Brütende Vögel im Nistkasten

Artenreiche Tier- und Unterwasserwelt; hier könnt ihr Tiere vorstellen, die an der Costa Blanca heimisch sind.
Antworten
Christian N. (Cosmo)
principiante
principiante
Beiträge: 2
Registriert: Do 1. Feb 2018, 15:49

Brütende Vögel im Nistkasten

Beitrag von Christian N. (Cosmo) »

Hallo, ich habe eine Frage ins Forum an die, die schon länger hier leben und gerne Singvögel beobachten.

Wir haben seit Dezember 2016 ein Haus in La Sella, Pedreguer und in unserem Garten gibt es sehr viele Singvögel.

Meine Kinder und ich haben vor zwei Jahren in den Ferien sechs Nistkästen mit verschiedenen Eingangslochdurchmessern gebaut und voller Freude im Garten aufgehängt.

Leider verschmähen die "spanischen" Vögel unsere schönen Nistkästen total. Es wurde bis heute (2019) keiner bewohnt.

Kann es sein, dass aufgrund der Temperaturen die Vögel Nistkästen nicht benutzen? Gibt es nicht trotzdem Höhlenbrüter oder hat ein Hobby Ornithologe einen Tip für uns, wie wir die Akzeptanz steigern können?

Habe auch schon überlegt die Kästen in Fledermauskästen umzubauen, aber für die ist das vielleicht auch zu warm hier in diesem Klima?

Vielen Dank für ein paar Infos von Eurer Seite.

Viele Grüße
Christian aus La Sella
Miesepeter
especialista
especialista
Beiträge: 4114
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 10:45
Wohnort: S.O.-Spanien

Re: Brütende Vögel im Nistkasten

Beitrag von Miesepeter »

Einzig Mauersegler haben in meiner Garage mal ein Nest gebaut, sind ann aber nicht wiedergekommen. Amseln beobachte ich kurzzeitig im Februar-Anfang März und dann erst wieder im Oktober/November auf ihrem Rückflug gen Süden. Im Sommer sind jedenfalls keine da. In Andalusien scheint es mehr zu geben, in vielen Bars werden sie geröstet als Tapa angeboten - in Osuna zählte ich mal wenigstns 7 verschiedene Arten lecker zubereitet im Angebot.
Der Intellekt steht nachgeordnet zum Willen (Briefträger Gert Postel)
Reichtum ist die Fähigkeit, das Leben voll auszukosten (H. D. Thoreau)
Vorsicht bei Wünschen, sie können erfüllt werden - eigene Erfahrung
Benutzeravatar
Citronella
especialista
especialista
Beiträge: 6521
Registriert: Do 7. Mai 2009, 20:41
Wohnort: Jalon / Xaló - Spanien

Re: Brütende Vögel im Nistkasten

Beitrag von Citronella »

Hallo Christian,

leider habe ich keine Erklärung für die Verweigerung der Nistkästen, kann aber die Enttäuschung deiner Kinder gut verstehen.
Auch in meinem Garten sind viele Singvögel und im Gegensatz zu Miesepeter auch noch einige Amseln. Offensichtlich finden die Vögel eine Brutstätte, denn Nistkästen habe ich keine. Auch Fledermäuse gibt es in großer Anzahl (ohne Nistkästen).
P1120600.JPG
Die einzigen Brutkästen, die ich bis jetzt gesehen habe, hängen im Marjal bei Pego (das Reisanbau-Gebiet).

Übrigens ;-) schön dass du dich aktiv im Forum beteiligst!

Saludos
Citronella
brigittekoslowski
especialista
especialista
Beiträge: 1433
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 10:10
Wohnort: Benissa

Re: Brütende Vögel im Nistkasten

Beitrag von brigittekoslowski »

Bei mir brüten die Vögel unter den Dachpfannen,dort hatten wir extra Platz gelassen.Sind Spatzen und Meisen
Benutzeravatar
moni´s
bisoño
bisoño
Beiträge: 14
Registriert: Fr 12. Apr 2019, 12:35
Wohnort: Elche

Re: Brütende Vögel im Nistkasten

Beitrag von moni´s »

Auf dieser Seite gibt es gute Info. Musst du dir nur übersetzen.
victorjhernandez.com/consejos-cajas-nido-aves
Einfachheit ist das Resultat der Reife. (Schiller)
alf9
activo
activo
Beiträge: 272
Registriert: Di 5. Okt 2010, 10:05

Re: Brütende Vögel im Nistkasten

Beitrag von alf9 »

Moin!

Wir hatten Nistkästen aus Deutschland mitgebracht. An der wetterabgewandten Seite an die Pinien gehängt, zunächst nichts. Aber nach einigen Jahren haben sich dort Baumläufer eingefunden. Die haben auch zur Freude der Nachbarn einige Jahre ihren Nachwuchs großgezogen. Man konnte auch immer wieder beobachten, dass Geckos die Kästen im Sommer als Tageszuflucht nutzten. Nach dem Sturm letztens sind sie abgerissen und wir haben sie auch noch nicht wiedergefunden.

Gruß Alf
Antworten

Zurück zu „Fauna“