17. internationale Schweine-Fiesta

Termine
Benutzeravatar
Atze
especialista
especialista
Beiträge: 4002
Registriert: Sa 18. Mai 2013, 17:31
Wohnort: Berlin-Brandenburg - Torrevieja

17. internationale Schweine-Fiesta

Beitrag von Atze »

Noch ganz schnell für die Kurz -Entschlossenen:
HEUTE findet in La Mata die 17. internationale Schweine-Fiesta statt, verschoben vom 22.1. wg des Wetters.

Es gibt Schwein, Brot und Getränke satt und kostenlos.

In den letzten Jahren wurden immer so um 1,5 Tonnen verzehrt.

http://www.torrevieja.com/es/servicios/ ... -2017.html

(Ich hätte den Hinweis schon gestern bringen sollen, aber ich fürchtete, dass dann nichts mehr für mich übrig bleibt)
LG Atze
Benutzeravatar
hundetraudl
especialista
especialista
Beiträge: 2467
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:46

Re: 17. internationale Schweine-Fiesta

Beitrag von hundetraudl »

Atze hat geschrieben:Noch ganz schnell für die Kurz -Entschlossenen:
HEUTE findet in La Mata die 17. internationale Schweine-Fiesta statt, verschoben vom 22.1. wg des Wetters.

Es gibt Schwein, Brot und Getränke satt und kostenlos.

In den letzten Jahren wurden immer so um 1,5 Tonnen verzehrt.

http://www.torrevieja.com/es/servicios/ ... -2017.html

(Ich hätte den Hinweis schon gestern bringen sollen, aber ich fürchtete, dass dann nichts mehr für mich übrig bleibt)
Schäme dich, Du sollst doch teilen. Wer 2 hat soll dem der nur 1 hat, eins abgeben, damit der auch 2 hat. >:) :x
Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt. (Ringelnatz)
Benutzeravatar
Atze
especialista
especialista
Beiträge: 4002
Registriert: Sa 18. Mai 2013, 17:31
Wohnort: Berlin-Brandenburg - Torrevieja

Re: 17. internationale Schweine-Fiesta

Beitrag von Atze »

Also hätte ich gewusst, wie das hier läuft, hättet ihr auch kommen können - es war genug da.

Wir kamen bei der Dorfkirche rein, wo der Pfarrer gerade Pferde segnete (danach auch Hunde und Menschen).
Bild


Es gab vom Strand hoch eine lange Schlange, die aber sehr schnell abgefertigt wurde:
Bild


Jeder bekam Bier, eine große Scheibe rohes Schweinefleisch und eine Brotscheibe:
Bild


und dazu noch eine Stange Sellerie - der war offenbar heiß begehrt und war zuerst aus:
Bild


Aber wo sollte man das grillen?
Bild


es gab einige "öffentliche" Grillplätze
Bild

Gleich geht es weiter.....
LG Atze
Benutzeravatar
Atze
especialista
especialista
Beiträge: 4002
Registriert: Sa 18. Mai 2013, 17:31
Wohnort: Berlin-Brandenburg - Torrevieja

Re: 17. internationale Schweine-Fiesta

Beitrag von Atze »

Weiter:
und dazu noch viele "private" Grills, wo man aber auch willkommen war.
Dort wurde auch Mitgebrachtes wie Chorizos usw. gegrillt.
Die LaMataner hatten jede Menge Stühle und Tische rausgeschleppt.
Bild

In großen Glut-Wannen wurden in Folie verpackte Kartoffeln gegart:
Bild

Die Leute hatten sichtlich Spaß:
Bild

...und die Kultur kam auch nicht zu kurz
Bild


Ach so: Kann mir jemand sagen, ob der Sellerie (es gab Stängel, keine Knollen) dabei eine kulturelle oder geschichtsträchtige Funktion hat???
- Außer dass man(n) sich danach kräftiger fühlt?
LG Atze
Benutzeravatar
Akinom
especialista
especialista
Beiträge: 5846
Registriert: So 10. Mai 2009, 21:40
Wohnort: Süddeutschland - Torrevieja
Kontaktdaten:

Re: 17. internationale Schweine-Fiesta

Beitrag von Akinom »

:-D

Danke für deinen klasse Fotobericht! - Ist ja mal ein originelles Fest :lol:
"Schweine-Fiesta"? - nur wegen der Scheibe Schweinefleisch :-?
Obwohl - auf dem gelben Shirt stehts ja groß drauf - aber gabs da noch Anderes was auf "Schwein" hinwies?
Benutzeravatar
Atze
especialista
especialista
Beiträge: 4002
Registriert: Sa 18. Mai 2013, 17:31
Wohnort: Berlin-Brandenburg - Torrevieja

Re: 17. internationale Schweine-Fiesta

Beitrag von Atze »

Nun ja, das Fleisch war definitiv von Schweinen. Alles wird ja von diversen ortsansässigen Firmen gesponsert.

Bild

Aus irgendeinem Grund hat mir picr. das Bild gedreht.

Das Fleisch war roh - aber wie ich inzwischen die Spanier kenne, ist das gemeinsame Grillen der Hauptspaß daran.
(Obwohl das Ganze wohl mal von einer Initiative von schwedischen Residenten ausging)
LG Atze
Scandy
especialista
especialista
Beiträge: 2974
Registriert: Do 27. Dez 2012, 21:53

Re: 17. internationale Schweine-Fiesta

Beitrag von Scandy »

@Atze
Danke fuer die Bilder und Deinen humorvollen Bericht.
Vielleicht plant Ihr Südländer im kommenden Jahr ein Treffen und ladet die Nordstaatler zum gratis Essen ein? :mrgreen:

Zum den Selleriestangen kann ich Dir auch nichts sage, ausser dass die Schweden diesen gerne essen (die Dänen übrigens auch).

Zu gerne wüsste ich noch:
wie lange habt Ihr anstehen dürfen - die Schlange sieht auf Deinen Bildern nicht gerade klein aus und
hat sich das Anstellen gelohnt?

Scandy
Benutzeravatar
Atze
especialista
especialista
Beiträge: 4002
Registriert: Sa 18. Mai 2013, 17:31
Wohnort: Berlin-Brandenburg - Torrevieja

Re: 17. internationale Schweine-Fiesta

Beitrag von Atze »

Um die Wahrheit zu sagen: Wir haben uns nicht angestellt. Um unsere Chronistenpflicht für das CBF zu erfüllen, haben wir das Ganze neutral von Außen betrachtet und sind deshalb hungrig geblieben. Aber die Leute (die selbst beim Anstehen Spaß hatten) werden kaum länger als 10 Minuten gebraucht haben. Auch ging es nicht darum, ein Stück Fleisch umsonst zu ergattern, sondern dieses Stück war wohl das Besondere an der Fiesta, bei dem wohl auch viel Mitgebrachtes verzehrt wurde.

Die besondere Rolle der Selleriestangen ist mir aber immer noch nicht klar.
LG Atze
Scandy
especialista
especialista
Beiträge: 2974
Registriert: Do 27. Dez 2012, 21:53

Re: 17. internationale Schweine-Fiesta

Beitrag von Scandy »

@Atze: hast Du ein besseres Bild vom Stangensellerie?

:-? Ich denke gerade an Kardonenrispen ;) ( :* Oliva B.)

Scandy
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21583
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: 17. internationale Schweine-Fiesta

Beitrag von Oliva B. »

Dass es sich bei der Beilage um Staudensellerie (apio) handelt, ist klar belegt, das Warum allerdings nicht. :-(
Antworten

Zurück zu „Veranstaltungen (Costa Blanca u. benachbarte Provinzen)“