Orangenblüte

Mediterrane und andere Zierpflanzen, außer Rosen
Benutzeravatar
kala
especialista
especialista
Beiträge: 1222
Registriert: Do 14. Mai 2009, 17:14
Wohnort: La Safor
Kontaktdaten:

Orangenblüte

Beitrag von kala »

Die Mandelblüte kennt wohl jeder. Mal davon abgesehen, dass es auf hunderten von Postkarten und Fotos festgehalten wurde, steht es in jedem Führer und .... die gibts ja auch in Deutschland (wenn auch nicht in der Menge). ABER im Moment blühen bei uns die Orangen. Im Verhältnis natürlich klein und unscheinbar - deswegen will ich mal darauf hinweisen. Eine Fahrt durch eine Orangenplantage kann im Moment ein wirklich tolles Erlebnis sein - der Geruch ist einfach nur toll.
Selbst wenn ihr nur die Autobahn oder die N332 fahrt, macht mal bei Euern hermetisch abgeriegeltenen Fahrzeugen kurz die Fenster runter und atmet drei Mal durch - unvergleichbar... und so vergänglich.

Ich lebe ja mitten drin und nach einer Weile riecht man es nicht mehr so, aber als ich gestern aus dem Tierheimauto ausgestiegen bin (was natürlich nach Tierheimhunden riecht), hab ich die volle Dosis bekommen... ein Traum. Und den gibts nicht überall, denn ein einzelner Baum richtet da nicht wirklich viel aus, da braucht es etwas mehr....
lg
kala
Benutzeravatar
Miramar
especialista
especialista
Beiträge: 1117
Registriert: Fr 9. Dez 2011, 15:33
Wohnort: Daimes-Elche,Es WARSOP,Uk. MINDEN,De

Re: Orangenblüte

Beitrag von Miramar »

Oh Kala
da gebe ich dir recht es ist einfach herrlich mit dem rad durch die orangen plantagen zu fahren
Wir lieben unser Leben >:d< hier ;;)
Liebe Grüsse Miramar ( Heike) in Partida Daimus
Benutzeravatar
kala
especialista
especialista
Beiträge: 1222
Registriert: Do 14. Mai 2009, 17:14
Wohnort: La Safor
Kontaktdaten:

Re: Orangenblüte

Beitrag von kala »

ja, ihr seid ja auch mittendrin (mehr oder weniger), ich freue mich jedes Jahr darüber und finde es sehr schade, wenn Menschen das nicht erleben dürfen oder können, schlimmer aber, wenn sie in der Nähe wohnen und sich die Zeit noch nie genommen haben...
lg
kala
Albertine
especialista
especialista
Beiträge: 2836
Registriert: Di 13. Jul 2010, 13:02
Wohnort: Niederrhein-Benissa Costa

Re: Orangenblüte

Beitrag von Albertine »

Guten Morgen,
während die Zitrusbäume blühen, wäre es schön, wenn wir ein "duftendes Forum" hätten.
Der Duft ist sehr wohltuend und inspirierend (habe ich das nicht toll gesagt?). ;;)
Saludos von Albertine
sol
especialista
especialista
Beiträge: 9432
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 08:25

Re: Orangenblüte

Beitrag von sol »

Bild

aus meinem Fotoalbum 2000 abfotogafiert - zum Ansehen für Nichtspanier -leider auch ohne Geruch
Gruss Wolfgang
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16977
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Orangenblüte

Beitrag von Florecilla »

Albertine hat geschrieben:Der Duft ist sehr wohltuend und inspirierend (habe ich das nicht toll gesagt?). ;;)
Hast du toll gesagt, Albertine ;)
IMG_6383.JPG
Richtig, Kala, die Orangenblüte ist schon ein besonders duftiges und wohlriechendes Erlebnis. Aber ich muss dir widersprechen: Schon ein einziger Baum im Garten verströmt diesen ganz besonderen Duft - zwar nicht meilenweit, aber immerhin ;)
IMG_6384.JPG
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Benutzeravatar
Citronella
especialista
especialista
Beiträge: 6519
Registriert: Do 7. Mai 2009, 20:41
Wohnort: Jalon / Xaló - Spanien

Re: Orangenblüte

Beitrag von Citronella »

Immer wieder ein Erlebnis, erst heute Mittag bin ich durch die Duftwolken gefahren .....
P1020197.JPG
Blüten und Früchte gleichzeitig ;;)

Saludos
Citronella
Benutzeravatar
hokusai
especialista
especialista
Beiträge: 1283
Registriert: Mi 1. Jun 2011, 15:13
Wohnort: Calpe

Re: Orangenblüte

Beitrag von hokusai »

und der Meinige hat es mir berichtet...
leider konnte er mir den Duft nicht mit bringen, aber das holen wir am Wochenende nach!
:) Tolle Fotos, Flo!!
Albertine
especialista
especialista
Beiträge: 2836
Registriert: Di 13. Jul 2010, 13:02
Wohnort: Niederrhein-Benissa Costa

Re: Orangenblüte

Beitrag von Albertine »

hokusai hat geschrieben:und der Meinige hat es mir berichtet...
leider konnte er mir den Duft nicht mit bringen, aber das holen wir am Wochenende nach!
:) Tolle Fotos, Flo!!
Guten Morgen hokusai,
vielleicht kann Dir Dein Mann einen kleinen Zweig mit duftenden Blüten "irgendwo" abschneiden ;)
und mitbringen >:d< ? In meiner Jackentasche verschwindet hin und wieder eine Blüte, die ich bei
Bedarf ;;) anschnuppere ;;) .
Saludos von Albertine
Scandy
especialista
especialista
Beiträge: 2974
Registriert: Do 27. Dez 2012, 21:53

Re: Orangenblüte

Beitrag von Scandy »

Wer noch nicht geschnuppert hat, der sollte sich beeilen:
im Orbatal sowie bei Pego duftet es noch unbeschreiblich!

wenn ich gross bin, werde ich eine Apfelsine
wenn ich gross bin, werde ich eine Apfelsine
wir sind schon fast erwachsen
wir sind schon fast erwachsen
Achtung: Schnüffeln macht süchtig :d

Scandy
Antworten

Zurück zu „Was blüht in meinem Garten?“