Kultur-Rätsel

Spanien ist die Heimat vieler berühmter Künstler. Wer möchte einen von ihnen vorstellen?
Gast5
activo
activo
Beiträge: 402
Registriert: Di 8. Sep 2009, 23:43

Kultur-Rätsel

Beitrag von Gast5 »

Welcher spanische Künstler verliess mit 19 Jahren Spanien und ging nach Paris, wo er nur 40 jährig starb?
Er war stark von Cézanne, Picasso und Braque beeinflusst. Seine erste eigene Ausstellung war 1919 in Paris. In den frühen 20er-Jahren schuf er das Bühnenbild für zwei Ballett-Produktionen.

Viele seiner Bilder hängen heute in den grossen Museen der Welt! :-D
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16977
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Kultur-Rätsel

Beitrag von Florecilla »

Mein Tipp:

José Victoriano Carmelo Carlos González-Pérez, genannt Juan Gris
geboren am 23. März 1887 in Madrid
verstorben am 11. Mai 1927 in Boulogne-sur-Seine
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21572
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Kultur-Rätsel

Beitrag von Oliva B. »

Bevor man das Rätsel lesen konnte, hatte es Florecilla schon gelöst.
Bravo, die Antwort soll wohl stimmen!
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16977
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Kultur-Rätsel

Beitrag von Florecilla »

Oliva B. hat geschrieben:Bevor man das Rätsel lesen konnte, hatte es Florecilla schon gelöst.
Bravo, die Antwort soll wohl stimmen!

Nur der frühe Vogel fängt den Wurm. 'Tschuldigung, dass ich mich vorgedrängelt habe :x

Aber erst mal abwarten, was Pedro zu meiner Lösung sagt.
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Gast5
activo
activo
Beiträge: 402
Registriert: Di 8. Sep 2009, 23:43

Re: Kultur-Rätsel

Beitrag von Gast5 »

Schön, dass ihr diesen weniger bekannten Vertreter des Kubismus so schnell erkannt habt. :-D

Hier noch etwas über ihn:

Der Spanische Künstler Juan Gris wurde 1887 als eines von 14 Kindern unter dem Namen José Victoriano Carmelo Carlos González-Pérez geboren, wurde allerdings nur unter seinem Pseudonym bekannt. Sein Vater war eine wohlhabender Kaufmann und Papierfabrikant. 1902 begann er sein Studium an der Schule für bildende Künste in Madrid. Während dieser Zeit illustrierte er die lokalen Zeitschriften Blanco y Negro und Madrid Comico. Er brach aber dieses Studium bald ab, um sich voll und ganz der Malerei hingeben zu können.

Ein Jahr lernte er noch bei dem Künstler José Maria Carbonero, verließ im Alter von 19 dann seine Heimat und zog nach Paris. Dort lernte er viele bekannte Künstler kennen, darunter auch viele Spanier wie Pablo Picasso. Er blieb sein ganzes Leben in Paris.

Er war zwar kein Begründer des Kubismus, eignete sich aber bald einen Stil an, der stark von Cézanne, Picasso und Braque beeinflusst war. Seine erste Einzelausstellung war 1919 in Paris. In den frühen Zwanziger-Jahren schuf er das Bühnenbild für zwei Ballett-Produktionen von Sergei Dijaghilev; Die Verlockung der Schäferin und Die Taube. Bei den Gemälden, die er ohne Auftrag malte, verwendete er vor allem die Gouache- und Wasserfarben-Technik.

Seine bedeutendsten Werke sind Frau mit Korb, Das Rote Buch, Das Blaue Tischtuch und Frau am Fenster. Gris starb 1927 im jungen Alter von vierzig an einem Asthma-Anfall.
Gast5
activo
activo
Beiträge: 402
Registriert: Di 8. Sep 2009, 23:43

Re: Kultur-Rätsel

Beitrag von Gast5 »

Da mein erstes Rätsel hier anscheinend zu leicht war, setze ich ein weiteres nach:

Da seine Eltern ihn lieber als Geschäftsmann gesehen hätten, schrieb er sich 1907 für ein Wirtschaftstudium ein und arbeitete einige Zeit als Buchhalter, erlitt jedoch einen Nervenzusammenbruch. Da wandte sich wieder seiner künstlerischen Karriere zu, da dies seine wahre Leidenschaft war und damit wurde der spanische Maler weltberühmt.

Seine Bilder erfreuen mich immer wieder neu, da sie zeitlos sind. :-D
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21572
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Kultur-Rätsel

Beitrag von Oliva B. »

Joan Miró?
Gast5
activo
activo
Beiträge: 402
Registriert: Di 8. Sep 2009, 23:43

Re: Kultur-Rätsel

Beitrag von Gast5 »

Heiliger Strohsack seid ihr gut. :lol:
Keine Chance euch etwas länger zu beschäftigen. :mrgreen:

JA, ich liebe Joan Miro !! :x

Hier etwas mehr über ihn: http://de.wikipedia.org/wiki/Joan_Miro
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16977
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Kultur-Rätsel

Beitrag von Florecilla »

Bevor man das Rätsel lesen konnte, hatte es Oliva B. schon gelöst ;)

=D> =D> =D>
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21572
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Kultur-Rätsel

Beitrag von Oliva B. »

Nur der frühe Vogel fängt den Wurm. 'Tschuldigung, dass ich mich vorgedrängelt habe :x
Antworten

Zurück zu „Spanische Künstler“