Kennt jemand diese Pflanze?--->Strahlenastern

Mediterrane und andere Zierpflanzen, außer Rosen
Antworten
Benutzeravatar
girasol
especialista
especialista
Beiträge: 6848
Registriert: Sa 25. Apr 2009, 11:43
Wohnort: Schwabenland

Kennt jemand diese Pflanze?--->Strahlenastern

Beitrag von girasol »

Hallo zusammen,

ich habe in meiner Fotosammlung einige Pflanzen, von denen ich nicht weiß, wie sie heißen. Einige konnte ich mit einer Pflanzenbestimmungsapp zuordnen, aber bei der hier z.B. wurde nichts Passendes angezeigt:
RIMG0172.jpg
RIMG0175.jpg
Ich hatte überlegt, ob es vielleicht eine Dahlienart sein könnte. :-? Was meint ihr?

Gruß
girasol
Die Welt ist ein Buch und wer nicht reist, liest davon nur eine Seite.
Aurelius Augustinus
sol
especialista
especialista
Beiträge: 9432
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 08:25

Re: Kennt jemand diese Pflanze?

Beitrag von sol »

det sind:

Federastern

schönen Sonntag noch
Gruss Wolfgang
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21571
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Kennt jemand diese Pflanze?

Beitrag von Oliva B. »

sol hat geschrieben:det sind:
Federastern
schönen Sonntag noch
@ sol
Aus dem Urlaub zurück? Mit Astern bin ich einverstanden.
Aber Feldastern? :-? – Ich kenne wohl Feldhamster. ;)

Girasol, das sind meines Erachtens Chinesische Sommerastern (Callistephus chinensis). Es gibt sie „in unterschiedlichen Varianten, die sich durch Höhe, Farbe und Form der Blüten unterscheiden. Darüber hinaus blühen die verschiedenen Sommerastern zu unterschiedlichen Zeiten.“

Die von dir gezeigten Varianten könnten Strahlenastern oder Straußenfederastern sein, deren Blüten sind noch etwas filigraner.
Benutzeravatar
girasol
especialista
especialista
Beiträge: 6848
Registriert: Sa 25. Apr 2009, 11:43
Wohnort: Schwabenland

Re: Kennt jemand diese Pflanze?

Beitrag von girasol »

Vielen Dank für eure Antworten. Ich denke, es sind die Strahlenastern.
@ Oliva: sol hatte Federastern geschrieben, nicht Feldastern. ;-)

Gruß
girasol
Die Welt ist ein Buch und wer nicht reist, liest davon nur eine Seite.
Aurelius Augustinus
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21571
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Kennt jemand diese Pflanze?

Beitrag von Oliva B. »

girasol hat geschrieben:@ Oliva: sol hatte Federastern geschrieben, nicht Feldastern. ;-)

Gruß
girasol
Da hatte ich noch nicht "alle Lampen" an. Sorry :') , Wolfgang, deine Federastern habe ich nicht als solche erkannt... :-b
sol
especialista
especialista
Beiträge: 9432
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 08:25

Re: Kennt jemand diese Pflanze?

Beitrag von sol »

früher--------

sagten wir immer NUR-Federastern --ob die Züchtung nun aus China oder aus Straussen war, egal--

hatten wir im Garten in Bad.Wttbg. in versch.Farben--meist selbst Samen abgenommen--------
Gruss Wolfgang
Antworten

Zurück zu „Was blüht in meinem Garten?“