Rundweg Les Planes, Montgó

Reiseimpressionen von der COSTA BLANCA und dem Inland der Provinz ALICANTE.
Antworten
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16970
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Rundweg Les Planes, Montgó

Beitrag von Florecilla »

Zum zwischen Dénia und Jávea gelegenen Kalksteinberg Montgó gehört auch das Hochplateau Les Planes, das sich bis zum Kap San Antonio erstreckt. Dort kann man auf einfacher Strecke vom Parkplatz am Kloster ausgehend, die Mühlen, den Leuchtturm und die alte Carabineri-Station erkunden.
Das Kloster wurde 1374 als Monasterio de San Jerónimo gegründet ...
Das Kloster wurde 1374 als Monasterio de San Jerónimo gegründet ...
... und berherbergt seit 1964 das Santuari de la Mare de Déu dels Àngels.
... und berherbergt seit 1964 das Santuari de la Mare de Déu dels Àngels.
Blick über Les Planes auf den Montgó ...
Blick über Les Planes auf den Montgó ...
... und auf der anderen Seite die Bucht von Jávea.
... und auf der anderen Seite die Bucht von Jávea.
Von den 11 Mühlen gehören nur noch 2 der Stadt Jávea ...
Von den 11 Mühlen gehören nur noch 2 der Stadt Jávea ...
... alle anderen sind in Privatbesitz und werden offensichtlich (hin und wieder) bewohnt.
... alle anderen sind in Privatbesitz und werden offensichtlich (hin und wieder) bewohnt.
Blick ins Innere einer "leeren" Mühle.
Blick ins Innere einer "leeren" Mühle.
Ausblick von den Mühlen
Ausblick von den Mühlen
Restaurierter Kalkofen
Restaurierter Kalkofen
Ehemaliges Qaurtier der Küstenpolizei "Carabineri", die nach dem Bürgerkrieg der Guardia Civil "zugeführt" wurde.
Ehemaliges Qaurtier der Küstenpolizei "Carabineri", die nach dem Bürgerkrieg der Guardia Civil "zugeführt" wurde.
Hier befanden sich die Büros der Carabinieris, aber auch Wohneinheiten mit Küche und Schlafraum ...
Hier befanden sich die Büros der Carabinieris, aber auch Wohneinheiten mit Küche und Schlafraum ...
... in denen auch die Familien der Carabinieri lebten.
... in denen auch die Familien der Carabinieri lebten.
In den Gemeinschaftsräumen befand sich auch die gemeinschaftlich genutzte "Waschmaschine".
In den Gemeinschaftsräumen befand sich auch die gemeinschaftlich genutzte "Waschmaschine".
Besonders schön jetzt im Frühjahr die Wildblumen auf dem Hochplateau, wo noch 2014 ein Feuer verheerende Schäden anrichtete.
IMG_4132-001.JPG
IMG_4133-001.JPG
IMG_4134-001.JPG
IMG_4138-001.JPG
IMG_4139-001.JPG
IMG_4142-001.JPG
IMG_4143-001.JPG
IMG_4146-001.JPG
IMG_4147-001.JPG
IMG_4145-001.JPG
Die auf dem Hochplateau beheimatete Küsten-Kiefer wirft ihre Samen bei Hitzeeinwirkung durch Brände ab und "ist eine Pionierart nach Waldbränden und besiedelt verwüstete Flächen sehr schnell und in großer Zahl", wie auf dem letzten Bild gut zu erkennen ist. Direkt neben den nach dem letzten Brand gefällten Pinien wachsen neue kleine Bäume.
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21571
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Rundweg Les Planes, Montgó

Beitrag von Oliva B. »

Liebe Margit,

wir waren schon länger nicht mehr auf "La Plana", aber deine Bilder machen Lust auf einen neuen Spaziergang dort oben!
Die rosarote Ackerwinde setzt schöne Akzente in diese Landschaft, die durch den Brand stark gelitten hat.
Benutzeravatar
Josefine
especialista
especialista
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 16:15
Wohnort: Orihuela Costa

Re: Rundweg Les Planes, Montgó

Beitrag von Josefine »

Ein schöner Rundweg, den Du uns zeigst, Florecilla. :)
Wie ich sehe, gefällt Dir die Ackerwinde auch so gut. Einfach beeindruckend, wie schnell sie sich ausbreitet.
Gruß Josefine :)
sol
especialista
especialista
Beiträge: 9432
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 08:25

Re: Rundweg Les Planes, Montgó

Beitrag von sol »

Superschöne Fotos, Margit---
haben wir gut in Erinnerung und auch auf Fotos festgehalten
es gibt ja soooooo viele schöne Wege dort oben----------
dazu : ( in Abwandlung des Rennstein-Liedes )
Diesen Weg auf den Höhen bin ich oft gegangen
Vöglein sangen Lieder.
Bin ich weit in der Welt, habe ich verlangen,
schöner Montgó nur nach Dir.

einen wunderaren Sonntag
Gruss Wolfgang
Benutzeravatar
nixwielos
especialista
especialista
Beiträge: 4662
Registriert: Do 16. Aug 2012, 16:32
Wohnort: Stuttgart / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Rundweg Les Planes, Montgó

Beitrag von nixwielos »

Höchste Zeit, dass wir "unseren Hausberg" endlich erkunden können, da hilft uns Dein Vorbild, liebe Margit, herzlichen Dank für die Führung >:d< ;;)
Viele Grüße von Nicole und Stefan!
Life is too short to drink bad wine
Benutzeravatar
Citronella
especialista
especialista
Beiträge: 6515
Registriert: Do 7. Mai 2009, 20:41
Wohnort: Jalon / Xaló - Spanien

Re: Rundweg Les Planes, Montgó

Beitrag von Citronella »

Der Rundweg Les Planes ist auch für uns immer mal wieder einen Ausflug wert.

Selbst in einer lauen Sommernacht hat man einen fantastischen Ausblick auf Javea.
P1540679.JPG
Hoffen wir, dass die neuen Bäumchen schnell wachsen.

Saludos
Citronella
Albertine
especialista
especialista
Beiträge: 2836
Registriert: Di 13. Jul 2010, 13:02
Wohnort: Niederrhein-Benissa Costa

Re: Rundweg Les Planes, Montgó

Beitrag von Albertine »

Liebe Margit,
einen schönen Wanderweg mit schönen Fotos zeigst Du uns. Danke dafür. Ich habe die
Mühlen auch schon besucht und war beeindruckt. Ich bin nur leider nicht zu den weiteren
Sehenswürdigkeiten gewandert. Da habe ich was verpaßt.

@ Citronella
Deine Nachtaufnahme ist super, wenn ich an den Weg denke, bis man diesen Ausblick
genießen kann.

Mein Foto zeigt Euch die Einfahrt zum Parkplatz. Sehr schnell ist man auf dem Weg zum
Kap San Antonio vorbeigefahren:


Bild

Bild


Saludos Albertine

Sorry, ich bekomme meine Fotos nicht mittig.
Albertine
especialista
especialista
Beiträge: 2836
Registriert: Di 13. Jul 2010, 13:02
Wohnort: Niederrhein-Benissa Costa

Re: Rundweg Les Planes, Montgó

Beitrag von Albertine »

Mitte April 2015 hatte sich hauptsächlich der gemeine Siegwurz verbreitet.
Dagegen ist auf Florecillas Fotos schon richtig viel Grün zu sehen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Albertine
Antworten

Zurück zu „Die Provinz Alicante“