Casa Benigalip ... aus alt mach neu

Reiseimpressionen von der COSTA BLANCA und dem Inland der Provinz ALICANTE.
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16970
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Casa Benigalip ... aus alt mach neu

Beitrag von Florecilla »

Bei Pego am Rande der nördlichen Costa Blanca befindet sich umgeben von Orangenplantagen der Gutshof Casa Benigalip.

IMG_6745.JPG

Bereits zu Zeiten der Römer befand sich hier ein landschaftlicher Betrieb, später eine muslimische Alquería, die dann unter spanischer Herrschaft von einem Grafengeschlecht zum nächsten wechselte.

Vor der Instandsetzung<br />(c) Casa Benigalip
Vor der Instandsetzung
(c) Casa Benigalip

Die Verwalterin Paula Zapata führt durch die liebevoll und detailgetreu restaurierten Gebäude, die sich im Besitz ihrer Familie befinden und heute als Event-Location und zukünftig auch als Hotel genutzt werden. Besonderen Wert legte man beim Wiederaufbau auf orginale Materialien, die z. B. aus alten Ruinen stammen. Besonders gelungen finde ich die Kombination aus historischem Gemäuer und modernen Einrichtungsgegenständen, die sich (wider Erwarten) perfekt ergänzen. Ein weitläufiger Garten mit Voliére, Skulpturen und Sitzgelegenheiten lädt zum Verweilen ein.

IMG_6678.JPG
Hauptgebäude und Ermita (links)

IMG_6683.JPG
Mach es wie die Sonnenuhr, zähl die heiteren Stunden nur!


Einige Impressionen
IMG_6728.JPG
IMG_6731.JPG
IMG_6735.JPG
IMG_6736.JPG
IMG_6740.JPG
IMG_6742.JPG

Die Ermita
IMG_6684.JPG
IMG_6685.JPG
IMG_6703.JPG
IMG_6721.JPG
IMG_6723.JPG

Die Außenanlagen
IMG_6681.JPG
IMG_6717.JPG
IMG_6718.JPG
IMG_6750.JPG
IMG_6757.JPG
IMG_6758.JPG
IMG_6759.JPG

Führungen mit Paula Zapata (spanisch/englisch) kann man telefonisch unter 96 642 21 60 oder 696 44 6940 vereinbaren.

Casa Benigalip
Partida Beniganim, 4
Pego
info@casabenigalip.es
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Benutzeravatar
nixwielos
especialista
especialista
Beiträge: 4662
Registriert: Do 16. Aug 2012, 16:32
Wohnort: Stuttgart / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Casa Benigalip ... aus alt mach neu

Beitrag von nixwielos »

Toller Tipp Florecilla, vielen Dank dafür >:d<
Viele Grüße von Nicole und Stefan!
Life is too short to drink bad wine
Benutzeravatar
Citronella
especialista
especialista
Beiträge: 6515
Registriert: Do 7. Mai 2009, 20:41
Wohnort: Jalon / Xaló - Spanien

Re: Casa Benigalip ... aus alt mach neu

Beitrag von Citronella »

Ich habe in der Zeitung von dieser Führung gelesen ;-) es aber nicht auf die Reihe bekommen ...

Danke @ Florecilla, dass ich trotzdem in den Genuß der Besichtigung gekommen bin >:d< der Gutshof gefällt mir.

Saludos
Citronella
Benutzeravatar
Josefine
especialista
especialista
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 16:15
Wohnort: Orihuela Costa

Re: Casa Benigalip ... aus alt mach neu

Beitrag von Josefine »

Mir gefallen die Fotos von dem Gutshof ebenfalls sehr gut. :)
Vielen Dank dafür. >:d<
Gruß Josefine :)
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21571
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Casa Benigalip ... aus alt mach neu

Beitrag von Oliva B. »

Hallo Margit,

auch mir gefällt diese zurückhaltend modernisierte Masía aus dem 18. Jahrhundert inmitten der unterschiedlich gestalteten Gärten ausnehmend gut, deshalb habe ich sofort auf der Website des Boutiquehotels geschnuppert:
Es können 16 Übernachtungsgäste untergebracht werden. Das Hotel wirbt mit autochthoner Küche, das klingt alles sehr individuell. Habt ihr auch dort gegessen?

Entlang der CV-725 (Straße, die von der Mautstelle bis zum Hafen von Dénia führt) findet man ja noch etliche dieser imposanten Masías, die teilweise noch bewirtschaftet werden.
Miesepeter
especialista
especialista
Beiträge: 4114
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 10:45
Wohnort: S.O.-Spanien

Re: Casa Benigalip ... aus alt mach neu

Beitrag von Miesepeter »

Ich kann mir kein Urteil bilden solange keine Preise angegben werden, wenigstens habe ich keine finden können. Es gibt da ein Sprichwort: "Wenn der Wirt in der Tür steht, sitzt der Teufel im Fenster"........
Der Intellekt steht nachgeordnet zum Willen (Briefträger Gert Postel)
Reichtum ist die Fähigkeit, das Leben voll auszukosten (H. D. Thoreau)
Vorsicht bei Wünschen, sie können erfüllt werden - eigene Erfahrung
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21571
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Casa Benigalip ... aus alt mach neu

Beitrag von Oliva B. »

Miesepeter hat geschrieben: Do 1. Mär 2018, 10:53 Ich kann mir kein Urteil bilden solange keine Preise angegben werden, wenigstens habe ich keine finden können. Es gibt da ein Sprichwort: "Wenn der Wirt in der Tür steht, sitzt der Teufel im Fenster"........
Ein erstes Urteil kann ich mir bilden, wenn ich die Fotos eines Hotels anschaue, die mir die Frage beantworten, ob mir das Gezeigte (z.B. das gesamte Ambiente, Stil, Ausstattung etc.) gefällt. Wenn dann die Fotos noch mit dem Original übereinstimmen, das Hotel sauber ist, keinen Renovierungsstau vorweist und die Gartenanlagen auch noch gepflegt sind, darf der Preis auch höher sein, sofern die Leistung, die dahinter steht, gerechtfertigt ist.

Ob das Hotel-Restaurant dann ebenfalls den Erwartungen entspricht, ist ein Versuch wert. Aber ein abschließendes Urteil kann ich mir doch erst bilden, wenn ich eine Erfahrung gemacht habe? :-?
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16970
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Casa Benigalip ... aus alt mach neu

Beitrag von Florecilla »

Miesepeter hat geschrieben: Do 1. Mär 2018, 10:53 Ich kann mir kein Urteil bilden solange keine Preise angegben werden, wenigstens habe ich keine finden können. Es gibt da ein Sprichwort: "Wenn der Wirt in der Tür steht, sitzt der Teufel im Fenster"........
Lieber Miesepeter,

MEINE Berichte und Beschreibungen von Unternehmungen und Ausflügen dienen lediglich dazu, unseren Mitgliedern und lesenden Gästen die Vielseitigkeit der Costa Blanca und den Facettenreichtum der nahen Umgebung zu vermitteln. Diese Erlebnisse teile ich gerne und sehe diese Berichterstattungen als Anregungen für eventuelle Unternehmungen. Inwiefern nun Hotelpreise für einen Ausflug in der nahen Umgebung für ein "Urteil" massgeblich sind, mag ich nicht beurteilen. In meinem Bericht sollte das Gebäude vormals und heute im Vordergrund stehen - nicht mehr und nicht weniger. Dennoch habe ich mir die Mühe gemacht und bei der Verwalterin wegen der Zimmerpreise nachgefragt, die mir zum einen die nachfolgende Antwort übermittelt hat und gleichzeitig Bilder des ursprünglichen Zustands zur Verfügung gestellt und der Veröffentlichung hier im Forum gestattet hat.

Oliva B. hat geschrieben: Mi 28. Feb 2018, 13:17 Es können 16 Übernachtungsgäste untergebracht werden. Das Hotel wirbt mit autochthoner Küche, das klingt alles sehr individuell. Habt ihr auch dort gegessen?
Derzeit wird Casa Benigalip ausschließlich als Event-Location für Familienfeiern, Firmenpräsentationen, Konzerte, Ausstellungen u. ä. genutzt. Die Hotelzimmer werden (noch) nicht zur individuellen Buchung angeboten, sondern können derzeit lediglich im Gesamtpaket mit allen 8 Zimmern, z. B. im Rahmen einer Veranstaltung gemietet werden. Auch ein Restaurant im herkömmlichen Sinne gibt es nicht. Deshalb habe ich Paula gebeten, mich über Veranstaltungen kultureller und gastronomischer Art auf dem Laufenden zu halten.
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16970
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Casa Benigalip ... aus alt mach neu

Beitrag von Florecilla »

Nachfolgend einige Aufnahmen der ursprünglichen Zustands vor der Instandsetzung durch Familie Zapata:

IMG_1205.JPG
IMG_1206.JPG
IMG_1204.JPG
IMG_1203.JPG
IMG_1207.JPG
Mit freundlicher Genehmigung (c) Casa Benigalip
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Benutzeravatar
Citronella
especialista
especialista
Beiträge: 6515
Registriert: Do 7. Mai 2009, 20:41
Wohnort: Jalon / Xaló - Spanien

Re: Casa Benigalip ... aus alt mach neu

Beitrag von Citronella »

Jetzt ist das Gebäude ein richtiges Schmuckstück, was sicher viel Zeit, Geld und Nerven gekostet hat!

Saludos
Citronella
Antworten

Zurück zu „Die Provinz Alicante“