Tempo 30 Innerorts in Spanien

Mitglieder verraten ihre Geheimtipps: romantische Hotels, Herbergen mitten in der Stadt, günstige Hotels an der Autobahn, Sehenswürdigkeiten entlang der Route in den Süden (separat: unterwegs in Frankreich!)
Antworten
Eisbär
apasionado
apasionado
Beiträge: 920
Registriert: Di 18. Dez 2018, 07:21

Tempo 30 Innerorts in Spanien

Beitrag von Eisbär »

Hallo Foristi,
ich habe hier im Forum sonst nichts dazu gefunden, ausser einem fast neun Jahre alten Thread dazu.

Laut einer News vom ADAC soll es in 2020 zur Umsetzung der Pläne für Tempo 30 Innerorts in Spanien kommen.

D.h. jede Strasse mit nur einer Fahrspur je Fahrtrichtung wäre dann erstmal Tempo 30.
Ausnahmen auf 50km/h sollen aber durch Gemeinden möglich sein.

Mal sehen, was diesmal daraus wird.

Gruss

Eisbär
Benutzeravatar
balina
especialista
especialista
Beiträge: 1671
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 01:18
Wohnort: fast Berlin/La Marina

Re: Tempo 30 Innerorts in Spanien

Beitrag von balina »

Besser schlecht gefahren als gut gelaufen.

Und ob ich nun gleichmäßig mit 30 kmh fahre, oder nach 50 kmh an jeder Ampel erst einmal stoppen muß, ist für mein Vorwärtskommtempo eh' Wurscht.
_____________
lieben Gruß
balina

Ein bisschen Grütze unter der Mütze ist schon was nütze.
Aber ein gutes Herz unter der Weste ist wohl das Beste.
Benutzeravatar
baufred
especialista
especialista
Beiträge: 2615
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 17:24
Wohnort: Wolfsburg/San Fulgencio Urb. La Marina

Re: Tempo 30 Innerorts in Spanien

Beitrag von baufred »

... aktueller Stand lt. DGT (Dirección General de Tráfico) > span. Verkehrsbehörde

>>> https://www.seguropordias.com/motor/art ... minima.php

... dazu ein Pressekommentar mit weiteren Infos im Detail:
https://www.diariomotor.com/dgt/normati ... mh-ciudad/

>> demnach zwar in Vorbereitung/Planung, aber noch nicht flächig konkret - vermutlich in ausgewiesenen Zonen (wie bereits in Madrid eingeführt) - bzw. entsprechend Strassenzuordnung nach "Profilen" > Einbahnstrassen/einspurige Bereiche etc.
Saludos -- baufred --
Eisbär
apasionado
apasionado
Beiträge: 920
Registriert: Di 18. Dez 2018, 07:21

Re: Tempo 30 Innerorts in Spanien

Beitrag von Eisbär »

baufred hat geschrieben: Fr 27. Dez 2019, 13:45 .../einspurige Bereiche etc.
Soweit ich es verstehe, steht da "eine Spur je Fahrtrichtung", damit innerorts jede Strasse mit je einer Spur in Fahrtrichtung und einer in Gegenrichtung.


Aber warten wir mal ab, was wirklich umgesetzt wird.
Miesepeter
especialista
especialista
Beiträge: 4114
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 10:45
Wohnort: S.O.-Spanien

Re: Tempo 30 Innerorts in Spanien

Beitrag von Miesepeter »

Das Thema geisterte schon vor Jahren durch diverse Medien, ohne jemals ernst genommen zu werden. Die Durchsetzung dürfte sich schwer gestalten, nicht zuletzt wegen Kompetenzen der Gemeinden, die innerhalb ihrer Grenzen das letzte Wort haben.
Der Intellekt steht nachgeordnet zum Willen (Briefträger Gert Postel)
Reichtum ist die Fähigkeit, das Leben voll auszukosten (H. D. Thoreau)
Vorsicht bei Wünschen, sie können erfüllt werden - eigene Erfahrung
Antworten

Zurück zu „Mit dem Auto/Bus an die Costa Blanca“