unbekannte Schönheit ---> Hummel Ragwurz

Bäume und Wildsträucher und -blumen, Kräuter, Pilze importierte subtropische Bäume und sonstige Pflanzen
Benutzeravatar
Citronella
especialista
especialista
Beiträge: 6515
Registriert: Do 7. Mai 2009, 20:41
Wohnort: Jalon / Xaló - Spanien

unbekannte Schönheit ---> Hummel Ragwurz

Beitrag von Citronella »

Heute auf dem Campo entdeckte ich diese Pflanze
P1100338.JPG
Bei näherer Betrachtung könnte das eine wilde Orchidee sein
P1100349.JPG
Weiß jemand wie diese Blume heißt?

Saludos
Citronella
Zuletzt geändert von Oliva B. am Sa 14. Okt 2023, 13:59, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel erweitert
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16970
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: unbekannte Schönheit

Beitrag von Florecilla »

Die sind aber schööön ...

Könnte es eine Hummel-Ragwurz sein?
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Benutzeravatar
Akinom
especialista
especialista
Beiträge: 5846
Registriert: So 10. Mai 2009, 21:40
Wohnort: Süddeutschland - Torrevieja
Kontaktdaten:

Re: unbekannte Schönheit

Beitrag von Akinom »

;-)

Wunderschön Citronella - die haben so etwas tierisches an sich - finde ich jedenfalls :!: ;;)
Florecilla, ich finde auch, dass die Hummel-Hagwurz so aussieht
;-)
Benutzeravatar
Citronella
especialista
especialista
Beiträge: 6515
Registriert: Do 7. Mai 2009, 20:41
Wohnort: Jalon / Xaló - Spanien

Re: unbekannte Schönheit

Beitrag von Citronella »

Hallo ihr Zwei,

dank dem Link von Florecilla bin ich auch überzeugt, dass es eine Hummel-Ragwurz ist.

Da heute der Bauer kommt und den Campo umpflügt, habe ich die Pflanze samt viel Erde um den Wurzelballen ausgegraben und in mein Blumenbeet einquartiert. Hoffentlich gefällt es ihr da und sie kommt nächstes Jahr wieder zum Vorschein :d

Saludos
Citronella
Benutzeravatar
Maratonto
apasionado
apasionado
Beiträge: 930
Registriert: Sa 14. Mai 2011, 15:27
Wohnort: L'Alfas del Pi

Re: unbekannte Schönheit

Beitrag von Maratonto »

Hab ich vor einer Woche auch entdeckt :smile:
Dateianhänge
Makro01.jpg
Benutzeravatar
Akinom
especialista
especialista
Beiträge: 5846
Registriert: So 10. Mai 2009, 21:40
Wohnort: Süddeutschland - Torrevieja
Kontaktdaten:

Re: unbekannte Schönheit

Beitrag von Akinom »

;-)

Oh, das hast Du aber gut gemacht Citronella.
Woher weißt Du wann gepflügt wird?
Ich denke doch, dass die nächstes Jahr wieder blüht - hat sie denn jetzt schon ausgeblüht?
;-)
Benutzeravatar
Citronella
especialista
especialista
Beiträge: 6515
Registriert: Do 7. Mai 2009, 20:41
Wohnort: Jalon / Xaló - Spanien

Re: unbekannte Schönheit

Beitrag von Citronella »

Hallo Akinom,

den Bauer haben wir doch selbst angeheuert, es ist doch der eigene Campo ;) .

Nein, die Pflanze ist mitten in der Blüte, ich hoffe sie überlebt den Umzug.

Hallo Maratonto,

da hast du ja auch so eine Schönheit ;;) , wo hast du dein Exemplar gefunden? Mitten in der Wiese muß man schon genau hinsehen, die Blütchen sind ja nur ca. 3 cm groß.

Saludos
Citronella
Benutzeravatar
Maratonto
apasionado
apasionado
Beiträge: 930
Registriert: Sa 14. Mai 2011, 15:27
Wohnort: L'Alfas del Pi

Re: unbekannte Schönheit

Beitrag von Maratonto »

Im Wald, am Wegrand, als ich morgens meine Hunde gelüftet habe. Hätte man leicht übersehen können, das stimmt wohl. Aber da ich gerade an diesem Morgen eine Kamera dabeihatte, weil ich was ausprobieren wollte, hab ich besonders gut aufgepasst ;)

Hier ist noch eins:
Dateianhänge
Makro02.jpg
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21571
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: unbekannte Schönheit

Beitrag von Oliva B. »

Ragwurzen (nein, nein, nicht Ragwürze :lol: ) sind wilde Orchideen in unterschiedlichen Farben, unterschiedliche Zeichnungen haben und natürlich auch unterschiedliche Bezeichnungen.
Im Gegensatz zu Citronellas Hummel-Ragwurz ist die von Maratonto eher bläulich, oder täuscht das super klar geschossene Foto? Sind die Kelchblätter vielleicht eher pinkfarben?
Dann wäre es nämlich eine Wespen-Ragwurz. Wie der Name schon sagt, trägt sie auf der Lippe - wie es bei Maratonto der Fall ist - das charakteristische „W“ für "Wespe" :)) oder eben ein irreführendes "C" :-| .
Benutzeravatar
Maratonto
apasionado
apasionado
Beiträge: 930
Registriert: Sa 14. Mai 2011, 15:27
Wohnort: L'Alfas del Pi

Re: unbekannte Schönheit

Beitrag von Maratonto »

Solch feine Unterscheidungen überfordern mich schlichtweg. :oops: Insbesondere bei der Einordnung von Farbnuancen hab ich so meine Probleme. Aber ich würde trotzdem (*allenmutzusammennehm*) sagen: Pink. Ganz eindeutig Pink.

(Aber ich frag gegebenenfalls noch mal jemanden, der sich damit auskennt)
Antworten

Zurück zu „Was wächst und blüht in der Natur?“