Passkontrolle - Sicherheitskontrolle

Mitglieder verraten ihre Geheimtipps: romantische Hotels, Herbergen mitten in der Stadt, günstige Hotels an der Autobahn, Sehenswürdigkeiten entlang der Route in den Süden (separat: unterwegs in Frankreich!)
Scandy
especialista
especialista
Beiträge: 2974
Registriert: Do 27. Dez 2012, 21:53

Passkontrolle - Sicherheitskontrolle

Beitrag von Scandy »

Hallo,

die Grenzen nach / von Frankreich werden nun kontrolliert.

Aus Deutschland kommend hatten wir ca. 30 Minuten Verzögerung.
Weiter aus Frankreich nach Spanien ging es rasch, vielleicht da wir mental darauf eingestellt waren.

Der Stau von Spanien nach Frankreich Strecke sich am Abend auf 19 km (lt. Radio).
Man darf im Auto nicht mit einer separaten Spur rechnen, denn diese gibt es ja seit Schengen nicht mehr.

Sollte dieses anhalten, werden wir einen Übergang durch eine Stadt wählen, welche LKW´s nicht nehmen dürfen.

Scandy
Benutzeravatar
nurgis
especialista
especialista
Beiträge: 8645
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 12:12
Wohnort: München-Land/Moraira

Re: Passkontrolle - Sicherheitskontrolle

Beitrag von nurgis »

ES ist auch ein kleines Abenteuer das Amts-/Nachlassgericht in München aufzusuchen. Schlimmer als ein Supercheck beim Flug-check in. Nur der Nacktscann fehlt noch.
Der Hund ist Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
Benutzeravatar
deniamartin
activo
activo
Beiträge: 137
Registriert: So 4. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Denia und Taunus

Re: Passkontrolle - Sicherheitskontrolle

Beitrag von deniamartin »

DIe Kontrollen an der französischen Grenze sind zwar jetzt ärgerlich, aber auch verständlich.
Kleiner Tipp zur Grenze Deutschland - Frankreich: nicht den Autobahn-Grenzübergang Neuenburg-Mulhouse (Südbaden) nehmen, sondern von Norden kommend (A 5) schon die Ausfahrt Neuenburg nehmen und von dort östlich in Richtung Mulhouse fahren (zurück genauso). Dort war es schon in vor-Schengen-Zeiten immer schnell und problemlos, und nach 10 km ist man dann schon wieder auf der Autobahn in Richtung Lyon, und hat obendrein noch 35 km abgekürzt.
So weit mein Tipp als ex-Freiburger, saludos y buen viaje!
Martin
Benutzeravatar
Atze
especialista
especialista
Beiträge: 3995
Registriert: Sa 18. Mai 2013, 17:31
Wohnort: Berlin-Brandenburg - Torrevieja

Re: Passkontrolle - Sicherheitskontrolle

Beitrag von Atze »

deniamartin hat geschrieben:DIe Kontrollen an der französischen Grenze sind zwar jetzt ärgerlich, aber auch verständlich.
Kleiner Tipp zur Grenze Deutschland - Frankreich: nicht den Autobahn-Grenzübergang Neuenburg-Mulhouse (Südbaden) nehmen, ......
So weit mein Tipp als ex-Freiburger, saludos y buen viaje!
Martin
Vielen Dank Martin, für denTip.
Wir folgten gestern deiner Empfehlung und hatten keine Kontrolle, null Stau, konnten fahren was die zuläss. Höchstgeschwindigkeit hergab.
Heute fuhren wir ca um 16:00 hinter Perpignan über die franz.-span. Grenze (Autobahn). 25 Minuten Stau. die Autobahn verengte sich zuerst auf 2, dann auf 1 Spur, incl. LKW, die erst unmittelbar an der Grenze eine andere Spur bekamen.
Bei uns nur flüchtige Gesichtskontrolle, ohne Papiere vorzuzeigen. An der Grenze zur Verstärkung eine offenbar muslimische Polizistin (Kopftuch).
Von der spanische Seite aus ein 5 Kilometer langer Stau, der bis la Jonquera reichte. Ich denke mal, die brauchten hier 1 Stunde länger.
LG Atze
haSienda
especialista
especialista
Beiträge: 1798
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 02:29

Re: Passkontrolle - Sicherheitskontrolle

Beitrag von haSienda »

Hmmm, ich überquerte am Freitag gegen 15:00h die Grenze von Spanien Richtung Frankreich (La Jonquera). Kontrolle: Ja. Zeitverlust: Unter 1 Minute.
In der Gegenrichtung war azch nicht viel mehr.
Aus Frankreich raus gegen Mitternacht in Mulhouse: Nichts.. auf der Gegenspur ein Polizeiwage ...oder keine "Kunden".

Gruss
Derek
Benutzeravatar
maxheadroom
especialista
especialista
Beiträge: 5181
Registriert: Do 10. Jun 2010, 20:37
Wohnort: Prov.Alic - Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Passkontrolle - Sicherheitskontrolle

Beitrag von maxheadroom »


Hola todos ,
inzwischen wieder in heimatlichen bayerischen, z.Zt. sonnigen Gefilden angekommen, habe ich ja auch die Grenze Espagne /Frankreich überquert. Auf meiner Strecke, die N II konnte man ab Girona ja manchmal einen Blick auf die Autopista werfen, und auf den Schilderbrücken war dann imemr eine Warnung zu lesen das es einen Stau an der Grenze gibt. Da ich den kleinen Übergang durch Junquera nutze habe ich mich erstmal vorsichtig durch die dortige Kurven bewegt da ich jederzeit mit einem "riesigen" Stau rechnete. Nach einer Kurve sah ich schon den Schein unzähliger Blaulichter, an der Grenzstation ein Riesen Aufgebot von Polizie, mit Schnellfeuerwaffen und ähnlichem Werkzeug, an der Grenzstation ein Polizist, der auf meinen bereits gezückten Ausweis keinen Blick warf, kurz mein Auto ansah und mir dann schon weiterwinkte, dann war's das auch schon, selbst in Bolou wo sie auch noch gern kontrollieren war nix . Bei der Ausreise sowie kein Problem, bei meinem schweizer Übergang waren zwar etliche Polizeifahrzeuge geparkt aber sonst niemand zu sehen, also wie immer eine problemlos Fahrt :-D

Saludos
maxheadroom




Even when you win the ratrace, you are still a rat
Pan de ayer, carne de hoy y vino de antaño, salud para todo ano
Soy optimista, incluso mi tipo de sangre es positiva.
La buena vida es cara. Hay otra más barata - pero esa no es vida.
Benutzeravatar
Emil
apasionado
apasionado
Beiträge: 596
Registriert: Mo 3. Jun 2013, 20:58
Wohnort: Adenau / Benissa

Re: Passkontrolle - Sicherheitskontrolle

Beitrag von Emil »

Beinahe hätte ich gesagt "das machen nur die Beine von Dolores",
aber bei "zuener Autotür" könnte man die ja auch gar nicht sehen, selbst wenn sie da gewesen wären.
Nein, lieber Freund, das macht dein sympatisches Gesicht und die ehrlichen Augen.
Da schmelzen selbst Feuerwaffen wie Alpenschokolade.

Wünsch dir einen schönen Aufenthalt im Freistaat und komm bald wieder......!
liebe Grüße von
Emil
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16977
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Passkontrolle - Sicherheitskontrolle

Beitrag von Florecilla »

Wir haben diese Nacht die Grenze überquert. Kontrollen gab es keine und die Mautstellen sowohl in Frankreich wie auch Spanien waren frei.
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
haSienda
especialista
especialista
Beiträge: 1798
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 02:29

Re: Passkontrolle - Sicherheitskontrolle

Beitrag von haSienda »

Kann ich bestaetigen. In der Nacht von Freitag auf Samstag die Grenzen ueberquert...nix war.

Terroristen sollten demnach besser Nachts die Grenzen ueberqueren, da sind die Augen des Gesetzes im Tiefschlaf...

Gruss
Derek
sol
especialista
especialista
Beiträge: 9432
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 08:25

Re: Passkontrolle - Sicherheitskontrolle

Beitrag von sol »

erübrigt sich doch sowieso


seit mit "richtigen" falschen Pässen in die EU eingereist wird------- B-)
Gruss Wolfgang
Antworten

Zurück zu „Mit dem Auto/Bus an die Costa Blanca“