Welchen Baum pflanzen?

Tipps, spezielle Fragen und allgemeine Beiträge
Lia
bisoño
bisoño
Beiträge: 13
Registriert: Mi 22. Jun 2016, 11:28
Wohnort: Heidelberg, Benissa Costa

Welchen Baum pflanzen?

Beitrag von Lia »

Hallo, habe eine Frage an alle erfahrenen Gartenbesitzer....möchte als Sichtschutz einen schnell wachsenden Baum, der auch gerne 4 bis 8 m gross werden darf, pflanzen. Baum sollte Pfahlwurzel haben und wird in der Nähe des Pools stehen. Weiterhin sollte er immergrün und trockenresistent sein.
Er sollte pflegeleicht sein. Gibt es einen solchen Baum überhaupt??
Würde mich sehr über eure Tipps und Erfahrungen freuen.

Liebe Grüsse
Lia
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11703
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: Welchen Baum pflanzen?

Beitrag von Cozumel »

Hallo Ria,

Du hast ja genau eine Palme beschrieben. Schnell wächst die Washingtonia.
Palme

Natürlich verliert sie auch etwas Samen, aber das ist bei anderen Bäumen sicher schlimmer.
Benutzeravatar
nurgis
especialista
especialista
Beiträge: 8634
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 12:12
Wohnort: München-Land/Moraira

Re: Welchen Baum pflanzen?

Beitrag von nurgis »

Die Yucca wächst auch sehr schnell und bildet Seitentriebe. Sehr pflegeleicht.
Wurde hier im Forum schon darüber geschrieben.
Der Hund ist Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
alf9
activo
activo
Beiträge: 272
Registriert: Di 5. Okt 2010, 10:05

Re: Welchen Baum pflanzen?

Beitrag von alf9 »

Moin!

Die Palmen bieten ja eigentlich keinen Sichtschutz. Wir haben ein eher unfreiwilliges Experiment mit Bambus gemacht, also 5 m hoch ist er bestimmt und wo man ihn wachsen lässt, da wächst er, man muss es eher begrenzen durch Sperren im Boden. Wurzel gehen da eben auch seitwärts weg. Alle bisherigen Trockenphasen hat er auch ohne Ausfälle überstanden. Und ist bei ca. 0.5m Tiefe ein brauchbarer Sichtschutz.

Gruß Alf
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11703
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: Welchen Baum pflanzen?

Beitrag von Cozumel »

Alf, aber Bambus verliert ja extrem viele Blätter und das so nah am Pool?
Bambus braucht auch viel Wasser, sind ja Gräser.
brigittekoslowski
especialista
especialista
Beiträge: 1433
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 10:10
Wohnort: Benissa

Re: Welchen Baum pflanzen?

Beitrag von brigittekoslowski »

Warum muss es als Sichtschutz ein Baum sein??
alf9
activo
activo
Beiträge: 272
Registriert: Di 5. Okt 2010, 10:05

Re: Welchen Baum pflanzen?

Beitrag von alf9 »

Moin!

Gibt sicher viele Sorten, unserer verliert nichts und ist sehr genügsam, bekommt nur wenige Tröpfchen von der Bewässerung.
Nochmal würde ich ihn aber auch nicht pflanzen, weil er so rumwuchert.

Gruß Alf
Lia
bisoño
bisoño
Beiträge: 13
Registriert: Mi 22. Jun 2016, 11:28
Wohnort: Heidelberg, Benissa Costa

Re: Welchen Baum pflanzen?

Beitrag von Lia »

Oh..freue mich sehr, dass soviele sich mit meinem Thema befassen. Bambus habe ich in Deutschland, und er macht Dreck und wuchert. Unser Grundstück hier liegt am Hang und über uns sind eben noch andere Häuser, und wir wollen ein bisschen Privatsphäre. EIN ERHÖHTER Sichtschutz am Zaun löst nicht das Problem, da die Nachbarn trotzdem Blick auf die Mitte des Grundstücks haben. Deshalb dachte ich an einen Baum, aber vielleicht hat ja jemand eine andere geniale Idee?
Oder vielleicht kennt jemanden einen kompetenten Gärtner, der mich beraten könnte?

Erstmal vielen Dank für eure Beiträge
Lia
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11703
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: Welchen Baum pflanzen?

Beitrag von Cozumel »

Lia, was ist mit einer Palme????
rainer
especialista
especialista
Beiträge: 3463
Registriert: So 2. Jan 2011, 11:25
Wohnort: Rojales (Ciudad Quesada) und Ostwestfalen

Re: Welchen Baum pflanzen?

Beitrag von rainer »

Cozumel hat geschrieben: Sa 19. Mai 2018, 18:16 Lia, was ist mit einer Palme????
Genau. Bei "Sichtschutz" denkt man zwar spontan an Augenhöhe und etwas drüber, aber in Eurem Fall passten Palmen doch prima.
Und dass da "unten rum" nur der Stamm ist, (z.B.Washingtonia) wäre dann ja nicht so wichtig.
Und die kann man sogar ziemlich "erwachsen" kaufen und einsetzen lassen, wenn's bald helfen soll.
Antworten

Zurück zu „Verschiedenes“