Der Stausee von Elche

Reiseimpressionen von der COSTA BLANCA und dem Inland der Provinz ALICANTE.
Scandy
especialista
especialista
Beiträge: 2974
Registriert: Do 27. Dez 2012, 21:53

Der Stausee von Elche

Beitrag von Scandy »

50 km von unserem neuen Domizil liegt http://www.pantanodeelche.es

Der Stausee von Elche gilt als die erste Bogenstaumauer Europas seit den Römern.
(Quelle: https://es.wikipedia.org/wiki/Embalse_de_Elche). Mehr Details in dt. Sprache erspare ich mir, wer will kann googeln.
1 - 1.jpg
Unsere Anfahrt dauerte 3 statt der geplanten halben Stunde , Schuld daran waren diese bequeme Hundedame und ihre Diener - doch dazu später mehr.
3 - 1.jpg
es finden sich viele fotogene Wasserwege und anderes Gerät
4 - 1.jpg
verrostet, doch im Einsatz
5 - 1.jpg
nicht alle Wege führen ans Ziel
6 - 1.jpg
doch der zum Ziel führende ist nichts fuer Menschen mit einem Bauchumfang über ca. 95 cm geeignet (es sei denn, sie sind gut im Klettern) ;)
7 - 1.jpg
geschafft, der Stausee - hier mit Hund und Frauchen
8 - 1.jpg
und der Wasserfall
9 - 1.jpg
zurück geht es auf gleichem Weg über Brücken und unter nach Laune der Natur wachsenden Bäumen und Gestrüpp
.
GG(!) hatte sich gewundert, denn uns wurde am Parkplatz mitgeteilt, dass es zum Wasserfall 15 Minuten zu Fuss seien. Dieses stimmt zum Teil, denn nach 15 Minuten erreicht man diesen Miniwasserfall, welcher sich lediglich fuer Kletterer in ganzer Pracht zeigt.
12 - 1.jpg
Scandy
Benutzeravatar
Tina31
especialista
especialista
Beiträge: 1252
Registriert: Di 17. Apr 2018, 00:52
Wohnort: Mittelfranken / Villajoyosa

Re: Der Stausee von Elche

Beitrag von Tina31 »

Danke für den Bericht :) und mit Hunden darf man dort auch spazieren gehen ... wie schön :)
Liebe Grüße Tina

*** Wenn du etwas haben willst, das du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast ***
Scandy
especialista
especialista
Beiträge: 2974
Registriert: Do 27. Dez 2012, 21:53

Re: Der Stausee von Elche

Beitrag von Scandy »

Anfahrt:

A 7 Elche / Alicante
Ausfahrt 518 auf die CV 84
2 Kreisverkehre, dann ein Halbkreisverkehr: an diesem befindet sich ITV
hier die 1. Ausfahrt Richtung ITV nehmen. Hier geht eine kleine Strasse leicht parallel entgegengesetzt der CV 84 und biegt dann links ab.
Dieser Strasse folgen. Am Ende links und wenig später (2 km?) NICHT dem Schild folgen, also NICHT links abbiegen).
... Es sei denn, man hat Hunger, denn hier befindet sich ein sehr schöner Picknickplatz , von dort kann man auch zum Stausee wandern, es dauert halt länger ....

Wir hatten zwar keinen Hunger, sind unwissend dem Schild gefolgt. Am Picknickplatz fragte ich um Rat. Ein netter Spanier zeigte mir den Weg und sprach begeistert von Natur und Fauna.

Sein Rat: unbedingt Fernglas mitnehmen.
Mein Rat: "binschonda" mit Kamera losschicken - oder Fernglas mitnehmen und keine Bilder machen.

GG(!) hatte sich in der Wartezeit mit einem netten Paar und deren fauler Hundedame vertrieben. Sie hatten viel weiter oben geparkt und mit grossem Gepäck (Essen fuer 2 Wochen) bereits eine Stunde Wanderung bergab hinter sich. Als sie hörten, dass mindestens eine weitere vor ihnen läge, bis sie beim Parkplatz angekommen seien, der zum Wasserfall führt, wenn sie nicht die Strasse nehmen, war die Reaktion eher verzweifelt.
Schliesslich haben wir uns darauf geeinigt, dass es der Hundedame nicht zuzumuten sei, den Rückweg bergauf zu nehmen und GG (!) bot ihnen an, sie zum Auto zu bringen. Denn sie meinten auf einem schmalen Seitenweg kurz neben dem Kreisverkehr geparkt zu haben.

Nach einer Stunde hatten wir alle Seitenwege abgefahren.
Nach zwei Stunden fanden wir heraus, dass es der Kreisverkehr 2 Abfahrten weiter war. (1)
Die Erleichterung war gross.

Sie sind uns hinterhergefahren und ich hatte Begleitung zum Wasserfall (unbedingt gutes Schuhwerk mitnehmen).
Zum Stausee hoch wollte ich dann doch nicht mehr, da es mir persönlich zu spät war. Die drei wollten jedoch noch unbedingt die ca. 15 Stufen hoch (wobei es sich um Naturstufen handelt). Ob sie wieder bei ihrem Auto waren, ehe die Sonne in den Bergen verschwand? :-s Ich habe nichts gegenteiliges in den Zeitungen gelesen. ;)

Scandy

PS.: Da an jedem Kreisverkehr eine Dame auf Mitfahrgelegenheit gewartet hat, haben wir auch hier fuer Unterhaltung gesorgt.
Benutzeravatar
nixwielos
especialista
especialista
Beiträge: 4662
Registriert: Do 16. Aug 2012, 16:32
Wohnort: Stuttgart / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Der Stausee von Elche

Beitrag von nixwielos »

Ja, das sieht so aus, als ob es das richtige Betätigungsgebiet für meine viel bessere Hälfte sei... Vielen Dank liebe Scandy für den Anstubser, von Hundedamen werden wir uns jedenfalls fern halten... :mrgreen:
Viele Grüße von Nicole und Stefan!
Life is too short to drink bad wine
Benutzeravatar
vitalista
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Beiträge: 4807
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 22:38

Re: Der Stausee von Elche

Beitrag von vitalista »

Ich fasse es nicht, :-o da muss doch erst die Dänin in den Süden kommen, damit ich dieses wunderschöne Fleckchen Erde kennenlerne. Obwohl ich gar nicht weit davon entfernt gewohnt hatte, höre bzw. lese ich jetzt zum ersten Mal davon. Vielen Dank liebe Scandy!!!
Wer morgens zerknittert aufsteht, hat tagsüber noch Entfaltungsmöglichkeiten!
Benutzeravatar
baufred
especialista
especialista
Beiträge: 2604
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 17:24
Wohnort: Wolfsburg/San Fulgencio Urb. La Marina

Re: Der Stausee von Elche

Beitrag von baufred »

.... sooo kann man vorab schon einmal die Wunschgegend "abklappern" >:d<

>> http://geamap.com/visor-topografico-de-espana

... reinklicken und mit dem Mausrädchen in die Karte rein"zoomen" ...
Saludos -- baufred --
Benutzeravatar
maxheadroom
especialista
especialista
Beiträge: 5181
Registriert: Do 10. Jun 2010, 20:37
Wohnort: Prov.Alic - Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Der Stausee von Elche

Beitrag von maxheadroom »


Hola todos y Scandy,
danke schon wieder was für meine "ToDo" Liste mir geht´s wie vitalista , obwohl schon mehrmals in der Gegend noch nie was gehört oder ein Hinweisschild gesehen, danke fuer den Tipp. Die vielen Anhalterinnen an de Kreisverkehren fallen einem ja üb erall auf , wollen wohl ein spanisches Motto verwirklichen ? España en movimiento , da ich leider meist mein auto beladen hab konnte ich da bis jetzt nicht hilfreich sein >:) >:)
Saludos
maxheadroom
Even when you win the ratrace, you are still a rat
Pan de ayer, carne de hoy y vino de antaño, salud para todo ano
Soy optimista, incluso mi tipo de sangre es positiva.
La buena vida es cara. Hay otra más barata - pero esa no es vida.
Sinufepa
principiante
principiante
Beiträge: 3
Registriert: Sa 23. Mär 2019, 21:14

Re: Der Stausee von Elche

Beitrag von Sinufepa »

Hallo,

das hört sich toll an :)! Kann man wohl auch mit einem Kleinkind hin, oder ist es zu gefährlich :-? ?

Gibt es eine Straße, die ich im Navi-System eingeben kann, um dort zu parken? Mein Orientierungssinn lässt arg zu wünschen 🙈
Spike
bisoño
bisoño
Beiträge: 11
Registriert: Fr 23. Jan 2015, 21:42
Wohnort: Torrevieja

Re: Der Stausee von Elche

Beitrag von Spike »

Danke
Ich kann mich nur Vitalista anschließen.
Wohne nicht allzuweit weg und habe noch nie davon gehört.
Auch für die Wegbeschreibung : Vielen Dank

Gruß
Spike
Peter
Miesepeter
especialista
especialista
Beiträge: 4114
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 10:45
Wohnort: S.O.-Spanien

Re: Der Stausee von Elche

Beitrag von Miesepeter »

Die Karte sollte mit Vorsicht genossen werden, Googlemaps ist da wesentlich zuverlässiger.
Der Intellekt steht nachgeordnet zum Willen (Briefträger Gert Postel)
Reichtum ist die Fähigkeit, das Leben voll auszukosten (H. D. Thoreau)
Vorsicht bei Wünschen, sie können erfüllt werden - eigene Erfahrung
Antworten

Zurück zu „Die Provinz Alicante“