Wer kennt diese Pflanze? ----> Kretische Hundszunge

Bäume und Wildsträucher und -blumen, Kräuter, Pilze importierte subtropische Bäume und sonstige Pflanzen
Antworten
Benutzeravatar
Citronella
especialista
especialista
Beiträge: 6535
Registriert: Do 7. Mai 2009, 20:41
Wohnort: Jalon / Xaló - Spanien

Wer kennt diese Pflanze? ----> Kretische Hundszunge

Beitrag von Citronella »

Ich brauche mal wieder eure Hilfe - wer kennt dieses Pflänzchen?
P1410095.JPG
Es wächst vereinzelt wild im Gras, ist ca. 25 cm hoch, mit behaarten Blättern und Stiel. Die Blüten sind ca. 8 mm im Durchmesser.

Saludos
Citronella
Zuletzt geändert von Oliva B. am Mo 13. Apr 2015, 10:54, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel erweitert.
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11704
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: Wer kennt diese Pflanze?

Beitrag von Cozumel »

Die Blüte sieht aus wie aus der Familie der Primel. Ist es aber vermutlich nicht.

Ich hab meinen Kosmosführer mediterane Pflanzen durchgesehen und im Internet recherchiert. Hab nichts gefunden.

Alberine wirds sicher wissen.
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21583
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Wer kennt diese Pflanze?

Beitrag von Oliva B. »

Hallo Citronella,

erst dachte ich an Blaurote Steinsame, deren Blüten aber eher stehend sind, während die Zymen deiner Blüte eher nickend sind.
Deshalb tippe ich auf die Kretische Hundszunge.

Du kannst die Pflanzen ja mal mit deinen Fotos vergleichen.
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11704
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: Wer kennt diese Pflanze?

Beitrag von Cozumel »

Du hast sicher recht, Elke.

Ich hab noch mal in meinem Kosmos Pflanzenführer nachgeschaut und siehe da, dort ist die Blüte rosa abgebildet, deshalb hatte ich sie ausgeschlossen.
Super gemacht. :)
Albertine
especialista
especialista
Beiträge: 2836
Registriert: Di 13. Jul 2010, 13:02
Wohnort: Niederrhein-Benissa Costa

Re: Wer kennt diese Pflanze?

Beitrag von Albertine »

auf den Punkt, liebe Elke. Du hast das Blümchen erkannt. Ich hatte verzweifelt ;) Tante google befragt.
Oliva B. ist besser =D>

Saludos Albertine
Benutzeravatar
Citronella
especialista
especialista
Beiträge: 6535
Registriert: Do 7. Mai 2009, 20:41
Wohnort: Jalon / Xaló - Spanien

Re: Wer kennt diese Pflanze?

Beitrag von Citronella »

Hallo ihr Lieben,

auf das Forum ist Verlass >:d< hier wird dir geholfen!

Die Kretische Hundszunge (was für ein Name :? ) ist sicher der Name meines Blümchen, genau so sieht es aus. Danke an die fleissigen Rätsler :*

Saludos
Citronella
Antworten

Zurück zu „Was wächst und blüht in der Natur?“