Parador von Cuenca

Hier könnt ihr von Übernachtungen in spanischen Paradores schwärmen
Antworten
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21572
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Parador von Cuenca

Beitrag von Oliva B. »

Wie manche vielleicht schon mitbekommen haben, gehört meine Liebe den historischen Paradores.

Passend zu Citronellas Cuenca-Bericht möchte ich euch den dortigen Parador vorstellen:

Der Parador befindet sich in dem ehemaligen Dominikanerkloster San Pablo, das 1523 von dem Domherrn Juan del Pozo gegründet wurde. Das Gebäude, ein schönes Beispiel für die Gotik des 16. Jahrhunderts, liegt nicht im Ort, sondern auf einem Vorgebirge gegenüber der Stadt, oberhalb des Húecar, einem der beiden Flüsse, die Cuenca umschließen.
Ansicht von der Altstadt aus: Links das Kloster
Ansicht von der Altstadt aus: Links das Kloster
Überall verteilt: stilvolle Aufenthaltsräume
Überall verteilt: stilvolle Aufenthaltsräume
Von unserem Zimmer im Parador
Parador-Zimmer
Parador-Zimmer
Detail
Detail
hatten wir einen fantastischen Blick auf die hängenden Häuser auf der anderen Seite des Flusstales, die Altstadt und die Kathedrale mit anglo-normannischen Einflüssen. Wenn man von einer Flussseite auf die andere gehen wollte, musste man seinen ganzen Mut zusammennehmen, um über über diese hohe Eisenbrücke zu gehen, die die enge Schlucht überspannt.
Brücke zwischen Parador und Altstadt
Brücke zwischen Parador und Altstadt
Der Parador mit der barocken Churriguerismus-Fassade seiner Kirche ist einen Besucht wert, seine Aufenthaltsräume, Gänge und Treppen vermitteln noch heute ein wenig Klosteratmosphäre.
Kreuzgang
Kreuzgang
Telefonhäuschen
Telefonhäuschen
Patio
Patio
Das historische Ensemble wurde einschließlich des Kloster San Pablo 1996 zum Weltkulturerbe der UNESCO erklärt-
pichichi
especialista
especialista
Beiträge: 2696
Registriert: So 10. Jun 2012, 10:45
Wohnort: Wien

Re: Parador von Cuenca

Beitrag von pichichi »

Schöne Bilder von einem meiner Lieblingsparadore, Elke. Ich teile deine Leidenschaft für die Herbergen seit etwa 15 Jahren, damals reisten wir durch Andalusien und kamen dabei in beide in Malaga, in den neben der Alhambra und in zwei touristische bei Mazagon und Nerja. Bald wurden wir "Amigos" und genießen einmal im Jahr eine habitacion unica, wobei uns die in Ronda und Alarcon am besten gefallen haben, inzwischen haben wir auch "exotische" auf den Kanaren, in Galicia, Ceuta und Melilla besucht, im Ganzen 66.
Am öftesten waren wir hinter den Klostermauern von Chinchon, wo wir die kargen Zellen mit modernster Badezimmertechnik und die Bibel am Nachttisch schätzen...

LG

Herbert
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21572
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Parador von Cuenca

Beitrag von Oliva B. »

Hallo Herbert (noch einer ;;) ),

entschuldige, wenn ich dich schon an dieser Stelle begrüße (die offizielle Begrüßung kommt noch).
Respekt, du hast schon wesentlich mehr Paradores besucht als wir, doch unsere nächste Wochenreise ist schon gebucht.
Ich werde bei Gelegenheit berichten. ;-)

Trotz allem, soviel Zeit muss sein:


GANZ HERZLICH WILLKOMMEN BEI UNS IM FORUM!
pichichi
especialista
especialista
Beiträge: 2696
Registriert: So 10. Jun 2012, 10:45
Wohnort: Wien

Re: Parador von Cuenca

Beitrag von pichichi »

gracias, bist du eine Hojiblanca, eine Manzanilla oder gar eine Picual? 8-)
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21572
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Parador von Cuenca

Beitrag von Oliva B. »

Wenn du so fragst.... - ganz klar eine Manzanilla ;;)
pichichi
especialista
especialista
Beiträge: 2696
Registriert: So 10. Jun 2012, 10:45
Wohnort: Wien

Re: Parador von Cuenca

Beitrag von pichichi »

das geht runter wie....Öl
Antworten

Zurück zu „Paradores-Reisen“