Noche de San Juan

Termine
Benutzeravatar
kala
especialista
especialista
Beiträge: 1222
Registriert: Do 14. Mai 2009, 17:14
Wohnort: La Safor
Kontaktdaten:

Noche de San Juan

Beitrag von kala »

Hallo,
schon wieder ist ein Jahr vergangen. Vom 23. auf 24 findet die Noche de San Juan statt. Was macht Ihr denn so, fahrt Ihr an den Strand? Und wie feiert man im Hinterland?

Mehr zum Thema:
http://www.spanien-holidays.de/san-juan-valencia.htm

Es ist hier bei uns übrigens kein Feiertag (schade irgendwie).

lg
kala
lg
kala
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16977
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Noche de San Juan

Beitrag von Florecilla »

Die Noche de San Juan habe ich vor zwei Jahren miterlebt. Erstaunlich, welche Menschenmassen sich dann nachts zum Strand bewegen. Vor lauter Campingtischen und -stühlen, Grills und jede Menge Volk mit Kind und Kegel, Mann und Maus gibt es auf einige Kilometer kaum ein Durchkommen. Um Mitternacht sind wir über 12 Wellen gesprungen und haben uns etwas gewünscht.

Auffällig war, dass trotz der vielen Menschen alles so friedlich und entspannt war - wirklich ein Erlebnis. Allerdings bin ich beim nächsten Mal besser vorbereitet und habe auch Tisch und Stuhl dabei oder suche mir alternativ in einem Strandlokal einen Tisch mit Aussicht auf das Geschehen ... vorzugsweise zusammen mit anderen netten Menschen.
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Benutzeravatar
Citronella
especialista
especialista
Beiträge: 6521
Registriert: Do 7. Mai 2009, 20:41
Wohnort: Jalon / Xaló - Spanien

Re: Noche de San Juan

Beitrag von Citronella »

Hallo,

letztes Jahr pilgerten wir in die Bucht La Fustera in Calpe, bepackt mit Stühlen und Picknickkorb. Schon gegen 22 Uhr war der Strand gut gefüllt.
HPIM3325.JPG
auf einer Bühne spielte eine Band und jung und alt vergnügte sich beim essen und trinken. Gegen Mitternacht wurde es immer voller und alles wartete auf Schlag 12 in den Wellen.
HPIM3347.JPG
es war eine tolle Stimmung, teils feierlich, teils übermütig.
HPIM3348.JPG
danach wurde das Johannisfeuer angezündet, es wurde getanzt und gefeiert bis spät nach Mitternacht.

Dieses Jahr entscheiden wir uns kurzfristig.
Ich denke, im Hinterland wird nicht gefeiert, ich habe jedenfalls noch nie was mitbekommen da wir meist an einen Strand gezogen sind ;-)

Saludos
Citronella
Benutzeravatar
kala
especialista
especialista
Beiträge: 1222
Registriert: Do 14. Mai 2009, 17:14
Wohnort: La Safor
Kontaktdaten:

Re: Noche de San Juan

Beitrag von kala »

Hallo,
na ich bin mal gespannt. Seit Jahren verpasse ich diese Nacht - da im Normalfall ausgerechnet zu dieser Zeit unser Ortsfest stattfindet. Diesmal ist das aber eine Woche später, ausserdem hab ich es diesmal auch früh genug mitbekommen. Ich habe mir also gaaanz fest vorgenommen nun endlich mal an den strand zu fahren.

Allerdings bin ich mir noch nicht ganz klar darüber ob ich zu den Menschenmassen nach Oliva oder Gandia fahre oder eher an die etwas ruhigeren Strände Bellreguard / Piles - na mal sehen...

ich werde berichten

lg
kala
lg
kala
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21572
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Noche de San Juan

Beitrag von Oliva B. »

In Spanien werden die Hogueras de San Juan hauptsächlich in Alicante und Valencia begangen. Die Cremá, das Verbrennen der Pappmaschefiguren (Ninots) ist der Höhepunkt dieser Fiesta. Die Fiestas in den Buchten der Levanteküste, sind eigentlich mehr eine touristische Attraktion.
Hier im Hinterland der Costa Blanca ist mir der Brauch nicht bekannt.
Weitere Hochburgen in Spanien sind in Castilla y Leon, Teneriffa, Cádiz, Menorca, Galicia . Aberauch in Euskadi (Baskenland) wird in jedem Dörfchen gefeiert.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Feiern!!!!! 8-)
Benutzeravatar
kala
especialista
especialista
Beiträge: 1222
Registriert: Do 14. Mai 2009, 17:14
Wohnort: La Safor
Kontaktdaten:

Re: Noche de San Juan

Beitrag von kala »

Hallo,
wir haben es nun endlich mal geschafft. Menschenmassen kann ich nur sagen. Wir waren am Strand von Gandia, es war wunderbar, obwohl eigentlich nicht wirklich was sooo besonderes oder sehenswertes. Aber ich bin immer begeistert, wenn viele Menschen absolut friedlich etwas gemeinsam machen können.

Unabhängig davon konnte man feststellen, dass an so einem Tag, bei so vielen Menschen, wirklich viele Lokale geschlossen hatten - es ist naheliegend, dass dort keine Mieter mehr drin sind. Wenn man sich darauf konzentrierte war es direkt erschreckend. Die Eisverkäufer manchten einen guten Umsatz, aber sonst... es wird wenig Geld ausgegeben:

Hier noch einige Bilder (nicht von mir, ich hatte meine karte nicht im Foto :-o )
http://www.lasprovincias.es/valencia/mu ... 38551.html

Und so sieht es hinterher aus:
http://www.lasprovincias.es/valencia/20 ... 41022.html

lg
kala
lg
kala
Benutzeravatar
Akinom
especialista
especialista
Beiträge: 5846
Registriert: So 10. Mai 2009, 21:40
Wohnort: Süddeutschland - Torrevieja
Kontaktdaten:

Re: Noche de San Juan

Beitrag von Akinom »

:-D

Hallo,

echt total interessant. Habe vorher noch nie davon gehört!
Die Sonnwendfeiern sind bei uns immer am 20.6. - Sonnwendfeuer u. Feste( :-D natürlich ohne Wellenspringen) - hat ja in D mit dem Sommeranfang/längster Tag des Jahres, zu tun. Die Tage werden ja schon wieder kürzer.

;-) Akinom
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21572
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Noche de San Juan

Beitrag von Oliva B. »

Akinom hat geschrieben::-D
Die Sonnwendfeiern sind bei uns immer am 20.6. - Sonnwendfeuer u. Feste( :-D natürlich ohne Wellenspringen) - hat ja in D mit dem Sommeranfang/längster Tag des Jahres, zu tun. Die Tage werden ja schon wieder kürzer.

;-) Akinom
Hallo Akinom,

La Noche de San Juan (23. Juni) wird am Vorabend des Johannistages gefeiert. In Spanien und Südamerika heißt dieser Tag ausführlich "La fiesta de San Juan Bautista", also das Fest des heiligen Johann Baptist. Eigentlich hat dieses christliche Fest einen heidnischen Ursprung, der auf die Sonnenwendfeier aus vorchristlicher Zeit zurückgeht, die am 21. Juni (Sommeranfang) begangen wurde. In dieser Nacht wird auch heute noch in Nordeuropa das Johannisfeuer entzündet und die Sommersonnenwende/Mittsommernacht gefeiert. Die christliche Kirche hat das Datum aus obigen Grund um ein paar Tage verschoben, und deshalb werden die Feuer (nicht nur) in Spanien zu Ehren von Johannes dem Täufer entzündet, der am 24. Juni geboren wurde.
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16977
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Noche de San Juan

Beitrag von Florecilla »

Und schon wieder ist ein Jahr rum!

Wegen des Fußball-Spiels ist völlig untergegangen, dass gestern auch "La Noche de San Juan" war.

Habt ihr dieses Jahr gefeiert oder vor dem Fernseher verbracht?
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
medusa
activo
activo
Beiträge: 184
Registriert: Di 20. Okt 2009, 11:45

Re: Noche de San Juan

Beitrag von medusa »

Fand ich gerade; die Jugendlichen wollten auch zur Noche de San Juan::

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,702513,00.html
Antworten

Zurück zu „Veranstaltungen (Costa Blanca u. benachbarte Provinzen)“