Seltsame Warzen

Spanische Garten-, und Wildpflanzen, Bäume und Sträucher, sowie Pflanzen anderer Länder, die inzwischen heimisch geworden sind, könnt ihr hier vorstellen.
Antworten
Calendula
activo
activo
Beiträge: 368
Registriert: Do 21. Apr 2011, 09:37
Wohnort: IBI / Alicante
Kontaktdaten:

Seltsame Warzen

Beitrag von Calendula » So 31. Jul 2016, 12:00

Kann mir jemand sagen, was meine Quitte hat? Ich hatte schon letztes Jahr alle befallenen Teile entfernt und der Baum hatte eine neue Krone gebildet. Dieses Jahr war bis nach der Blühte alles in Ordnung und jetzt sieht der Baum wieder so aus.
Bild

Benutzeravatar
Atze
especialista
especialista
Beiträge: 2487
Registriert: Sa 18. Mai 2013, 17:31
Wohnort: Berlin-Brandenburg - Torrevieja

Re: Seltsame Warzen

Beitrag von Atze » So 31. Jul 2016, 13:54

Sehen aus wie (Planzen-)gallen.

Verursacher könnte eine Gallwespe sein, von denen es mehr als tausend Arten gibt.
Offensichtlich hat sich da eine Art auf Quitten spezialisiert.

Es gibt aber noch andere Verursacher:

https://de.wikipedia.org/wiki/Pflanzengalle
LG Atze

Wenn dereinst die letzte Bohrinsel abgebaut und die letzte Tankstelle geschlossen ist,
werdet ihr feststellen, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
(Prophezeiung der Cree-Indianer)

Antworten

Zurück zu „Flora“