Insektenbox?

Artenreiche Tier- und Unterwasserwelt; hier könnt ihr Tiere vorstellen, die an der Costa Blanca heimisch sind.
Albertine
especialista
especialista
Beiträge: 2836
Registriert: Di 13. Jul 2010, 13:02
Wohnort: Niederrhein-Benissa Costa

Insektenbox?

Beitrag von Albertine »

In der vergangenen Woche entdeckten wir beim Schneiden unserer Bougainvillea dieses Wunderwerk der Natur.
Welches Insekt :-\ hat dieses Wunderwerk erschaffen? Ist es ein Insekt? Das runde Gebilde faßt sich an,
wie seidiges Pergamentpapier. Wenn man genau hinsieht, ist es mit einer kunstvollen Naht (heller Strich) geschlossen.
In der von mir geöffneten Kugel befinden sich samenähnliche Körnchen. Wer kennt dieses kleine Wunderwerk und zu
wem gehört es?
Bild

Saludos von Albertine
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21583
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Insektenbox?

Beitrag von Oliva B. »

Diese Kokons kenne ich auch. Sie kleben manchmal an Gittern - und da lassen sie sich nur sehr schwer entfernen.
Ich habe mich auch schon gefragt, von welchem Falter (?) er stammen mag.

Sieh mal hier, das ist ein Spinner. :mrgreen:
Benutzeravatar
hokusai
especialista
especialista
Beiträge: 1283
Registriert: Mi 1. Jun 2011, 15:13
Wohnort: Calpe

Re: Insektenbox?

Beitrag von hokusai »

Hallo Albertine,
also ein Schmetterlingskokon kann es nicht sein - der wäre entweder von einer Puppe ausgefüllt oder aber leer (wenn sie geschlüpft ist). Die seidige Konsistenz und die kleinen "Körnchen" im Inneren erinnern mich eher an ein Nest - es gibt ja auch ganz kleine schwarmbildende Wespen oder Bienen.
Genaueres weiß ich aber (noch) nicht - man müsste das Teil mal von Nahem sehen - machst Du bitte mal ein Foto und legst ein Lineal daneben?
Albertine
especialista
especialista
Beiträge: 2836
Registriert: Di 13. Jul 2010, 13:02
Wohnort: Niederrhein-Benissa Costa

Re: Insektenbox?

Beitrag von Albertine »

Guten Abend hokusai,
ich habe mich schon geärgert. Alles mögliche Getier hebe ich auf und das kostbare Teil ist weg.
Also - es war mind. 2 cm im Durchmesser und als ovale Kugel 3 bis 4 cm lang. Könnte es eine
Wespenspinne sein?
schau hier
Ich recherchiere auch noch emsig. Die Auflösung interessiert mich doch sehr.
Saludos von Albertine
@Elke - danke für Deine Info
Benutzeravatar
Karl-Heinz Brass
apasionado
apasionado
Beiträge: 590
Registriert: Do 24. Sep 2009, 18:13
Kontaktdaten:

Re: Insektenbox?

Beitrag von Karl-Heinz Brass »

hallo albertine,


als ihr vor mehr als einem jahrzehnt euer haus gekauft habt hast du doch eine bernsteinkette getragen, die du bei gartenarbeiten verloren hast. vielleicht sind das die reste davon ????!!!!
:lol: :lol: :lol:
liebe grüße

karl-heinz
Benutzeravatar
hokusai
especialista
especialista
Beiträge: 1283
Registriert: Mi 1. Jun 2011, 15:13
Wohnort: Calpe

Re: Insektenbox?

Beitrag von hokusai »

Albertine hat geschrieben:Guten Abend hokusai,
ich habe mich schon geärgert. Alles mögliche Getier hebe ich auf und das kostbare Teil ist weg.
Also - es war mind. 2 cm im Durchmesser und als ovale Kugel 3 bis 4 cm lang. Könnte es eine
Wespenspinne sein?
schau hier
Ich recherchiere auch noch emsig. Die Auflösung interessiert mich doch sehr.
Saludos von Albertine
@Elke - danke für Deine Info
Albertine, an Spinnen habe ich auch schon gedacht; das Getier (wenn es denn eine Kinderstube war) muss ja sehr klein sein - so müssten die verbleibenden Hohlräume im Inneren (nach dem Schlüpfen) etwa der Größe der Babys entsprechen... Spinnen schlüpfen ziemlich klein... aber da sehe ich etwas Zylindrisches, nichts was so sackförmig ist wie der Kokon der Wespenspinne. Kannst Du Dich erinnern, ob die Kokons sich eher raschelnd oder seidig anfühlten? Raschelnd = Wespen, seidig = Spinnen
Albertine
especialista
especialista
Beiträge: 2836
Registriert: Di 13. Jul 2010, 13:02
Wohnort: Niederrhein-Benissa Costa

Re: Insektenbox?

Beitrag von Albertine »

es war eine feste, sehr fein geriffelte, seidige Struktur.
Saludos Albertine

@Karl-Heinz :)) :* :))
Saludos Albertine
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21583
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Insektenbox?

Beitrag von Oliva B. »

Wie bereits geschrieben, habe ich diese filigranen Gebilde schon öfter gesehen und auch in der Hand gehabt.
Bei mir kleben sie oft an Gittern oder Natursteinmauern, ich habe sie auch schon fotografiert, finde sie aber nicht wieder. :? . Es sind gewölbte Kokons, längs ist so etwas wie ein Rückgrat erkennbar, von dem quer Streifen ausgehen. Man sieht es bei dem linken Kokon auf Albertines Bild. Dies ist z.B. der Kokon eines Nachtfalters aus der Familie der Pfauenspinner. Der sieht zwar etwas anders aus, ähnelt jedoch dem auf Alberties Bild. Deshalb tendiere ich eher in Richtung (Nacht-)Falter. :-?
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21583
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Insektenbox?

Beitrag von Oliva B. »

März 2012 018.jpg
HIER KOMMEN NOCH EIN PAAR BILDER VON ALBERTINE, DIE SIE WEGEN IHRER SCHLECHTEN INTERNETVERBINDUNG NICHT HOCHLADEN KONNTE. VIELLEICHT FINDET JEMAND DIE LÖSUNG...
März 2012 016.jpg
März 2012 017.jpg
alf9
activo
activo
Beiträge: 272
Registriert: Di 5. Okt 2010, 10:05

Re: Insektenbox?

Beitrag von alf9 »

Moin!

Das hatten wir schon "woanders" mal geklärt :mrgreen:, ich finde es aber nicht mehr.

Das sind die Kokons der Gottesanbeterin. Die Eier werden wohl in so eine Art Schaum gebettet, der dann eben in dieser Form an Pflanzen zu finden ist.

Gruß
Alf
Antworten

Zurück zu „Fauna“