Nachtfalter - Bärenspinner - Brauner Bär

Artenreiche Tier- und Unterwasserwelt; hier könnt ihr Tiere vorstellen, die an der Costa Blanca heimisch sind.
Antworten
Albertine
especialista
especialista
Beiträge: 2836
Registriert: Di 13. Jul 2010, 13:02
Wohnort: Niederrhein-Benissa Costa

Nachtfalter - Bärenspinner - Brauner Bär

Beitrag von Albertine »

@ all

Zunächst war ich vom Anblick dieses Nachtfalters begeistert. Doch dann sah ich auf meinem Foto
die "Beißerchen" am Maul. Handelt es sich um einen Schädling? Euer Spürsinn ist gefragt. :-?


Bild

Bild

Saludos Albertine

Euch allen wünsche ich ein schönes Wochenende
Zuletzt geändert von Oliva B. am So 16. Okt 2016, 09:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel geändert
Benutzeravatar
Kiebitz
especialista
especialista
Beiträge: 1479
Registriert: Mo 11. Mär 2013, 22:29

Re: Nachtfalter - Ein Schädling?

Beitrag von Kiebitz »

Zuletzt geändert von Kiebitz am Sa 15. Okt 2016, 09:43, insgesamt 1-mal geändert.
Diskutiere nie mit Idioten, sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung...
Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.
Fleisch ist ein Stück Todeskampf.
sol
especialista
especialista
Beiträge: 9432
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 08:25

Re: Nachtfalter - Ein Schädling?

Beitrag von sol »

Kiebitz hat geschrieben:Brauner Bär?

http://www.natur-schmetterlinge.ch/schm ... auner-bär/

garantiert nicht
aber dein Link : Die Seite wurde nicht gefunden
Gruss Wolfgang
Benutzeravatar
Kiebitz
especialista
especialista
Beiträge: 1479
Registriert: Mo 11. Mär 2013, 22:29

Re: Nachtfalter - Ein Schädling?

Beitrag von Kiebitz »

Komisch, habe mehrere Links versucht, bricht immer in der Mitte ab. Als ob es eine Begrenzung der Länge des Links gibt.
Bis ich das Problem gelöst habe, mal selbst in Google Brauner Bär eingeben.

Noch ein Link:
http://www.natur-schmetterlinge.ch

Und hier in Suchfeld Brauner Bär eingeben.
Diskutiere nie mit Idioten, sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung...
Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.
Fleisch ist ein Stück Todeskampf.
sol
especialista
especialista
Beiträge: 9432
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 08:25

Re: Nachtfalter - Ein Schädling?

Beitrag von sol »

Gruss Wolfgang
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21572
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Nachtfalter - Ein Schädling?

Beitrag von Oliva B. »

Auf diesen Bären habe ich auch getippt...
Ich hatte zufällig noch ein Foto von einem Ausflug auf meinem Desktop, das ich euch zeigen wollte, weil das Muster auf den Flügeln so gut mit der Bordüre der Tischdecke harmoniert.
DSC_0979 Muster.JPG
Albertine
especialista
especialista
Beiträge: 2836
Registriert: Di 13. Jul 2010, 13:02
Wohnort: Niederrhein-Benissa Costa

Re: Nachtfalter - Ein Schädling?

Beitrag von Albertine »

@ Elke

Ein superschönes Foto ist Dir vom "Brauner Bär" gelungen. Wir saßen beim Abendbrot bei Freunden auf dem Campo,
als sich dieser Nachtfalter zu uns gesellte. Leider konnte ich nicht unter sein geflecktes Mäntelchen ( :) Flügel)
schauen, denn dort hat er nochmals orangefarbene Flügel. Diese Farbe sollen Fraßfeinde zunächst einmal erschrecken
und davonjagen.

Zusammengefaßt:
Welt der Schmetterlinge
Brauner Bär (Arctia caja) ist ein Nachtfalter aus der Familie der Bärenspinner (Arctiidae)
Von denen sind auf der Erde etwa 8.000 Arten bekannt. In Europa sollen nur etwa 80 Arten vorkommen.
Der Braune Bär ist der bekannteste Vertreter der Familie in Europa. Trotzdem ist er nicht leicht
zu finden. Tagsüber versteckt er sich in der Vegetation und fliegt erst in der Nacht. Im Gebirge findet man den
Braunen Bär bis zu einer Höhe von 2.000 Metern.

Die Falter besitzen nur verkümmerte Mundwerkzeuge, so dass sie keine Nahrung aufnehmen können und auf die als Raupe angefressenen Vorräten angewiesen sind.


Wenn ich dann auf mein Foto schaue, finde ich, dass er schon gewaltige Beißerchen, ähnlich einer Zange, hat.

Ich bedanke mich bei Oliva B., Kiebitz und sol fürs Mitmachen, Nachdenken und Herausfinden des "Brauner Bär"


Saludos Albertine

PS: Liebe Elke, würdest Du bitte die Überschrift dieses Themas richtigstellen. Dieser Nachtfalter ist offensichtlich kein
Schädling, obwohl er als Raupe nicht zu verachten ist.
Raupe - Brauner Bär
Antworten

Zurück zu „Fauna“