Kirschenbäume krank?

im Garten und in der Natur
(Palmrüssler/Picudo rojo) unter Palmen
Benutzeravatar
Citronella
especialista
especialista
Beiträge: 6519
Registriert: Do 7. Mai 2009, 20:41
Wohnort: Jalon / Xaló - Spanien

Kirschenbäume krank?

Beitrag von Citronella »

Gestern waren wir mal wieder unterwegs und da sind mir viele Kirschbäume aufgefallen, die krank aussahen.
Die meisten Blätter hingen schlaff herunter, waren dunkel grau/braun verfärbt. Was könnte das sein?
P1210211.JPG
P1210213.JPG
P1210214.JPG
Im Vall de Gallinera (Kirschental) sah es etwas besser aus. Leider gab es nirgends mehr Kirschen zu kaufen :sad:

Saludos
Citronella
Ira
bisoño
bisoño
Beiträge: 22
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 08:21
Wohnort: Engelskirchen / Calpe

Re: Kirschenbäume krank?

Beitrag von Ira »

Leider gibt es auch bei uns in der Nähe von Köln keine Kirsche dieses Jahr. Die Nächte waren und sind immer noch sehr kalt, dass die Beeren es nicht vertragen haben.
Benutzeravatar
Frambuesa
especialista
especialista
Beiträge: 1642
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 17:02
Wohnort: Nähe Köln / Mazarrón

Re: Kirschenbäume krank?

Beitrag von Frambuesa »

Liebe Citronella, das sieht wirklich schlimm aus und mit der Kirschenernte wird wohl nix richtiges.

Auch den Kirschen Spaniens scheint das kalte Wetter der letzten Wochen böse mitgespielt zu haben.
Aber alleine Regen, Hagel und Kälte lassen das Laub nach m.M.nicht so aussehen. Ich tippe mal auf Bakterien und es tut mir unendlich leid für die Obstbauern und uns Kirschenesser.
Vielleicht weiß unser „wandelndes Lexikon“ (Elke) näheres?
Saludos Frambuesa
————————————————————————
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
A.Einstein
Benutzeravatar
vitalista
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Beiträge: 4807
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 22:38

Re: Kirschenbäume krank?

Beitrag von vitalista »

Als ich auf dem Markt Kirschen für über 6,-€ das Kilo kaufte, erklärte mir der Verkäufer, in diesem Jahr sei die Kirschenernte durch die Wetterkapriolen im Herbst und auch durch den relativ regenreichen Frühling mehr als mager ausgefallen.
Ich kenne mich da gar nicht aus, aber vielleicht hat es mit dem Bakterienbrand zu tun, dass die Bäume bei euch so aussehen, liebe Citronella?
Wer morgens zerknittert aufsteht, hat tagsüber noch Entfaltungsmöglichkeiten!
brigittekoslowski
especialista
especialista
Beiträge: 1433
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 10:10
Wohnort: Benissa

Re: Kirschenbäume krank?

Beitrag von brigittekoslowski »

Heute -Dienstag-gab es in Xalo auf dem Markt noch Kirschen 1 Kilo 4,95
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11704
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: Kirschenbäume krank?

Beitrag von Cozumel »

Sag mal, wo machst denn du überall rum. :d
Waren die Kirschen hellrot oder kirschrot?
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21572
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Kirschenbäume krank?

Beitrag von Oliva B. »

Wir haben drei Kirschbäume, die nehme ich morgen unter die Lupe. :-b
Benutzeravatar
hundetraudl
especialista
especialista
Beiträge: 2465
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:46

Re: Kirschenbäume krank?

Beitrag von hundetraudl »

Ira hat geschrieben: Di 2. Jun 2020, 16:43 Leider gibt es auch bei uns in der Nähe von Köln keine Kirsche dieses Jahr. Die Nächte waren und sind immer noch sehr kalt, dass die Beeren es nicht vertragen haben.
Bei uns hängen die Kirschbäume brechend voll, aber die Bäume selbst haben viele trockene Äste, also Wassermangel.
Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt. (Ringelnatz)
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11704
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: Kirschenbäume krank?

Beitrag von Cozumel »

Es könnte auch ein Pilz sein. Hoffentlich nicht.

Kirschbaumkrankheit
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21572
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Kirschenbäume krank?

Beitrag von Oliva B. »

Ja, Cozumel, es könnte sich tatsächlich um einen Pilz handeln. Die Abschlussarbeit eines Studierenden der Polytechnischen Universität von Valencia zeigt auf Seite 39 das Foto eines Kirschbaums, der vom Pilz Calosphaeria pulchella befallen ist. Sehr viel mehr konnte ich nicht darüber finden.
@Citronella
Das hast du aber gut beobachtet. =D>
Heute Abend habe ihc unsere Kirschbäume besucht. Auch sie machen keinen gesunden Eindruck. Kirschen tragen die Bäume kaum. Und das kann nicht daran liegen, dass wir die Felder in diesem Frühjahr nicht bearbeiten konnten. Geregenet hat während der letzten Wochen ausreichend, deshalb vermute ich, dass die Blattwelke nur durch eine Krankheit verursacht sein kann. :?
Kirschen 2.JPG
Kirschen 1.JPG
Antworten

Zurück zu „Schädlinge, Pflanzenkrankheiten“