Unbekannter Besucher ---> Mittelmeerfeldgrille

Artenreiche Tier- und Unterwasserwelt; hier könnt ihr Tiere vorstellen, die an der Costa Blanca heimisch sind.
Antworten
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16992
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Unbekannter Besucher ---> Mittelmeerfeldgrille

Beitrag von Florecilla »

Auf unserer Terrasse habe kürzlich dieses Insekt beobachtet:
IMG_7575.JPG
IMG_7574.JPG
Was ist das ???
Zuletzt geändert von Oliva B. am So 17. Apr 2016, 22:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel ergänzt
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Benutzeravatar
kuba
especialista
especialista
Beiträge: 1343
Registriert: Mi 21. Jul 2010, 12:53
Wohnort: Osnabrücker Land - Oliva

Re: Unbekannter Besucher

Beitrag von kuba »

sieht ja fast so aus wie die sog. "Mistkäfer" hier in Deutschland. Hast du den Käfer mal angefasst? Einen etwas eigentümlichen lakritzartigen Geruch festgestellt?
liebe grüße
kuba
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16992
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Unbekannter Besucher

Beitrag von Florecilla »

Nee, Kuba, ein Mistkäfer ist es definitiv nicht. Die Form des Körpers ist eher länglich und auch nicht so "panzerartig".
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
hilde+fritz
principiante
principiante
Beiträge: 4
Registriert: So 17. Jul 2011, 14:12

Re: Unbekannter Besucher

Beitrag von hilde+fritz »

schau bitte einmal in diese Seite von Wikipedia:

http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... 1128185125

LG
hilde+fritz
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21583
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Unbekannter Besucher

Beitrag von Oliva B. »

hilde+fritz hat geschrieben:schau bitte einmal in diese Seite von Wikipedia:

http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... 1128185125

LG
hilde+fritz
Hallo Hilde und Fritz,

meint ihr wirklich es sei eine Cucaracha? :-?
Mich stört dieser lange Stachel (?) am Hinterleib, den haben Schaben oder Kakerlaken nicht, aber dafürHeimchen. Es könnte sich dabei um die Legeröhre des Weibchens handeln.
Oh, Florecilla, da wirst du dich aber über den Nachwuchs freuen... :-P
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16992
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Unbekannter Besucher

Beitrag von Florecilla »

Igitt, eine ganz gemeine Küchenschabe. Das hätte ich wohl selbst erkennen müssen/können, aber bislang habe ich keine Bekanntschaft mit Cucarachas gemacht und lege - ehrlich gesagt - auch keinen größeren Wert auf häufigere Begegnungen.

Mein Vater hatte übrigens die gleiche Vermutung ... :roll: ... meinte aber, ich solle doch mal in "meinem" Forum fragen.

Und nun bringt Oliva ein neues Krabbeltier ins Spiel.

Ich geh dann mal Bilder vergleichen ...


Nachtrag: Das Heimchen wurde vom Familienrat sofort mit Kopfschütteln quittiert :-?
Zuletzt geändert von Florecilla am So 17. Jul 2011, 15:45, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Nachtrag
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Benutzeravatar
sonnenanbeter
especialista
especialista
Beiträge: 1412
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 18:27
Wohnort: Costa Blanca zwischen Alicante und Torrevieja

Re: Unbekannter Besucher

Beitrag von sonnenanbeter »

Frage doch mal Dirk Bach oder Sonja Zietlow - die kennen sich doch mit so einem "Krabbelzeug" aus. :d :d :d

Gruss
Herbert
Gruss
Herbert

Lebensstandard ist der Versuch, sich heute das zu leisten, für was man auch in zehn Jahren kein Geld haben wird.
Benutzeravatar
Busbauer
activo
activo
Beiträge: 288
Registriert: Mo 14. Sep 2009, 08:42
Wohnort: Remstal / Moraira /Surselva

Re: Unbekannter Besucher

Beitrag von Busbauer »

Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21583
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Unbekannter Besucher

Beitrag von Oliva B. »

Ganz tolle Vorlage, Stefan. Aber bitte hau mich jetzt nicht :lol: , was hältst du davon, wenn wir die Sache noch steigern? ;;)
Dies ist eine Mittelmeerfeldgrille.
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16992
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Unbekannter Besucher

Beitrag von Florecilla »

Wusste ich doch, dass ich mich auf das detektivische Geschick hier im Forum verlassen kann ;;)

Die Mittelmeerfeldgrille passt! Wenn ich mein Bild vergrößere, kann man die bei Wikipedia beschriebenen Merkmale gut erkennen:

Die Grillen werden etwa 20 bis 33 Millimeter lang und sind damit etwas größer als die Feldgrille (Gryllus campestris). Auch ist ihr Kopf kleiner als der Halsschild. Sie tragen zwei gelbliche Flecken am Ansatz der Vorderflügel, die Grundfarbe der Tiere ist tiefschwarz. Wie beim Heimchen (und anders als bei der Feldgrille) sind die Hinterflügel voll entwickelt und überragen die Vorderflügel um etwa das Doppelte. Zusammengerollt stehen sie auch deutlich über den Hinterleib hinaus.


Mal abgesehen davon, ist mir eine Grille weitaus sympathischer als eine Schabe :)

Vielen Dank an alle, die sich auf die Suche nach der Identität meines unbekannten Besuchers gemacht haben >:d<
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Antworten

Zurück zu „Fauna“