Blauregen gesucht - Wisteria???

Tipps, spezielle Fragen und allgemeine Beiträge
Benutzeravatar
ruhri&sachs
activo
activo
Beiträge: 117
Registriert: Fr 29. Nov 2013, 10:10
Kontaktdaten:

Blauregen gesucht - Wisteria???

Beitrag von ruhri&sachs »

Liebe Forenmitglieder,

wir möchten gern zur Zaunbegrünung hier und da Blauregen setzen. Diesen haben wir in Elx im Huerto de Cura gesehen, also sollte er auch hier wachsen und zu bekommen sein. Allerdings haben die bisher angesprochenen Gartencenter keinen und wissen auch nicht genau, was wir meinen. Hat jemand Erfahrung mit Blauregen, und wo genau kann man ihn bekommen, ohne ihn importieren zu müssen?

Danke und herzliche Grüße

ruhri & sachs
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11704
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: Blauregen gesucht - Wisteria???

Beitrag von Cozumel »

Also ich meine ich hab welche gesehen.

Ich kann, wenn ich das nächste Mal hinfahre schauen.
Ist aber im Norden.
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21583
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Blauregen gesucht - Wisteria???

Beitrag von Oliva B. »

Hallo ruhri & sachs,

fragt mal in der Gärtnerei nach "Glicinas" oder "Glicinias", denn unter der Bezeichnung "Glyzine" sind sie auch in Deutschland bekannt. Eigentlich werden sie jetzt überall verkauft.
Benutzeravatar
ruhri&sachs
activo
activo
Beiträge: 117
Registriert: Fr 29. Nov 2013, 10:10
Kontaktdaten:

Re: Blauregen gesucht - Wisteria???

Beitrag von ruhri&sachs »

Liebe Oliva,

das werden wir tun, nun besteht neue Hoffnung... Glicina klingt gut!

LG

ruhri &sachs
Benutzeravatar
ruhri&sachs
activo
activo
Beiträge: 117
Registriert: Fr 29. Nov 2013, 10:10
Kontaktdaten:

Re: Blauregen gesucht - Wisteria???

Beitrag von ruhri&sachs »

Cozumel hat geschrieben:Also ich meine ich hab welche gesehen.

Ich kann, wenn ich das nächste Mal hinfahre schauen.
Ist aber im Norden.
Danke dir - wir probieren es dann nachher mal, "glicinas" zu bekommen.

LG

ruhri & sachs
Albertine
especialista
especialista
Beiträge: 2836
Registriert: Di 13. Jul 2010, 13:02
Wohnort: Niederrhein-Benissa Costa

Re: Blauregen gesucht - Wisteria???

Beitrag von Albertine »

Hola ruhri&sachs

Nach meiner Erfahrung werfen sie nach der Blütezeit die Blüten und Blätter ab. Im Winter sind sie kahl und es sind
nur die Zweige bzw. Äste zu sehen. Sie brauchen ein starkes, sehr stabiles Klettergerüst. Zur Blütezeit duften sie
übermäßig stark. Aber ansonsten sind sie hier im Frühjahr eine Duft- und Augenweide.

Saludos Albertine
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11704
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: Blauregen gesucht - Wisteria???

Beitrag von Cozumel »

ruhri&sachs,

Ich hatte in meinem Haus falschen Jasmin an meinem Zaun gepflanzt. Er blühte das ganze Jahr.
Er braucht volle Sonne und ab und zu Bewässerung.

Bild
Benutzeravatar
villa
especialista
especialista
Beiträge: 2475
Registriert: Do 14. Jun 2012, 11:22
Wohnort: Wald CH/Calpe

Re: Blauregen gesucht - Wisteria???

Beitrag von villa »

Hallöchen, ja mit der Glyzinie habe ich auch Erfahrungen gemacht :-? also wir hatten ein prächtigen Exemplar im Graten zu Hause, diese Pflanze hat es mit den Jahren geschafft die Verankerung des Balkongeländers aus der Wand zu reissen und die Stäbe des Geländers zu verbiegen. Also Vorsicht wo ihr die pflanzt :) Die Blüten sind eine echte Pracht, das mit dem übermässig riechen kann ich nicht bestätigen. Aber eine riesen Schweinerei gibt's allemal wenn die Blüten dann Fallen. Die Blätter bleiben stehen bis im Herbst. Wie das in Spanien sein wird weiss ich nicht, unsere stand ja in der Schweiz.

Ich finde eine sehr prachtvolle Pflanze und sehr dekorativ, auch wenn die Blätter weg sind, die Wurzeln gefallen mir auch, schön verdreht. Aber mit Vorsicht zu geniessen und was den Schmutzt angeht eher eine der aufwändigeren Pflanzen.
Benutzeravatar
Citronella
especialista
especialista
Beiträge: 6533
Registriert: Do 7. Mai 2009, 20:41
Wohnort: Jalon / Xaló - Spanien

Re: Blauregen gesucht - Wisteria???

Beitrag von Citronella »

Die Glyzinie ist eine schöne Pflanze, die auch in Spanien prächtig gedeiht.
P1410042.JPG
Aber, wie schon geschrieben, ein stabiles Rankgitter ist unerlässlich. Bei meiner Nachbarin begrünte sie den ganzen Strommast, weil sie nicht rechtzeitig zurückgeschnitten wurde. Sah zwar toll aus, wurde dann aber zur "Gefahr" und musste sehr aufwändig gebändigt werden. Und der Dreck bei Blütenabwurf ist je nach Untergrund (Kies, Beton, Erde) auch nicht ohne. Aber wenn man vor Ort ist und rechtzeitig eingreifen kann - kein Problem.

Saludos
Citronella
Benutzeravatar
ruhri&sachs
activo
activo
Beiträge: 117
Registriert: Fr 29. Nov 2013, 10:10
Kontaktdaten:

Re: Blauregen gesucht - Wisteria???

Beitrag von ruhri&sachs »

Albertine hat geschrieben:Hola ruhri&sachs

Nach meiner Erfahrung werfen sie nach der Blütezeit die Blüten und Blätter ab. Im Winter sind sie kahl und es sind
nur die Zweige bzw. Äste zu sehen. Sie brauchen ein starkes, sehr stabiles Klettergerüst. Zur Blütezeit duften sie
übermäßig stark. Aber ansonsten sind sie hier im Frühjahr eine Duft- und Augenweide.

Saludos Albertine

Liebe Blauregenfreunde,

ich habe es mal mit den Samen versucht .- im Baumarkt gekauft und erst mal in Wasser gelegt. Danach zieht man sie in Töpfen vor, und viel später dann kann man die Pflanzen einzeln setzen. Wir sind gerade in Sevilla, hier gibt es ganz viele tolle und auch knorrige und vielverzweigte Blauregen an den Häuserwänden, Straßen und Patios. Ein Traum! Im Herbst machen sie wohl viel Arbeit... Unser Nachbar möchte, dass wir ihn nur dort setzen, wo der Wind den dreck nicht rüberweht, kann ich verstehen.

LG
Ruhri & Sachs
Antworten

Zurück zu „Verschiedenes“