Moros y Christianos in Benissa

Termine
Antworten
Benutzeravatar
Citronella
especialista
especialista
Beiträge: 6534
Registriert: Do 7. Mai 2009, 20:41
Wohnort: Jalon / Xaló - Spanien

Moros y Christianos in Benissa

Beitrag von Citronella »

Ganz Benissa stand gestern kopf bei dem großen Umzug. Ab 20 Uhr schallte der Trommelwirbel durch die Gassen, das Volk strömte an die Zugstrecke.
HPIM6661.JPG
Rund 4 Stunden zogen die Teilnehmer in ihren schmucken Kostümen durch die Strassen.
HPIM6663.JPG
HPIM6673.JPG
HPIM6676.JPG
IMG_0205.jpg
IMG_0205.jpg (23.79 KiB) 1844 mal betrachtet
IMG_0215.jpg
IMG_0215.jpg (22.83 KiB) 1844 mal betrachtet
IMG_0219.jpg
IMG_0220.jpg
Es war eine laue Sommernacht. Alles war perfekt, einzig die hohe Gebühr für eine Sitzgelegenheit (6€) war ein Wermutstropfen, die Hälfte hätte auch genügt.

Saludos
Citronella
Lucero
activo
activo
Beiträge: 104
Registriert: Do 30. Okt 2008, 18:14

Re: Moros y Christianos in Benissa

Beitrag von Lucero »

Hallo Citronella,

schöne Bilder!
Was war das denn für ein Fest oder anlässlich was wurde dieser Umzug veranstaltet?

Grüße,
Lucero
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21583
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Moros y Christianos in Benissa

Beitrag von Oliva B. »

Hallo Citronella,

Lucero hat Recht, dein fotografisches Auge hatte wieder allerhand zu tun und du hast wunderschöne Fotos von der Fiesta mitgebracht.
Eins muss ich aber sagen: Ich zahle lieber 6 Euro für einen schönen Sitzplatz, als stundenlang in 5. Reihe zu stehen ;-)

@ Lucero

Moros y Cristianos (kastilisch) oder Moros i Cristians (katalanisch), zu deutsch „Mauren und Christen“ sind Fiestas mit historischem Hintergrund, die in vielen Gegenden Spaniens, vor allem aber der Autonomen Region Valencia gefeiert werden.

Die Fiestas finden im Gedenken an die Reconquista und die Kämpfe zwischen maurischen und christlichen Truppen zwischen dem 8. und dem 15. Jahrhundert statt. Seltener werden auch die Überfälle nordafrikanischer Piraten (Korsaren) an der Mittelmeerküste nachgespielt, wie beispielsweise in Port de Sóller auf Mallorca.

Weiterlesen bei Wikipedia Fiesta: Mauren und Christen

Die diesjährigen Feiern in Benissa finden (man kann schon fast sagen "fanden") vom 25.-29. Juni statt.Gestern hat Citronella den großen Festumzug der Fiesta-Gruppen fotografiert. Heute Abend findet der Umzug aller Musikkapellen und ein humorister Umzug aller Fiestagruppen statt. Um 21 Uhr ist die Fiesta zu Ende.
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16992
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Moros y Christianos in Benissa

Beitrag von Florecilla »

Klasse, dass es mit dem Hochladen von Bildern jetzt klappt, Citronella.

Deine Foto-Stories habe ich schon richtig vermisst und freue mich jetzt schon auf weitere "Impressionen aus dem Hinterland".

Muchas gracias.
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Lucero
activo
activo
Beiträge: 104
Registriert: Do 30. Okt 2008, 18:14

Re: Moros y Christianos in Benissa

Beitrag von Lucero »

Oliva,

so etwas in der Art dachte ich mir schon vom Namen und den Bildern her, hatte aber noch nie davon gehört.. 'meine' Gegend ist eher Andalusien.. Danke für die Info, klingt interessant!

Grüße,
Lucero
Benutzeravatar
Citronella
especialista
especialista
Beiträge: 6534
Registriert: Do 7. Mai 2009, 20:41
Wohnort: Jalon / Xaló - Spanien

Re: Moros y Christianos in Benissa

Beitrag von Citronella »

Hallo Oliva,

danke dass du Lucero über die Fiesta aufgeklärt hast! Ich beschäftige mich lieber mit Fotos, denn bei meinem 1-Fingertippen dauerts............ :roll:
Du hast natürlich recht mit dem Sitzplatz, ich sah aber auch viele, vor allem alte Spanier, die den Stuhl wieder räumten als sie den Preis hörten.

Saludos
Citronella
Gast4
activo
activo
Beiträge: 240
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 22:21
Wohnort: Costa Blanca

Re: Moros y Christianos in Benissa

Beitrag von Gast4 »

Hallo Citronella,

Deine Fotos sind einfach super geworden und fangen die Stimmung richtig gut ein!

Also, dann hoffe ich doch sehr, dass Ihr auch zu den Festumzügen nach Denia kommt. Hier kostet der Sitzplatz in der 1. Reihe "nur" 5 €.

Saludos

Alondra
Antworten

Zurück zu „Veranstaltungen (Costa Blanca u. benachbarte Provinzen)“