Mandelblüte 2017

Bäume und Wildsträucher und -blumen, Kräuter, Pilze importierte subtropische Bäume und sonstige Pflanzen
Benutzeravatar
Sunwind
apasionado
apasionado
Beiträge: 914
Registriert: Di 7. Okt 2014, 13:38
Wohnort: Niederrhein/ Els Poblets

Mandelblüte 2017

Beitrag von Sunwind »

Hallo.

wie sieht es denn in diesem Jahr, nach dem doch etwas ungewöhnlichen Winter, mit der Mandelblüte aus ?

Blühen die Bäume schon ?

Wo denkt ihr ist die schönste Gegend mit den meisten Bäumen ?

Gruß
Benutzeravatar
nurgis
especialista
especialista
Beiträge: 8634
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 12:12
Wohnort: München-Land/Moraira

Re: Mandelblüte 2017

Beitrag von nurgis »

Bei mir blühen zwar keine Mandeln, aber die ersten Zweige mit Mimosenblüten.
Der Hund ist Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
Scandy
especialista
especialista
Beiträge: 2974
Registriert: Do 27. Dez 2012, 21:53

Re: Mandelblüte 2017

Beitrag von Scandy »

Kommt Zeit - kommt eine Antwort, raten kann ich nichts:

im Hinterland blüht vielleicht etwas: @Citronella - weisst Du etwas?????

an der Küste rund um Javea / Benissa kenne ich so ziemlich jeden Baum - oder so :-D :
der eine blueht, die Nachbar sind erfroren, und aus dem in der Mitte könnte noch etwas werden.

Scandy

PS.: ich freue mich über JEDEN Hinweis, wo das Wetter die Mandelblüte nicht stören konnte
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21571
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Mandelblüte 2017

Beitrag von Oliva B. »

So kalt, dass die Mandelblüten erfrieren konnten, war es an der Küste doch nicht...
Die Mandeln sind etwas spät dran und blühen nur vereinzelt. Bei uns im Hinterland gab es Frost, doch die Blüten brauchen noch ein Weilchen, um dich zu zeigen.
Benutzeravatar
Akinom
especialista
especialista
Beiträge: 5846
Registriert: So 10. Mai 2009, 21:40
Wohnort: Süddeutschland - Torrevieja
Kontaktdaten:

Re: Mandelblüte 2017

Beitrag von Akinom »

Oliva B. hat geschrieben:So kalt, dass die Mandelblüten erfrieren konnten, war es an der Küste doch nicht...
Die Mandeln sind etwas spät dran und blühen nur vereinzelt. Bei uns im Hinterland gab es Frost, doch die Blüten brauchen noch ein Weilchen, um dich zu zeigen.
Vielleicht habe ich dann doch Glück und kann die Mandelblüte dieses Jahr mal erleben >:d< - wie lange blühen die Bäume denn? ;;)
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21571
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Mandelblüte 2017

Beitrag von Oliva B. »

Akinom hat geschrieben:
Oliva B. hat geschrieben:So kalt, dass die Mandelblüten erfrieren konnten, war es an der Küste doch nicht...
Die Mandeln sind etwas spät dran und blühen nur vereinzelt. Bei uns im Hinterland gab es Frost, doch die Blüten brauchen noch ein Weilchen, um dich zu zeigen.
Vielleicht habe ich dann doch Glück und kann die Mandelblüte dieses Jahr mal erleben >:d< - wie lange blühen die Bäume denn? ;;)
Völlig unterschiedlich. Es kommt auf die Sonnenlage an (an Schattenhängen blühen die Mandeln später), auf die allgemeine Wetterlage (in diesem Jahr durch den Jahrhundertwinter verzögert), auf die Sorte (es gibt neue Sorten, die blühen erst im März)...
´Hab keine bange, du wirst bestimmt noch genug Blüten in diesem Jahr zu sehen bekommen, Monika! ;;)
Benutzeravatar
Citronella
especialista
especialista
Beiträge: 6515
Registriert: Do 7. Mai 2009, 20:41
Wohnort: Jalon / Xaló - Spanien

Re: Mandelblüte 2017

Beitrag von Citronella »

Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen - bis jetzt nur vereinzelt blühende Bäume :? . Eine große Tour lohnt noch nicht, ich schätze mal, 14 schöne Tage wird es noch brauchen. Aber dann ...... ;;)

Saludos
Citronella
Benutzeravatar
Atze
especialista
especialista
Beiträge: 3995
Registriert: Sa 18. Mai 2013, 17:31
Wohnort: Berlin-Brandenburg - Torrevieja

Re: Mandelblüte 2017

Beitrag von Atze »

Citronella hat geschrieben: Eine große Tour lohnt noch nicht, ich schätze mal, 14 schöne Tage wird es noch brauchen. Aber dann ...... ;;)
Dann bestellen wir schon mal im Voraus einige Quadratkilometer Mandelblüte für die Zeit vom 19. bis 26. Februar.
In der Zeit haben wir Besuch aus dem verschneiten Bayern hier.
LG Atze
Benutzeravatar
Josefine
especialista
especialista
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 16:15
Wohnort: Orihuela Costa

Re: Mandelblüte 2017

Beitrag von Josefine »

Citronella hat geschrieben: Eine große Tour lohnt noch nicht, ich schätze mal, 14 schöne Tage wird es noch brauchen. Aber dann ...... ;;)
Wir haben mit zwei befreundeten Paaren für Mitte Februar eine Tagesfahrt ins Jalón-Tal gebucht.
Wir hoffen, dann ganz viele blühende Mandelbäume zu sehen, am besten bei blauen Himmel. ;-)
Gruß Josefine :)
Scandy
especialista
especialista
Beiträge: 2974
Registriert: Do 27. Dez 2012, 21:53

Re: Mandelblüte 2017

Beitrag von Scandy »

@Oliva B.: danke fuer Deinen Kommentar
ich hatte schon befürchtet, dass der Regen und der Frost zuviel des Guten waren

Scandy
Antworten

Zurück zu „Was wächst und blüht in der Natur?“