Navi-Update

Mitglieder verraten ihre Geheimtipps: romantische Hotels, Herbergen mitten in der Stadt, günstige Hotels an der Autobahn, Sehenswürdigkeiten entlang der Route in den Süden (separat: unterwegs in Frankreich!)
alf9
activo
activo
Beiträge: 272
Registriert: Di 5. Okt 2010, 10:05

Re: Navi-Update

Beitrag von alf9 »

Moin!

Autobahnsperrung hatte ich bisher dreimal von/nach Spanien. Das erste Mal (hin)wurde die letzte Mautstation in F zugemacht, da gabs Anfang Spanien einen Waldbrand über die AB hinweg. Da half kein Navi, nur Zeit.
Das zweite Mal(rück) wieder Waldbrand in Süd-F, AB dicht und über Landstrasse weiter. Das Navi will immer auf die AB zurück, aber geht ja nicht und miserable Organisation, das hat mir ne unplanmäßige Übernachtung dort eingebracht, trotz Navi.
Dieses Frühjahr (hin)dann die "Schneekatastrophe" in Süd-F und Nord-E. Grenze dicht, AB wurde in Perpignan zugemacht. Da hilft nichts mehr außer vorher getankt zu haben. Und eine unplanmäßige Nacht im Auto, die Hotels waren schon voll.

F und E sind ja auch ans TMC-System angeschlossen, nutzen es aber anscheinend nur zur Warnung. In F werden alle möglichen Vorfälle gemeldet und utopische Ankunftszeiten errechnet, auf die man lieber nicht hören sollte.
Was fehlt ist etwas, was einem weit vorher die Lage vermittelt und eine längere Pause empfielt.
Ich würde im Moment bei Vollsperrung dieser Strecke eine ausgedehnte Pause machen, bis wieder auf ist. Die Ausweichstrecken können die Massen von dieser Autobahn nicht bewältigen.

Mir würde manchmal schon helfen, wenn ich irgendwas auf den Leuchttafeln in F entziffern könnte. Gibts da ne Seite im www?

Gruß
Alf
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21583
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Navi-Update

Beitrag von Oliva B. »

alf9 hat geschrieben:Mir würde manchmal schon helfen, wenn ich irgendwas auf den Leuchttafeln in F entziffern könnte. Gibts da ne Seite im www?

Gruß
Alf

Hallo Alf,

einige Übersetzungen findest du hier.
Vielleicht kennt noch jemand eine informativere Seite für dich.
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16992
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Navi-Update

Beitrag von Florecilla »

Noch mehr Infos gibt's hier:
Autoreise.de
Online-Staumelder Frankreich
Auto-Reise-Welt

Wenn ich deine Frage aber richtig verstanden habe, geht es um die Beschriftung der Schilder und deren Bedeutung bzw. Übersetzung. Hast du schon mal beim ADAC nachgefragt?
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
alf9
activo
activo
Beiträge: 272
Registriert: Di 5. Okt 2010, 10:05

Re: Navi-Update

Beitrag von alf9 »

Moin!

Die Bedeutung der Schilder läßt sich ja meist aus dem Zusammenhang erschließen.
Mir ging es um die elektronischen Anzeigetafeln. Da stehen immer ganze Texte drin, von denen ich kein Wort verstehe.
Es werden auch nicht alle Meldungen über TMC rausgegeben. Fest eingebaute Navis, aber auch mein T*mT*m können diese Meldungen in deutsch auf Knopfdruck wiedergeben. In der Regel z.B. immer die Meldung über starken Wind in Süd-F.

Da wäre ich im Frühjahr schon viel eher angehalten, wenn ich gewusst hätte, daß die Autobahn schon nachmittags dicht gemacht wurde. Gewissheit über die Lage hatte ich erst am nächsten Morgen, wo alle zu einem Einkaufszentrum geleitet wurden. Dort war ein McDonalds, da gabs ein freies Wifi-Netz wo ich auf der ADAC-Seite die entsprechenden Infos dann bekam.
Toll auch, daß nur französisch sprechende Polizisten eingesetzt werden an einer Strecke, wo kaum einer diese Sprache versteht.

Ich würde übers Wasser fahren und nicht durch F, wenn ich könnte. Dabei sind die Franzosen, die ich kenne, alles nur nette Menschen.

Gruß
Alf
Benutzeravatar
Rioja
apasionado
apasionado
Beiträge: 913
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 02:36

Re: Navi-Update

Beitrag von Rioja »

Hallo zusammen

Ich habe mir vor den Sommerferien ein neues Navi angelacht. Bin bis anhin zufrieden damit, ausser mitten in Toulouse über die Mittagszeit. Aus - fertig - stehendes Bild. Wollte es abschalten um neu hoch zufahren. Nichts. Heute weiss ich, dass ich reseten hätte müssen und wieder hochfahren. So lerne ich mein neues Ding nach und nach kennen. Das Handy läuft noch nicht übers Navi. Und die Verkehrsmeldungen in Frankreich samt den vorgeschlagenen Umfahrungen betreffend habe ich auch ignoriert. Gut wars, denn die Meldungen waren Schnee von gestern, nichts zu sehen.

Doch die Ansagen betreffend Abbiegen finde ich gut, kommen frühzeitig und werden am Abbiegeort wiederholt. Zudem sieht man ja auch das Abbiegezeichen und die Distanz bis dahin wird auch fort zu angezeigt. Lasse ich mein Auto mal in eine Ortschaft einrollen, also zu schnell, dann sagt mir Tante Navi "Achtung. Gibt auch andere Gefahrenmeldungen wie "Achtung Kurve" Immer genau zur Zeit, wenn das Auto auf der Höhe eines Verkehrsschildes ist. Zudem sagt Tante Navi auch Bitte. "Bitte links abbiegen - in die Frankfurterstrasse". Viele Navis haben eine schnellste, kürzeste und neuere haben eine Ökologische Route. Die schönste Route sucht sich mein Handy nicht aus. Die kreiere ich mit der normalen Pappkarte, wo schöne Routen mit grünem Strich gekennzeichnet und begleitet werden. In Zusammenhang mit dem PC.

Mein Navi hat einen Fahrspurassystenten, der einem im Bild und Ton sagt, welche Spur man nehmen muss. Gerade in Gross-Städten finde ich dies hilfreich. Habe mir eine Spezialhalterung fürs Armaturenbrett gekauft. Sie wird auf dem Lüftungsgitter montiert. Die Originalhalterung mit dem Saugnapf finde ich weniger geeignet, da dann das Gerät neben dem Rückspiegel montiert werden müsste. Wirkt mehr ablenkend.

PICT0009.JPG, x.jpg
Navi Halterung

PICT0003.JPG, x.jpg
Navi montiert


Hoffe, dass mich das Navi doch irgendwann mal in die Region der Costa Blanca manövrieren wird.


Es grüsst

Rio
Es grüsst

Rio



Zwanzig Kilometer von der Küste entfernt, fängt Spanien meist erst richtig an.
Benutzeravatar
CBF-Team
Administratoren und Moderatoren
Administratoren und Moderatoren
Beiträge: 3176
Registriert: So 9. Aug 2009, 06:43

Re: Navi-Update

Beitrag von CBF-Team »

Die Sueddeutsche.de berichtet, dass der Navi-Hersteller TomTom jetzt auch in Spanien kostenpflichtige Verkehrsinformationen in Echtzeit anbietet. Weitere Informationen
CBF-Team
Costa-Blanca-Forum.de: Gemeinsam erleben, entdecken und teilen!
Antworten

Zurück zu „Mit dem Auto/Bus an die Costa Blanca“