Orihuela - Kathedrale El Salvador

Reiseimpressionen von der COSTA BLANCA und dem Inland der Provinz ALICANTE.
Benutzeravatar
Akinom
especialista
especialista
Beiträge: 5846
Registriert: So 10. Mai 2009, 21:40
Wohnort: Süddeutschland - Torrevieja
Kontaktdaten:

Orihuela - Kathedrale El Salvador

Beitrag von Akinom »

Nach deinem tollen Bericht von dir Elke, über die "Las Murallas de San Isidor wollten wir diese nach unserem Besuch in Novelda auch noch anschauen - du hattest geschrieben:

"*) Einfachste Anfahrt:
Für die Besichtigung des "Freilichtmuseums" sollte man schönes Wetter und genügend Zeit mitbringen.
In den Ort Orihuela sollte man nur mit Navi reinfahren, denn es gibt unendlich viele Einbahnstraßen, die einen überall hinführen, nur nicht gerade dorthin, wo man hin möchte"


Zeit hätten wir gehabt, aber das Wetter hat uns einen Strich durch die Rechnung gemacht. Wir haben hingefunden und pünktlich öffnete der Himmel seine Schleußen :(( - also müssen wir ein andermal nochmals hinfahren.

Zuvor waren wir noch in der Stadt. Da Alles von 14 - 17 Uhr geschlossen war besuchten wir eine hübsche Gasse in der das NH Hotel von Orihuela ein kleines ruhiges, gemütliches Straßenrestaurant hat - das Essen war ganz gut.
Danach besuchten wir die Kathedrale und das Museum "Santa Semana"

Bild

Straßenrestaurant des NH Hotels

Bild

Kathedrale

Bild

Rückseite der Kathedrale

Bild

Bild

Bild

Bild

Auch in die Kathedrale durfte Lucky im Wagen mit rein ;;)

Bild

Bild

Auf dem Weg zum Museum "Santa Semana"

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Auch hier durften Lucky mit rein :-D - ich fragte die Dame ob wir mit dem Wagen rein dürften, sie sagte ja natürlich - dann sah sie Lucky drin sitzen und erschrak :lol: - damit hatte sie nicht gerechnet. Aber es war kein Problem >:d<

Bild

Bild

Viele beeindruckende "Pasos" und "Tronos" sind dort zu sehen.

Wikipedia: Pasos

Wichtiger Bestandteil der Prozessionen sind die Pasos. Dabei handelt es sich um tischförmige Konstruktionen, die eine Marienstatue oder eine Szene des Kreuzwegs mit Jesusstatue zeigen. Sie werden von Trägern (Costaleros), Mitgliedern der Hermandades, auf Schultern getragen. Mitunter befinden sich die Träger dabei unter den Konstruktionen. Wegen der Seitenbehänge aus Stoff können die Träger die Umgebung dann nicht sehen. Kommandos für die Richtung und das Tempo werden von Begleitern gerufen. Kommandos für das gleichzeitige Absetzen und Anheben der Konstruktionen werden durch Klopfzeichen gegeben.

Ab dem 17. Jahrhundert werden für die Pasos große polychrome Holzfiguren geschaffen. Eine der ersten solchen Gruppen ist eine Kreuzaufrichtung von Francisco de Rincón in Valladolid. Später schuf unter anderen Gregorio Fernández weitere Gruppen.
In Málaga sind die prozernierenden tronos mit teilweise über 4 Tonnen Gewicht besonders mächtig und eindrucksvoll. Sie werden (anstelle der sonst üblichen Costaleros) von bis zu 250 Hombres de trono getragen,

Bild
Benutzeravatar
Akinom
especialista
especialista
Beiträge: 5846
Registriert: So 10. Mai 2009, 21:40
Wohnort: Süddeutschland - Torrevieja
Kontaktdaten:

Re: Orihuela - Las Murallas de San Isidro

Beitrag von Akinom »

Warum bei meinem Bericht einige Fotos quer liegen ist mir unverständlich, da ich sie "richtig " eingestellt habe :-?
sol
especialista
especialista
Beiträge: 9432
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 08:25

Re: Orihuela - Las Murallas de San Isidro

Beitrag von sol »

Akinom hat geschrieben:Warum bei meinem Bericht einige Fotos quer liegen ist mir unverständlich, da ich sie "richtig " eingestellt habe :-?
wahrscheinlich wegen Längs-u. Querformat gemischt----
Damit euer Hundi nicht aus dem Wagen fällt, habe ich das Foto gedreht
Bild
Gruss Wolfgang
Benutzeravatar
nixwielos
especialista
especialista
Beiträge: 4662
Registriert: Do 16. Aug 2012, 16:32
Wohnort: Stuttgart / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Orihuela - Las Murallas de San Isidro

Beitrag von nixwielos »

Prima Bericht und alles aufrecht ;) - bei mir fällt nix aus der Reihe, danke Akinom >:d<
Viele Grüße von Nicole und Stefan!
Life is too short to drink bad wine
Benutzeravatar
vitalista
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Beiträge: 4802
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 22:38

Re: Orihuela - Las Murallas de San Isidro

Beitrag von vitalista »

Ihr habt aber auch ein Pech mit dem Wetter bei euern Ausflügen, liebe Monika. Dabei hat es gar nicht oft geregnet, ihr habt zielsicher genau den einen Tag rausgesucht :-( Immerhin hat es diesmal ja mit Novelda geklappt.

Das Strassenrestaurant des NH Hotels kannte ich noch gar nicht, sieht sehr hübsch aus. Ein guter Tipp. Für alle Langschläfer sind die langen Siestas in Spanien schon blöd. Wie oft kam ich gegen 13.30h irgendwo an und dann war quasi nix mehr mit Shopping. :((
Wer morgens zerknittert aufsteht, hat tagsüber noch Entfaltungsmöglichkeiten!
Benutzeravatar
Akinom
especialista
especialista
Beiträge: 5846
Registriert: So 10. Mai 2009, 21:40
Wohnort: Süddeutschland - Torrevieja
Kontaktdaten:

Re: Orihuela - Las Murallas de San Isidro

Beitrag von Akinom »

sol hat geschrieben:
Akinom hat geschrieben:Warum bei meinem Bericht einige Fotos quer liegen ist mir unverständlich, da ich sie "richtig " eingestellt habe :-?
wahrscheinlich wegen Längs-u. Querformat gemischt----
Damit euer Hundi nicht aus dem Wagen fällt, habe ich das Foto gedreht
Bild
Das ist lieb von dir Wolfgang :x Dankeschön
Aber das Längs und Querformat gemischt sind, hatte ich eigentlich sonst auch. War noch nie so. :-?
Benutzeravatar
Akinom
especialista
especialista
Beiträge: 5846
Registriert: So 10. Mai 2009, 21:40
Wohnort: Süddeutschland - Torrevieja
Kontaktdaten:

Re: Orihuela - Las Murallas de San Isidro

Beitrag von Akinom »

nixwielos hat geschrieben:Prima Bericht und alles aufrecht ;) - bei mir fällt nix aus der Reihe, danke Akinom >:d<
Dankeschön. Ist ja schon komisch, dass es bei dir richtig angezeigt wird. :-?
Benutzeravatar
Akinom
especialista
especialista
Beiträge: 5846
Registriert: So 10. Mai 2009, 21:40
Wohnort: Süddeutschland - Torrevieja
Kontaktdaten:

Re: Orihuela - Las Murallas de San Isidro

Beitrag von Akinom »

vitalista hat geschrieben:Ihr habt aber auch ein Pech mit dem Wetter bei euern Ausflügen, liebe Monika. Dabei hat es gar nicht oft geregnet, ihr habt zielsicher genau den einen Tag rausgesucht :-( Immerhin hat es diesmal ja mit Novelda geklappt.

Das Strassenrestaurant des NH Hotels kannte ich noch gar nicht, sieht sehr hübsch aus. Ein guter Tipp. Für alle Langschläfer sind die langen Siestas in Spanien schon blöd. Wie oft kam ich gegen 13.30h irgendwo an und dann war quasi nix mehr mit Shopping. :((
Ja Sibylle da haben wir einfach kein Glück.
Shopping ist ja bei mir nicht so wichtig :-P aber die Museen usw haben halt auch alle zu.
Benutzeravatar
Josefine
especialista
especialista
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 16:15
Wohnort: Orihuela Costa

Re: Orihuela - Kathedrale El Salvador

Beitrag von Josefine »

Tolle Bilder, die Du eingestellt hast. :)

Leider sehe ich die Hochkant-Fotos auch nur quer. :sad:

Sieht ja lustig aus, der Lucky in dem Wagen. :mrgreen:
Gruß Josefine :)
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21571
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Orihuela - Kathedrale El Salvador

Beitrag von Oliva B. »

Liebe Monika,

wir haben Orihuela ja vor genau zwei Jahren besucht - die Erinnerungen an ein paar schöne Tage im Süden kommen beim Betrachten wieder....
Deinen Beitrag über die Kathedrale habe ich von den Murallas de San Isidro in Orihuela abgeteilt, denn eine ausführliche und informative Reportage verdient bei uns einen eigenen Platz!

Die Hochkant-Bilder in diesem Beitrag fallen bei mir ebenfalls "auf die Nase", egal welchen Browser ich benutze, nur beim Smartphone erscheinen sie richtig. Im Original bei up.picr werden sie mit Firefox richtig angezeigt, mit dem IE im Querformat :!:
Antworten

Zurück zu „Die Provinz Alicante“