Antonius

Termine
Benutzeravatar
Akinom
especialista
especialista
Beiträge: 5846
Registriert: So 10. Mai 2009, 21:40
Wohnort: Süddeutschland - Torrevieja
Kontaktdaten:

Re: Antonius

Beitrag von Akinom »

>:d< Wunderbar - danke Scandy >:d< ;;)
Die Steckenpferde habe ich auch schon gebastelt(als ich noch im Kindergarten arbeitete - für unseren Bazar :lol: )
Hübsches, farbenfrohes hast du entdeckt - die Lampe dagegen ist nicht so nach meinem Geschmack >:)
....und bei den "Kopfbedeckungen" hatte ich im ersten Moment an Klopapierrollen - Hauben gedacht ;;) :d ;;)

LG ;-)
Benutzeravatar
Citronella
especialista
especialista
Beiträge: 6533
Registriert: Do 7. Mai 2009, 20:41
Wohnort: Jalon / Xaló - Spanien

Re: Antonius

Beitrag von Citronella »

@ Scandy,

Dankeschön für deinen kunterbunten Bilderbogen - ich hätte mich auch lieber an dem Kulinarischen festgehalten ;;)

Saludos
Citronella
Scandy
especialista
especialista
Beiträge: 2974
Registriert: Do 27. Dez 2012, 21:53

Re: Antonius

Beitrag von Scandy »

Danke.
Antonius der Grosse wurde auch in Javea geehrt.
hier kam er mit Hund, nicht mit Schwein
hier kam er mit Hund, nicht mit Schwein
angeführt von bunt geschmückten Pferdewagen
angeführt von bunt geschmückten Pferdewagen
auch die Pferde waren beim Friseur
auch die Pferde waren beim Friseur
ein wenig von der Pinie
ein wenig von der Pinie
die letzte der Reiter/-innen
die letzte der Reiter/-innen
Heute in den Zeitungen ist mir aufgefallen (da ich danach gesucht habe), dass die ersten Reiter nicht abgebildet wurden.
Wer die Parade gesehen und sich gewundert hat, warum die Reiter nicht gelächelt haben:
das Mädchen auf der roten Decke hat in der vergangenen Woche ihren Vater (Mitte 40) verloren. In den Jahren zuvor sass sie hinter ihrem Vater auf dem Wagen.

Scandy
Benutzeravatar
Atze
especialista
especialista
Beiträge: 4001
Registriert: Sa 18. Mai 2013, 17:31
Wohnort: Berlin-Brandenburg - Torrevieja

Re: Antonius

Beitrag von Atze »

HEUTE, am 17.1. ist Antoniustag.
Das wurde ja schon erwähnt.
Aber jetzt bei Sonnenaufgang ein Blick zum Himmel:
Über uns der blaue klare Himmel. Tabarca ist noch gut zu sehen. Über dem Meer (Osten) und Richtung Marina Alta (Norden) eine Wolkenbank, der Wind (Bft 3 - 4) kommt von dort.
Und jetzt die Regel für heute:
"Wenn an Antoni die Luft ist klar, gibt’s bestimmt ein trocken Jahr."

D.h. wohl: Wir hier im Süden haben ein trockenes Jahr, ihr im Norden Regen!?!?
LG Atze
Scandy
especialista
especialista
Beiträge: 2974
Registriert: Do 27. Dez 2012, 21:53

Re: Antonius

Beitrag von Scandy »

Der Norden sehnt den 03. Februar herbei:
"St. Blasius stößt dem Winter die Hörner ab."
(Ein schöner Markt hierzu ist alljährlich in Potries.)

Bei dem Wind kann ich mir nicht vorstellen, dass die grossen Antonifeuer heute stattfinden.

Danke fuer den Hinweis @Atze, vielleicht sollten wir ueberlegen, ob wir den kommenden Winter an der CB-Sued verbringen werden. :-?

Scandy
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21583
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Antonius

Beitrag von Oliva B. »

Ein altes valencianisches Sprichwort lautet:
"Dels porrats de gener, Sant Antoni es el primer”,

Von den Kirchweihfesten im Januar ist San Antonius das erste.
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11704
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: Antonius

Beitrag von Cozumel »

In Andalusien wurde San Anionio im August gefeiert. Die Freudenfeuer der Gemeinden wurden von vielen Bauern dazu missbraucht Ihren Abfall zu verbrennen, was natürlich verboten und extrem gefährlich war.
Antworten

Zurück zu „Veranstaltungen (Costa Blanca u. benachbarte Provinzen)“