Anreise - Mautfrei ?

Mitglieder verraten ihre Geheimtipps: romantische Hotels, Herbergen mitten in der Stadt, günstige Hotels an der Autobahn, Sehenswürdigkeiten entlang der Route in den Süden (separat: unterwegs in Frankreich!)
abepa
principiante
principiante
Beiträge: 3
Registriert: Mo 10. Nov 2014, 09:36

Anreise - Mautfrei ?

Beitrag von abepa »

Hallo, einen schönen guten Tag.

Wir werden diesen Winter das erste Mal in Spanien verbringen.

Ich plane meine Anreise ab dem 27.11.14 (Freitag) mit unserem Bus und will mir 3-4 Tage Zeit lassen, meine Frau kommt mit der Katze im Flugzeug nach.

Vorgesehen habe ich, über mautfreie Straßen die Strecke Eifel - Luxemburg - Dijon - Millau - Tarrega - Denia zu fahren.

Gibt es auf dieser Strecke aktuell irgendwelche Bereiche, wo ich sinnvollerweise auf mautpflichtige Straßen ausweichen sollte?

Für mögliche Antworten im voraus vielen Dank

Axel
Benutzeravatar
benicalptea
apasionado
apasionado
Beiträge: 855
Registriert: Di 20. Dez 2011, 15:08
Wohnort: Witzenhausen, Nordhessen
Kontaktdaten:

Re: Anreise - Mautfrei ?

Beitrag von benicalptea »

Kleinen Moment, der maxheadroom wird sich deiner gleich annehmen :d :lol:

In dem von dir gewählten Unterforum "Anreise an die CB" findest du bereits einiges über das Thema. Einfach mal durchsuchen.

Ansonsten viel willkommen und viel Spaß hier. :-D

Ich war nochmal schnell so frei und habe gesucht:

http://www.costa-blanca-forum.de/viewto ... 166&t=5600
Gruß Sascha
Meine Band: http://www.watzmann.band
sol
especialista
especialista
Beiträge: 9432
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 08:25

Re: Anreise - Mautfrei ?

Beitrag von sol »

Guten Morgen Axel

----je nachdem, wie groß dein Bus ist---------

Gute Fahrt Unbekannter----------
Gruss Wolfgang
abepa
principiante
principiante
Beiträge: 3
Registriert: Mo 10. Nov 2014, 09:36

Re: Anreise - Mautfrei ?

Beitrag von abepa »

Ich habe einen Ford Transit 140 T300 (140 PS, 3,00 to) mit langem Radstand und hohem Dach.

Die hintere Sitzbank ist weg, dafür steht dort ein 2,00m Bett.

Viele Grüße
Axel
Benutzeravatar
nichimmalustich
activo
activo
Beiträge: 206
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 00:08
Wohnort: Calpe

Re: Anreise - Mautfrei ?

Beitrag von nichimmalustich »

Nichts einfacher als das...

NAVI an die Steckdose anschließen...
- Ziel eingeben
- In Optionen wechseln
- dann Straßenprofil anwählen
- darin Mautstraßen verbieten anklicken.
Und schon nach wenigen Sekunden weißt Du, ob die geplanten 3 Tage ausreichen.

Mein NAVIGON, Baujahr 2009, mit damaligem Kartenbestand, sagt von Calpe bis mitten in den Westerwald knapp 2500 km und etwas über 46 h Fahrzeit an.
Und wenn man die Optionen ein wenig ändert, kommen auch ohne Maut unter 40 h raus… musst dann nur etwas mehr Gas geben.
nichimmalustich Günter

der südlichste Südlappländer, der sich an der CB noch immer den Poppes abfriert
abepa
principiante
principiante
Beiträge: 3
Registriert: Mo 10. Nov 2014, 09:36

Re: Anreise - Mautfrei ?

Beitrag von abepa »

Danke für die bisherigen Antworten.

Ich wollte allerdings wissen ob es (aktuell) Streckenabschnitte gibt bei denen man keinesfalls die mautfreien Straßen nutzen sollte weil diese z.B. sehr schlecht zu fahren oder wo große Baustellen o.ä. vorhanden sind und man deshalb in diesen Bereichen auf mautpflichtige Straßen ausweichen sollte.

Ansonsten habe ich die Tour geplant und ich bin gaaanz gemütlich in ca. 70 Stunden unten.

Viele Grüße
Axel
sol
especialista
especialista
Beiträge: 9432
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 08:25

Re: Anreise - Mautfrei ?

Beitrag von sol »

da hab_ ich noch nen Tipp Axel

Vielleicht bekommst du noch mehr Insider -Antworten
wenn du dich hier im Forum ein wenig vorstellst,
damit man so eine Vorstellung von dir hat
natürlich NUR, wenn du möchtest------------- ;)
Gruss Wolfgang
Benutzeravatar
K-1
activo
activo
Beiträge: 278
Registriert: So 16. Feb 2014, 21:28
Wohnort: Miramar (E); Ostfriesland (D)

Re: Anreise - Mautfrei ?

Beitrag von K-1 »

abepa hat geschrieben:Danke für die bisherigen Antworten.

Ich wollte allerdings wissen ob es (aktuell) Streckenabschnitte gibt bei denen man keinesfalls die mautfreien Straßen nutzen sollte weil diese z.B. sehr schlecht zu fahren oder wo große Baustellen o.ä. vorhanden sind und man deshalb in diesen Bereichen auf mautpflichtige Straßen ausweichen sollte.

Ansonsten habe ich die Tour geplant und ich bin gaaanz gemütlich in ca. 70 Stunden unten.

Viele Grüße
Axel
Die Brücke von Millau ist mautpflichtig, allerdings runterfahren und durch Millau durch, lohnt nur wenn man auch Zeit hat millau zu besuchen.
Von der A 75 kommend, solltest Du auf die mautpflichtige A 9 fahren. Die Strecke durch oder an Beziers vorbei ist nicht prickelnd.
An der Abfahrt 38 oder 39 kannst Du wieder runter von der A 9 auf die D 6009. Die 6009 geht nachher in die D 900 über. der kannst Du folgen bis Le Boulou, da fährst Du an der Anschlussstelle 43 wieder auf die A9.
Direkt hinter der Grenze kannst Du wieder runter von der Autobahn auf die N II bis Figueres. In Figueres fährst Du die N 260 in Richtung Olot. Dann über Vic, Manresa. Dann über die C 37 bis Igualada, dann über die C 15 bis Villafranca de Penedes und da auf die N 340.
Gruß
Charly
Scandy
especialista
especialista
Beiträge: 2974
Registriert: Do 27. Dez 2012, 21:53

Re: Anreise - Mautfrei ?

Beitrag von Scandy »

Den 1. Tip: maxheadroom kennst Du ja schon

Von der Eifel kommend könnten für Dich auch die Routenplaner von
google
und in Frankreich Michelin
interessant sein.

Obwohl wir ein Navi haben, fahren wir durch Frankreich mit dem Michelin als Faltkarte - da hier neben den Autobahnabschnitten die Mautgebühren angegeben sind. So sieht man sehr schnell, ob die Landstrasse lohnt, zumal Baustellen und Verzögerungen in Frankreich auf den Autobahnen angegeben sind. (Dazu dann die vom ADAC, damit uns nichts rechts und links der Strecke entgeht.)

Dank des nicht einsetzenden Winters passen unsere Sommerreifen zu einer für uns neuen google Route - ohne Maut - von DK bis Denia "nur" 70 km länger und 3 Stunden mehr Geniess-Zeit.

Gute Fahrt

Scandy
Benutzeravatar
maxheadroom
especialista
especialista
Beiträge: 5181
Registriert: Do 10. Jun 2010, 20:37
Wohnort: Prov.Alic - Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Anreise - Mautfrei ?

Beitrag von maxheadroom »

benicalptea hat geschrieben:Kleinen Moment, der maxheadroom wird sich deiner gleich annehmen :d :lol:

In dem von dir gewählten Unterforum "Anreise an die CB" findest du bereits einiges über das Thema. Einfach mal durchsuchen.

Ansonsten viel willkommen und viel Spaß hier. :-D

Ich war nochmal schnell so frei und habe gesucht:

http://www.costa-blanca-forum.de/viewto ... 166&t=5600

Hola todos,
haette ich gern gemacht :lol: :lol: war aber leider zu dem fraglichen Zeitpunkt gerade selber hier in D unterwegs ohne Computer :sad: :-o und konnte so nicht zeitgerecht was zum besten geben. Aber ich denke ich hab es schon des öfteren mehr oder weniger genau beschrieben, und wenn man mein "Weltkugelsymbol" anklickt gibts ja auch noch mehr infos.
Meine Streckenvorschläge fuer Mautfrei sind ja eh erst ab dem Rhonetal bei Valence nutzbar da ich ja aus Richtung Genf komme.
Inzwischen wir die genaue Planung ja schon durch sein ;)
Auf jeden Fall gute Fahrt und viel Spass an der Costa Blanca
Saludos
maxheadroom



Even when you win the ratrace, you are still a rat
Pan de ayer, carne de hoy y vino de antaño, salud para todo ano
Soy optimista, incluso mi tipo de sangre es positiva.
La buena vida es cara. Hay otra más barata - pero esa no es vida.
Antworten

Zurück zu „Mit dem Auto/Bus an die Costa Blanca“