Sierra Bernia Ostgipfel

Wo kann man Segeln, Schnorcheln, Tauchen, Wandern, Motorradfahren usw. Mitglieder geben Ratschläge.
Antworten
Benutzeravatar
Frank_Berlin
activo
activo
Beiträge: 271
Registriert: So 3. Nov 2013, 15:09

Sierra Bernia Ostgipfel

Beitrag von Frank_Berlin »

Guten Tag ins Forum,

hat einmal jemand in letzter Zeit den Wanderweg auf den Ostgipfel der Sierra Bernia gefunden?

Ich unternahm letzte Woche den Versuch, nachdem der Rother Wanderführer diese Route zwar als anspruchsvoll, aber mit etwas Kraxelei als machbar klassifiziert. Allerdings scheinen die Steinmännchen, die den Weg am Westhang zeigen sollen, mittlerweile verschwunden zu sein. Ich habe den Einstieg an drei Stellen versucht, musste allerdings immer wieder zurückkehren, da ich ohne Bergsteigerausrüstung nicht mehr weiterkam.

Möglicherweise wurde auch die ehemals vorhandene Route zurückgebaut …

Weiß jemand mehr?

Viele Grüße, Frank
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16992
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Sierra Bernia Ostgipfel

Beitrag von Florecilla »

Wir waren am Freitag in der Bernia unterwegs, ob wir allerdings auf dem Ostgipfel waren, kann ich dir nicht sagen. Unser Ziel war "die Nase".

Ausgehend vom Parque Public de Segaria hinter El Verger sind wir abseits der gekennzeichneten Route bequem dem Wasserkanal oberhalb des Steinbruchs gefolgt, der leider irgendwann abbricht.

K1024_Bernia.JPG

Dann geht es nur noch über Felsen relativ unwegsam aufwärts, wobei man sich an den Steinhaufen orientieren kann, die ein umsichtiger Wanderer dort aufgestellt hat. Irgendwann trifft man dann wieder auf die markierte Route, macht einen Abstecher zu den Höhlen und bewegt sich immer weiter aufwärts bis zur „Nasenspitze des Indianers“. Zum Abstieg empfiehlt sich dann die Route entlang den gelb-weißen Markierungen. Insgesamt zwar keine besonders lange, aber recht anspruchsvolle Wanderung.
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Benutzeravatar
snowking
activo
activo
Beiträge: 150
Registriert: Sa 13. Jul 2019, 09:16
Wohnort: Salzburg bzw. Beniarbeig/Denia

Re: Sierra Bernia Ostgipfel

Beitrag von snowking »

....Ich glaube du wanderst in diesem Fall auf falschen "Pfaden" liebe @Florecilla: DIe Sierra de Bernia befindet sich im Hinterland zwischen Calpe und Altea und ist mehr als Doppelt so hoch. Kenne ich nur vom Radfahren her (beliebter Rennradanstieg über 10km).
Gibt aber auch schöne Wander-Bergtouren, die ich aber noch nicht ausprobiert habe.

Die Erfahrung mußte ich auch schon einigemale hier machen Frank, daß beschriebene Bergrouten in der Praxis nicht zu finden waren....

LG
snowking
Es gibt keine Instanz über der Vernunft (Sigmund Freud)
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16992
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Sierra Bernia Ostgipfel

Beitrag von Florecilla »

snowking hat geschrieben: Di 25. Jan 2022, 13:32 ....Ich glaube du wanderst in diesem Fall auf falschen "Pfaden" liebe @Florecilla:
Kein Wunder, dass ich mich immer verlaufe :oops:
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Benutzeravatar
Frank_Berlin
activo
activo
Beiträge: 271
Registriert: So 3. Nov 2013, 15:09

Re: Sierra Bernia Ostgipfel

Beitrag von Frank_Berlin »

snowking hat geschrieben: Di 25. Jan 2022, 13:32 Die Erfahrung mußte ich auch schon einigemale hier machen Frank, daß beschriebene Bergrouten in der Praxis nicht zu finden waren....

LG
snowking
Gestern 2. Versuch, zum Ostgipfel zu kommen. Und es geht doch …

Der Weg führt nicht auf der Südseite, sondern - wie im Cicerone Wanderführer beschrieben - von der Nordseite hoch. Leider hat auch dieser Wanderführer nur eine leidliche Wegbeschreibung und nur eine Briefmarken-große Wanderkarte für diese Tour.

Daher hier der Hinweis: es gibt zwei Einstiege in den Fels, der eine direkt unterhalb der natürlichen Steinbrücke, allerdings mit einer circa 6 m hohen Kletter-Passage - zum Teil mit überhängen - bei der man sich an einem vorhandenen Seil hochhängeln muss. Für wen das nichts ist, findet circa 50 m weiter östlich ein weiteren Einstieg, bei dem es auch ohne Seil geht. Auf der gesamten Route habe ich keine einzige Wegmarkierung oder ein Steinmännchen gefunden - diese sind scheinbar allesamt verschwunden. Es ist also eine gewisse Herausforderung, was die Orientierung angeht. Ansonsten aber eine wirklich spektakuläre Wanderung, meiner Ansicht nach einer der schönsten an der Costa Blanca .
Benutzeravatar
Frank_Berlin
activo
activo
Beiträge: 271
Registriert: So 3. Nov 2013, 15:09

Re: Sierra Bernia Ostgipfel

Beitrag von Frank_Berlin »

… und noch eine Ergänzung: Wo es ein Ostgipfel gibt, gibt es natürlich auch den West Gipfel. Der ist deutlich einfacher zu erreichen, Ausgangspunkt ist die Ruine am Fort Bernia, hier führt ein Pfad direkt hoch zum Berg. Dabei gibt es zwei schwierigere Passagen, bei denen aber ein vorinstalliertes Stahlseil hilft. Anfang März 2024 fand hier ein Berg-Marathon statt, am letzten Wochenende waren die Fähnchen für dessen Wegmarkierung noch vorhanden - was die Orientierung sehr erleichtert. Der Weg wechsel ständig zwischen Süd und Nordseite, auch hier gibt es ansonsten kaum noch Markierungen. Also schnell noch die Gelegenheit nutzen … ebenfalls eine fantastische Aussicht und eine klasse Wanderung!
Antworten

Zurück zu „Sportmöglichkeiten an der Costa Blanca“