Seltsame Warzen ---> Pflanzengallen

im Garten und in der Natur
(Palmrüssler/Picudo rojo) unter Palmen
Antworten
Calendula
activo
activo
Beiträge: 378
Registriert: Do 21. Apr 2011, 09:37
Wohnort: IBI / Alicante
Kontaktdaten:

Seltsame Warzen ---> Pflanzengallen

Beitrag von Calendula »

Kann mir jemand sagen, was meine Quitte hat? Ich hatte schon letztes Jahr alle befallenen Teile entfernt und der Baum hatte eine neue Krone gebildet. Dieses Jahr war bis nach der Blühte alles in Ordnung und jetzt sieht der Baum wieder so aus.
Bild
Zuletzt geändert von Oliva B. am Sa 14. Okt 2023, 14:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel geändert
---
Grüßle
Calendula
Benutzeravatar
Atze
especialista
especialista
Beiträge: 3995
Registriert: Sa 18. Mai 2013, 17:31
Wohnort: Berlin-Brandenburg - Torrevieja

Re: Seltsame Warzen

Beitrag von Atze »

Sehen aus wie (Planzen-)gallen.

Verursacher könnte eine Gallwespe sein, von denen es mehr als tausend Arten gibt.
Offensichtlich hat sich da eine Art auf Quitten spezialisiert.

Es gibt aber noch andere Verursacher:

https://de.wikipedia.org/wiki/Pflanzengalle
LG Atze
Antworten

Zurück zu „Schädlinge, Pflanzenkrankheiten“