Das Gold der Sonne: Immortelle/Currykraut (Helichrysum)

Bäume und Wildsträucher und -blumen, Kräuter, Pilze importierte subtropische Bäume und sonstige Pflanzen
Benutzeravatar
Tina31
especialista
especialista
Beiträge: 1252
Registriert: Di 17. Apr 2018, 00:52
Wohnort: Mittelfranken / Villajoyosa

Das Gold der Sonne: Immortelle/Currykraut (Helichrysum)

Beitrag von Tina31 »

oder auch Immortelle oder Currykraut (Helichrysum) genannt. Bei meinem letzten Besuch in Spanien habe ich bei einem Spaziergang entdeckt, dass das Currykraut auch an der Costa Blanca wild wächst.

Immortelle ist zum einen ein Heilkraut, wird aber auch als Würzmittel genutzt. Wie der Name sagt, hat es einen curryartigen Geschmack und Geruch, der besonders bei Regen auffällt. Das Kraut kann man trocknen und dann als Gewürz verwenden oder mit grobem Meersalz im Mörser ein Kräutersalz herstellen.

Als Heilpflanze wird Immortelle u.a. zur Nervenstärkung und bei Erschöpfungszuständen genutzt aber auch bei Rheuma findet sie Einsatz. Äußerlich wirkt Immortelleöl antiviral, antibakteriell und allgemein entzündungshemmend. Schnittwunden, kleinere Verbrennungen, Blutergüsse, Muskelkater und Hautirritationen sind weitere Anwendungsgebiete.

Die Pflanze kann gut im eigenen Garten gepflanzt werden. Sie benötigt einen sonnigen Standort und ist recht unempfindlich.

Ist sie euch schon begegnet? Wenn ihr nicht sicher seid, ob ihr die richtige Pflanze gefunden habt, riecht einfach mal daran :)
.

32908628_1827246147296691_5847845110217179136_n.jpg
32293569_1827246073963365_3505912422823100416_n.jpg
Liebe Grüße Tina

*** Wenn du etwas haben willst, das du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast ***
Benutzeravatar
vitalista
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Beiträge: 4802
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 22:38

Re: Das Gold der Sonne ...

Beitrag von vitalista »

Ich habe es auf dem Wochenmarkt gefunden :-P und gekauft.
Die Intensität des Duftes verspricht meiner Erfahrung nach mehr als der Geschmack letztlich hält. Aber vielleicht liegt es daran, dass es nicht wild ist?
Die klitzekleinen Walderdbeeren sind ja auch leckerer als jede gekaufte Sorte.
Wer morgens zerknittert aufsteht, hat tagsüber noch Entfaltungsmöglichkeiten!
Benutzeravatar
Citronella
especialista
especialista
Beiträge: 6515
Registriert: Do 7. Mai 2009, 20:41
Wohnort: Jalon / Xaló - Spanien

Re: Das Gold der Sonne ...

Beitrag von Citronella »

Ich hatte vor Jahren eine kleine Pflanze davon in den Garten gesetzt. Das Kraut ist wirklich pflegeleicht. Inzwischen war es trotz Rückschnitt recht groß geworden, nahm ca. 1 m2 ein und verholzte innen, sodass ich es im Frühjahr entfernte. Für trockene Gärten sehr zu empfehlen.

Saludos
Citronella
Benutzeravatar
girasol
especialista
especialista
Beiträge: 6848
Registriert: Sa 25. Apr 2009, 11:43
Wohnort: Schwabenland

Re: Das Gold der Sonne ...

Beitrag von girasol »

Das habe ich auch in Deutschland in meinem Garten an einer trockenen Stelle, wo ich nicht dauernd gießen möchte. Eine Pflanze ist mir im letzten Winter kaputt gegangen, die anderen beiden sind, als wir jetzt zwei Wochen im Urlaub waren, geradezu explodiert. Ich hoffe, sie werden nicht zu große, denn sonst passen sie dort auch nicht wirklich hin.

Gruß
girasol
Die Welt ist ein Buch und wer nicht reist, liest davon nur eine Seite.
Aurelius Augustinus
brigittekoslowski
especialista
especialista
Beiträge: 1433
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 10:10
Wohnort: Benissa

Re: Das Gold der Sonne ...

Beitrag von brigittekoslowski »

Danke für die Info davon habe ich jede Menge,ich reisse es immer raus,weil ich dachte es ist Unkraut
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11703
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: Das Gold der Sonne ...

Beitrag von Cozumel »

Ich habs auch im Garten, allerdings wächst es nicht gut, weil die Erde dort sehr schlecht ist, fast weiss.
Aber ich könnte es ja mal in einen Topf setzen.
Albertine
especialista
especialista
Beiträge: 2836
Registriert: Di 13. Jul 2010, 13:02
Wohnort: Niederrhein-Benissa Costa

Re: Das Gold der Sonne ...

Beitrag von Albertine »

Liebe Brigitte,
Mach Dir von dem Currykraut einen schönen Trockenstrauß, mit einem schönen Band darum zum Aufhängen.
Ich persönlich liebe diesen Duft. Ich kenne mich aber mit dem Äther.Öl auch gut aus.
Saludos Albertine
brigittekoslowski
especialista
especialista
Beiträge: 1433
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 10:10
Wohnort: Benissa

Re: Das Gold der Sonne ...

Beitrag von brigittekoslowski »

Danke Albertine,mache ich am Wochenende und werde auch etwas mit nach Deutschland nehmen.
Benutzeravatar
Tina31
especialista
especialista
Beiträge: 1252
Registriert: Di 17. Apr 2018, 00:52
Wohnort: Mittelfranken / Villajoyosa

Re: Das Gold der Sonne ...

Beitrag von Tina31 »

Ja, ich nehme auch immer Immortelle mit nach Deutschland. Wir veranstalten in D regelmäßig Pflanzenheilkundekurse und der Dozent und die Teilnehmer sind jedes Mal hocherfreut :)
Liebe Grüße Tina

*** Wenn du etwas haben willst, das du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast ***
Albertine
especialista
especialista
Beiträge: 2836
Registriert: Di 13. Jul 2010, 13:02
Wohnort: Niederrhein-Benissa Costa

Re: Das Gold der Sonne ...

Beitrag von Albertine »

Hi Tina,
Das liest sich für mich ja toll. Ich bin ab und zu im Norden der CB. Vor mir das Meer. Hinter mir die Berge.
Dort findest Du viele Heilpflanzen. Die Kônigskerze blüht und vieles andere mehr.
Saludos Albertine
Antworten

Zurück zu „Was wächst und blüht in der Natur?“