt haben kann - ok, man muss unheimlich aufpassen:

Als die junge Giraffe noch klein war (so ca. 2,50m-Kopfhöhe) wollte sie meine Jüngste mit dem Bein begrüßen - Melanie hat heute noch eine Narbe an der Hand.
Julia wurde von den Eseln überannt - nichts passiert - mit dem Schreck u. ein paar Schrammen davon gekommen.
Das "tollste" jedoch war, als ich von einem Tiger "angepisst" :d wurde - ich war min. 3-4 m weg u. ich kann Euch sagen, das war vielleicht ein "Duft" :mrgreen:
Bei den Löwen war es meistens sehr interessant - die sind so dicht am Auto - einmal hat uns einer mit seiner Pranke voll dagegen geschlagen. Einer sprang von einer Böschung über die Kühlerhaube usw.
Dann durften meine Mädels mit dem 7 Wo. alten Tigermädchen "Elsa" spielen.
Letztes Jahr habe ich 2 Löwenbabys (1 Tag alt) gesehen - werde im Juni auf jeden Fall dorthin fahren um zu schauen, ob sie die Kleinen durchgebracht haben.

Wo erlebt man so viel :!:

So und nun natürlich noch ein paar Fotos dazu! ;-)

Bild


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16977
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Safari Aitana

Beitrag von Florecilla »

Toll, Akinom.

... und ich habe deinen begeisterten Bericht und die eindrucksvollen Bilder als Erste gesehen \:D/ \:D/ \:D/

... und sofort einen Link zu "unseren" Freizeitparks gesetzt :*
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Benutzeravatar
Akinom
especialista
especialista
Beiträge: 5846
Registriert: So 10. Mai 2009, 21:40
Wohnort: Süddeutschland - Torrevieja
Kontaktdaten:

Re: Safari Aitana

Beitrag von Akinom »

:lol:

Danke Florecilla -
wäre schön, wenn dieser Park durch mehr Besucher etwas "belebt" würde und dadurch die Instandhaltung ein wenig in Schwung käme -
Man muss das so machen wie ich es erzählt habe - Kontakt mit dem "Futtermeister ;-) " aufnehmen, dann erlebt man auch etwas - auch wenn mein spanisch nicht gut ist, ich rede einfach drauf los u. wenn mein Gegenüber dann noch langsam spricht, klappt das prima(Hände u. Füße mit im Einsatz :lol: ) einfach nur durchfahren ist nicht sooo toll.

;-)
Benutzeravatar
kala
especialista
especialista
Beiträge: 1222
Registriert: Do 14. Mai 2009, 17:14
Wohnort: La Safor
Kontaktdaten:

Re: Safari Aitana

Beitrag von kala »

Hallo Akinom,
das ist wirklich beeindruckend. Du hast uns definitiv überzeugt, wir werden mal hinfahren. Eigentlich schach, dass wir nach so vielen Jahren hier noch kein einziges Mal da waren.
lg
kala
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21572
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Safari Aitana

Beitrag von Oliva B. »

Hallo Akinom,

obwohl der Safaripark in unserer Nähe liegt, war ich nur ein einziges Mal dort. Und zwar am 28.12.1991, wie ich eben festgestellt habe. Kaum zu glauben, wie schnell die Zeit vergangen ist... :cry:

Vielleicht erkennst du auf meinen eingescannten Fotos die Tiere wieder?
Safari Aitana1.jpg
Unsere Tochter mit ihrer spanischen Freundin auf einem Elefanten
Unsere Tochter mit ihrer spanischen Freundin auf einem Elefanten
Benutzeravatar
Akinom
especialista
especialista
Beiträge: 5846
Registriert: So 10. Mai 2009, 21:40
Wohnort: Süddeutschland - Torrevieja
Kontaktdaten:

Re: Safari Aitana

Beitrag von Akinom »

:-D

Hallo Oliva,

toll dass Ihr schon dort ward! 1991( 28.12. da hattet Ihr aber schönes Wetter) - das ist echt schon lange her :-D - eine ganz Süße, Deine Tochter! Hat sich bestimmt verändert :-D
Ich denke, die 3 Elefanten werden wohl die gleichen sein! Ich war 1999 das 1. Mal dort u. bis jetzt leben die Alle noch!

Die Zebras - wie schon gesagt, im letzten Jahr lebte nur noch ein Tier.

;-)
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21572
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Safari Aitana

Beitrag von Oliva B. »

Akinom hat geschrieben::-D

Hallo Oliva,

toll dass Ihr schon dort ward! 1991( 28.12. da hattet Ihr aber schönes Wetter) - das ist echt schon lange her :-D - eine ganz Süße, Deine Tochter! Hat sich bestimmt verändert :-D
Hallo Akinom,
natürlich hat sich meine Tochter im Laufe von 19 Jahren verändert - sie ist gewachsen :razz:

Aber für alle, die einmal den Safaripark besuchen möchten, noch ein zusätzliicher Tipp:

Eine zusätzliche Tipp: Der direkteste Weg von der Küste führt von Villajoyosa über Sella zum Safaripark (1.020 m ü.M.). Schon bei der Anreise in die Bergwelt der Sierra Aitana kommt man immer wieder an herrlichen Aussichtspunkten vorbei. Die Strecke ist kurvenreich, für den empfindlichen Magen daher vielleicht etwas weniger geeignet. :')
Obwohl es in den Sommermonaten recht warm werden kann - in den Bergen ist es immer weniger schwül als am Meer, es herrscht eine gut zu ertragende trockene Hitze. Im Winter kann es dort oben aber ganz schön kalt werden, denn das Gebirge ist das höchste in der Provinz Alicante und die Gipfel sind dann ab und zu weiß gepudert. Diese Temperaturen sind natürlich extrem hart für die tropische Tiere.
Als wir das letzte Mal am Parkgelände vorbei gefahren sind, begegnete uns dieses wenig scheue "Albino-Wildschweinchen". Ich habe diese Art noch nicht in freier Wildbahn gesehen und denke, dass das Tier wohl ausgebüchst war. Ob da wohl ein Loch im Zaun des Safariparks ist? - Ich denke, auch auf diese Weise verliert der Park seine Tiere... :?
Schwein1.JPG
Schwein2.JPG
Gefährliche Ausflug in die Realität
Gefährliche Ausflug in die Realität
Benutzeravatar
Akinom
especialista
especialista
Beiträge: 5846
Registriert: So 10. Mai 2009, 21:40
Wohnort: Süddeutschland - Torrevieja
Kontaktdaten:

Re: Safari Aitana

Beitrag von Akinom »

;-)

Hallo Oliva,

hatte heute Nachmittag schon eine Antwort geschrieben, ist aber beim Absenden irgendwohin verschwunden.

Diese Strecke fahren wir auch immer u. wie Du richtig sagst: die Kurven haben es in sich! Ich kann nur selbst fahren , als Beifahrer - keine Change.
Mit den Kids mussten wir auch immer eine "Brechpause" ;-) einlegen.
Aber die Strecke wurde ganz ordentlich verbessert, finde ich.
Meine erste Fahrt 1999 ging über Relleu - die war schlimm u. ist auch heute noch so (bin letzten Sommer extra diese Strecke mal wieder gefahren - muss wirklich nicht sein, ist sehr abenteuerlich ;-) )

Was für süße "Schweinchenfotos" - zu nett!
Da hast Du schon recht, die Einzäunungen sind an vielen Stellen geflickt, da kann schon das Eine od. Andere Tier ausbüchsen.
Der Tierschwund bezog sich aber auf "Todesfälle" - unerklärlich.
Als ich den jungen Mann fragen wollte ob die vielleicht vergiftet wurden, viel mir das spanische Wort für Gift nicht ein . Nur poison, er konnte aber kein Englisch, somit konnte ich das nicht klären :d

;-)
Benutzeravatar
Akinom
especialista
especialista
Beiträge: 5846
Registriert: So 10. Mai 2009, 21:40
Wohnort: Süddeutschland - Torrevieja
Kontaktdaten:

Re: Safari Aitana

Beitrag von Akinom »

:-D
Hallo,

gestern war ich mit meinen Besuch wieder mal im Safari Aitana - es war wieder suuuper schön.
Wir waren von 12.00 - 18.30 Uhr dort.
Haben viel erlebt. Die Führung(Fütterung) dauerte über 2,5 Std.
Das Tollste waren natürlich die 2 Löwenkinder - 8 Wochen alt :-D - Wie süß die waren. Wir haben beinahe 1 Std. mit ihnen gespielt - eines habe ich sogar herumgetragen. OK, die sind trotz allem schon ein wenig gefährlich, d.h. die Krallen u. Zähne sind wie spitze Messer, hab da eine Kralle im Arm gehabt u. sie fast nicht mehr raus bekommen. Richtig tief war die drin u. das hat ordentlich geblutet - aber wir sind ja hart im Nehmen ;-) - Bei meiner Freundin sah das schon heftiger aus - ihr Finger ist heute noch richtig dick geschwollen.
Der eine Kleine hat sich dann noch so in ihrer Tasche verbissen, dass der Betreuer Mühe hatte in los zubekommen - die Tasche war hinüber ;-)
Ich sagte ihr - geh am Dienstag doch in D zum Arzt u. ;-) sag, ein Löwe hat mich gebissen :d - ich denke, der Arzt würde große Augen machen.
Wir haben natürlich auch Fotos - die folgen dann wenn ich wieder in D bin.

Ach ich liebe diesen Park :!: :lol:
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21572
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Safari Aitana

Beitrag von Oliva B. »

Hallo AKinom,

da warst du ja gestern schon wieder im Norden der Costa Blanca :-D
Wir sind gespannt auf deine Bilder von den Löwenbabys. Fliegst du auch schon am Dienstag zurück?
Antworten

Zurück zu „Die Provinz Alicante“