Noche de San Juan

Termine
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21583
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Noche de San Juan

Beitrag von Oliva B. »

Anlässlich der Feierlichkeiten der Fiesta de San Juan an den Stränden der Provinz, hat sich die Fundación Oceanogràfic die Reduzierung der Müllmenge zum Ziel gesetzt. Zu diesem Zweck will die Stiftung das Bewusstsein in der Bevölkerung für das ernste Problem der Meeresverschmutzung schärfen und empfiehlt die Verwendung von umweltfreundlichem Kunststoff für die Abfallsammlung. Mikrokunststoffe, die von Meeresorganismen verdaut werden, die am Ende davon krank werden oder sterben,wirken sie sich auch auf uns Menschen aus, wenn wir Meerestiere konsumieren. In einigen Gebieten ist die Zahl der Mikrokunststoffe bereits sechsmal höher als die des Planktons und auch die Zukunftsaussichten sind düster: Bis 2050 könnte es mehr Plastik als Fische in den Meeren geben und 99 % der Seevögel könnten Plastik aufgenommen haben.Aus diesem Grund empfiehlt die Stiftung Oceanogràfic in Valencia die verantwortungsbewusste Sammlung der bei den zahlreichen Küstenfesten anfallenden Abfälle, damit am Ende des Tages keine Spuren im Meer zurückbleiben.

Die Stiftung hat für den Nachmittag des 23. Juni zusammen mit Lanjarón (Anm. Mineralwasserhersteller) am Nordstrand von Gandia die Verteilung von 20.000 oxodegradierbaren Plastiktüten für die Abfallsammlung organisiert.
Quelle
Abfallvermeidung wäre besser!
Zum Thema Plastik im Meer Kann man Meersalz noch ohne Bedenken zu sich nehmen? oder Welchen Fisch kann man (NOCH) bedenkenlos essen?.

Spain-Info: Johannisfeuer
Offiziele Website: Hoguerqas Alicante
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16992
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Noche de San Juan

Beitrag von Florecilla »

Liebe Elke,

es wird bestimmt noch Jahre dauern, bis (unnötige) Einwegartikel aus Plastik aus unserem Leben verschwunden sind, aber jede Initiative, die auf diese Problematik aufmerksam macht, ist zu begrüßen und wird auf Dauer das Bewusstsein und die Sensibilität für dieses Thema fördern.


Florecilla hat geschrieben: Do 24. Jun 2010, 10:40 Und schon wieder ist ein Jahr rum!

Wegen des Fußball-Spiels ist völlig untergegangen, dass gestern auch "La Noche de San Juan" war.

Habt ihr dieses Jahr gefeiert oder vor dem Fernseher verbracht?
Man beachte das Datum meines zitierten Postings :-D Dieses Jahr werden wir entweder den Frust in den 12 Wellen ertränken oder DER MANNSCHAFT weiterhin viel Glück wünschen %%-
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Antworten

Zurück zu „Veranstaltungen (Costa Blanca u. benachbarte Provinzen)“