Merkwürdige Citrusbäume ---> Kakibäume

Anbau und Ernte versch. Obst- und Gemüsesorten
Antworten
Benutzeravatar
Atze
especialista
especialista
Beiträge: 4002
Registriert: Sa 18. Mai 2013, 17:31
Wohnort: Berlin-Brandenburg - Torrevieja

Merkwürdige Citrusbäume ---> Kakibäume

Beitrag von Atze »

Gestern fuhren wir nach Valencia, um meine Schwester vom Flughafen abzuholen.
Kurz vor der Stadt (etwa bei Picassent) verlief die Autobahn durch ausgedehnte Citrus? - Plantagen.
Folgendes gab mir Rätsel auf: Die Bäume hingen voller Früchte. Größe und Farbe sprachen für Pomeranzen. Nur: Bis auf die orange-leuchtenden Früchte waren die Bäume absolut kahl! Kein einziges Blatt! Sie sahen aus wie eine riesige Weihnachtsdeko.
Andererseits standen dazwischen Haine, in denen die gleichen Früchte aus dichtem grünen Blattwerk leuchteten - immerhin gilt die Pomeranze ja als immergrün und ich hatte bisher noch nie kahle Bäume mit Früchten dran gesehen.
Sind die kahlen Bäume eine neue Art?
Zuletzt geändert von Oliva B. am Sa 14. Okt 2023, 14:04, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Titel geändert
LG Atze
Benutzeravatar
Citronella
especialista
especialista
Beiträge: 6535
Registriert: Do 7. Mai 2009, 20:41
Wohnort: Jalon / Xaló - Spanien

Re: Merkwürdige Citrusbäume

Beitrag von Citronella »

Hallo Atze,

ich vermute, es waren Kakibäume. Diese verlieren die Blätter und nur noch die orangefarbenen Früchte hängen am Baum. Aus der Ferne kann man das schon verwechseln.
P1340033.JPG
Kakibaum

Saludos
Citronella
Benutzeravatar
Atze
especialista
especialista
Beiträge: 4002
Registriert: Sa 18. Mai 2013, 17:31
Wohnort: Berlin-Brandenburg - Torrevieja

Re: Merkwürdige Citrusbäume

Beitrag von Atze »

Vielen Dank!
Das sind sie!
Wir sind denen ja auf der Autobahn nicht näher als 50 Meter gekommen und deshalb sahen sie für uns aus wie Bitterorangen.
LG Atze
Benutzeravatar
nurgis
especialista
especialista
Beiträge: 8666
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 12:12
Wohnort: München-Land/Moraira

Re: Merkwürdige Citrusbäume

Beitrag von nurgis »

Leider kann ich mich nicht mehr erinnern für welche Früchte man die Entlaubung zur leichteren Ernte durchführt. Es gibt so etwas aber. Vielleicht ist das bei diesen Bäumen auch der Fall?
Der Hund ist Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21583
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Merkwürdige Citrusbäume

Beitrag von Oliva B. »

Die Blätter des Kakibaums verfärben sich im Herbst spektakulär rot, während die Früchte zu reifen beginnen. Wenn der Baum dann im Spätherbst jahreszeitlich bedingt seine Blätter abwirft, zieren ihn immer noch seine auffällig orange-roten Früchte.

@ Nurgis
Der Baum entlaubt sich also selbst vor der Ernte. :mrgreen:
Benutzeravatar
Frambuesa
especialista
especialista
Beiträge: 1645
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 17:02
Wohnort: Nähe Köln / Mazarrón

Re: Merkwürdige Citrusbäume

Beitrag von Frambuesa »

Atze hat geschrieben: Di 21. Dez 2021, 16:08 . . . Die Bäume hingen voller Früchte. Größe und Farbe sprachen für Pomeranzen. Nur: Bis auf die orange-leuchtenden Früchte waren die Bäume absolut kahl! Kein einziges Blatt! Sie sahen aus wie eine riesige Weihnachtsdeko.
Hallo Atze, vor etwa 15 Jahren war ich im Nordenosten von Granada ähnlich erstaunt über die kahlen Bäumen mit den malerischen Früchten und dann habe ich sie lieben gelernt: Jahrelang habe ich von ihnen Marmelade (zusammen mit Orangen) am laufenden Band gekocht.
Im Dezember 2018 in El Fargue (Teil des nordöstlichen Albaizín
Im Dezember 2018 in El Fargue (Teil des nordöstlichen Albaizín
Im Supermarkt heißen sie oft auch Persimone
Im Supermarkt heißen sie oft auch Persimone
Saludos Frambuesa
————————————————————————
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
A.Einstein
Benutzeravatar
Atze
especialista
especialista
Beiträge: 4002
Registriert: Sa 18. Mai 2013, 17:31
Wohnort: Berlin-Brandenburg - Torrevieja

Re: Merkwürdige Citrusbäume

Beitrag von Atze »

Ich war um diese Jahres- und Tageszeit noch nie auf der A7 von Südwesten nach Valencia reingefahren. Deswegen mein Erstaunen: Kakifrüchte an kahlen Bäumen soweit das Auge reichte. Die Gegend hat sich wohl voll auf diese Frucht eingestellt.
LG Atze
Antworten

Zurück zu „Obst & Gemüse“