Was ist das für ein Käfer? ---> Nashornkäfer

Artenreiche Tier- und Unterwasserwelt; hier könnt ihr Tiere vorstellen, die an der Costa Blanca heimisch sind.
Antworten
Benutzeravatar
Citronella
especialista
especialista
Beiträge: 6535
Registriert: Do 7. Mai 2009, 20:41
Wohnort: Jalon / Xaló - Spanien

Was ist das für ein Käfer? ---> Nashornkäfer

Beitrag von Citronella »

Heute habe ich im Garten diesen toten Käfer gefunden. Von der Größe her ein echter Brummer :-?
P1300053.JPG
zum Größenverhältnis die Münze
Auffällig ist das Horn, die Farbe fast schwarz
P1300058.JPG
Was ist das für ein Käfer? Ein Schädling?

Saludos
Citronella
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21583
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Was ist das für ein Käfer?

Beitrag von Oliva B. »

Nein, Citronella, das ist der schöne und nützliche Nashornkäfer. :)
Benutzeravatar
Citronella
especialista
especialista
Beiträge: 6535
Registriert: Do 7. Mai 2009, 20:41
Wohnort: Jalon / Xaló - Spanien

Re: Was ist das für ein Käfer?

Beitrag von Citronella »

Bin selbst fündig geworden ;;)

Es ist ein Nashornkäfer.

Saludos
Citronella
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21583
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Was ist das für ein Käfer?

Beitrag von Oliva B. »

Citronella hat geschrieben: Sa 17. Jul 2021, 21:27 Bin selbst fündig geworden ;;)

Es ist ein Nashornkäfer.

Saludos
Citronella
Und das ist die Larve des Nashornkäfers:-P, die uns Costablancafan fotografiert hat.
Xanaron
especialista
especialista
Beiträge: 1019
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 15:54
Wohnort: Rojales / Ciudad Quesada

Re: Was ist das für ein Käfer?

Beitrag von Xanaron »

Wer kennt diesen Käfer? Er macht unseren Rosen den Garaus wie Bild zeigt x(
Er ist nur in der Nacht aktiv. Ungefähr 10 mm gross. Es ist sicher jeweils eine grössere Anzahl am Werk.

Nun scheint aber seit einigen Tagen Ruhe zu herrschen, die Rosen erholen sich. Wobei die zerfressenen Blätter und Äste aber verdrocknen. Und auffällig ist, dass andere Rosenstöcke (Sorten) die einige Meter entfernt stehen, nicht angegriffen wurden.
Käfer 1.jpg
Rosen 2.jpg
Rosen 3.jpg
Benutzeravatar
vitalista
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Beiträge: 4820
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 22:38

Re: Was ist das für ein Käfer? ---> Nashornkäfer

Beitrag von vitalista »

Ich vermute, das ist ein Dickmaulrüssler, kannst du ja mal googeln und vergleichen.
Wer morgens zerknittert aufsteht, hat tagsüber noch Entfaltungsmöglichkeiten!
Xanaron
especialista
especialista
Beiträge: 1019
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 15:54
Wohnort: Rojales / Ciudad Quesada

Re: Was ist das für ein Käfer?

Beitrag von Xanaron »

vitalista hat geschrieben: Mo 19. Jul 2021, 21:46 Ich vermute, das ist ein Dickmaulrüssler, kannst du ja mal googeln und vergleichen.
Danke. Volltreffer. Jetzt ist klar, weshalb der eine Rosenstock schon seit letztem Jahr nicht mehr sehr erfolgreich war. Scheinen schon über ein Jahr aktiv zu sein. Interessant, es sind vier verschiedene Sorten im gleichen Beet. Es wrden aber nur zwei "erledigt", die anderen sind da Widerstandsfähiger. Aber kleine Schäden haben alle.

Werde also mal die entsprechenden Massnahmen treffen, um die Restbestände zu erhalten.
Antworten

Zurück zu „Fauna“