Eine Kreuzfahrt zu den Kanarischen Inseln

Benutzeravatar
Josefine
especialista
especialista
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 16:15
Wohnort: Orihuela Costa

Eine Kreuzfahrt zu den Kanarischen Inseln

Beitrag von Josefine »

:)
Diesmal zeige ich Euch mal keinen Fotobericht vom Festland Spaniens, sondern von den Kanaren. Im Januar 2014 haben wir eine Kanaren-Kreuzfahrt gemacht.

Kreuzfahrten – nun, entweder man mag sie oder man mag sie nicht. ;) Aber das soll hier nicht das Thema sein, sondern ich möchte Euch nun die Hafenstädte der Kanarischen Inseln zeigen. Diese hatten wir uns auf den Landgängen auf eigene Faust angeschaut.

In den Top 10 der beliebtesten Urlaubsziele im Jahr 2014 der Deutschen sind übrigens mehrere Kanarischen Inseln vertreten, wie man hier sieht.

Insofern denke ich mal, dass Euch Foristen, aber auch evtl. stille Leser, mein Fotobericht interessieren könnte.


Ich fange mit Las Palmas, unserem Einschiffungshafen, auf der Insel Gran Canaria an.

Bild


Unsere Kreuzfahrt im Januar 2014 startete in Las Palmas an einem Montag.
Da es samstags einen Direktflug ab Alicante gab, haben wir diese Gelegenheit genutzt und sind schon samstags angereist. Für unsere 2 Übernachtungen in Las Palmas hatte ich uns dann ein schönes Hotel im englischen Kolonialstil ausgesucht. Es wurde bereits im Jahr 1890 erbaut.

Bild

Bild

Bild




Vor dem Hotel befindet sich ein kleiner Park mit dem Guanchen-Denkmal.
Nun ein wenig Infos, woran dieses Denkmal erinnert:
Manche Guanchen (die Ureinwohner Gran Canarias) wollten sich den spanischen Eroberern nicht unterwerfen und wählten einen Sprung in den Tod von den Felsen.

Bild

Bild



Das Hotel liegt im Stadtteil: Ciudad Jardín, welches Anfang des 20. Jahrhunderts von Engländern errichtet wurde. Das Besondere dieser „Gartenstadt“ sind schöne Villen und der herrliche Parque Doramas. Nun, schöne Villen gibt es an der Costa Blanca zuhauf, deshalb zeige ich Euch nun Fotos von dem schönen Park. Er ist terrassenförmig angelegt. Ich persönlich liebe spanischen Parks!

Bild

Bild

Bild

Bild



Die Sehenswürdigkeiten von Las Palmas liegen ein wenig verstreut, aber mit Taxen ist das alles kein Problem. So haben wir uns auch in das Herz der Altstadt, zur Plaza Santa Ana, bringen lassen. Auf diesem Platz stehen sich das Rathaus und die Kathedrale gegenüber.

Bild

Bild


Die Kathedrale war geöffnet, so dass man sie sich anschauen konnte.

Bild



Nun weiter mit der Altstadtbesichtigung: Plaza de las Ranas (Platz der Frösche).

Bild

Bild


Theater

Bild



Parque de San Telmo mit Ermita und einem Jugendstilpavillon

Bild

Bild

Bild



Haupteinkaufsstraße Calle Mayor de Triana, noch mit Weihnachtsdeko

Bild

Bild


Nun geht es weiter mit schönen Altstadt-Plätzen. Hier die Plaza San Francisco mit Kolumbus-Denkmal:

Bild



Plaza Cairasco

Bild

Bild



Bild

Bild

Bild



Plaza Santa Domingo

Bild

Bild



Plaza del Pilar Nuevo mit dem Kolumbus-Haus. Dort war eine Musik-Vorführung, insofern sehr gut besucht im Monat Januar.

Bild

Bild



Zum Schluß noch ein paar schöne Altstadthäuser und Fassaden.

Bild

Bild

Bild




Mit dem Taxi sind wir dann unsere nächste Besichtigungsecke angefahren und zwar zum Playa de Las Canteras, der eine Länge von ca. 3 km hat. Am Paseo de las Canteras kann man wunderbar spazieren gehen und wir hatten Mitte Januar sehr angenehme Temperaturen über 20°C. Hierzu meine Bilder:

Opern- und Kulturhaus Auditorio Alfredo Kraus und die Mini-Ausgabe des Walk of Fame.

Bild

Bild

Bild




Eine große Opernsängerskulptur zu Beginn der Strandpromenade.

Bild

Diesen Paseo sind wir bis zum Ende entlanggelaufen. Hier einige Fotos davon:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild




Wie fast überall in Spanien gibt es auch in Las Palmas eine Burg und zwar das Castillo de la Luz. Wir haben uns ebenfalls mit einem Taxi dort hinbringen lassen. Das Gebäude selbst konnten wir nicht betreten, da es renoviert wurde. Jedoch gab es dort einen wunderschönen Rosengarten zu bewundern. Januar-Rosen in allen möglichen Farben. :)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



Hier endet der 1. Teil meines Fotoberichtes. Fortsetzung folgt….

Gruß
Josefine
Gruß Josefine :)
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16977
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Eine Kreuzfahrt zu den Kanarischen Inseln

Beitrag von Florecilla »

Phantastisch! Tolle Fotoauswahl, Moderne und Vergangenheit, ein bisschen was für die Blümchen-Fraktion ... deine Fotoberichte machen immer Spaß! Danke dafür, Josefine >:d<
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Benutzeravatar
nixwielos
especialista
especialista
Beiträge: 4662
Registriert: Do 16. Aug 2012, 16:32
Wohnort: Stuttgart / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Eine Kreuzfahrt zu den Kanarischen Inseln

Beitrag von nixwielos »

:(( gerade kommen wir von einem herrlichen Wöchlein auf Mallorca zurück - und dann das: schon wieder packt uns das Fernweh :((

Ganz toller und seeehr anmachender Bericht, liebe Josefine, Du machst Dir für uns wirklich immer sehr viel Arbeit und lieferst geniale Reiseberichte zum Träumen, Daaaanke!! >:d<

(Nicole wird unsere Wandererlebnisse natürlich wie immer auf die homepage verlinken, in 6 Wochen dürfen wir schon wieder auf die schöne Insel - dann sogar für 2 Wochen :-D )
Viele Grüße von Nicole und Stefan!
Life is too short to drink bad wine
pichichi
especialista
especialista
Beiträge: 2696
Registriert: So 10. Jun 2012, 10:45
Wohnort: Wien

Re: Eine Kreuzfahrt zu den Kanarischen Inseln

Beitrag von pichichi »

wunderschönes Stadtporträt, Josefine, die Hauptstadt haben wir erst einmal gesehen.....auf einem normalen Kreuzer würden wir uns nicht wohlfühlen - und Abramovich hat uns noch nicht eingeladen ;) , daher haben wir in den letzten fünf Jahren mehrmals Quartier auf Teneriffa nahe Puerto bezogen und dort die wunderschönen Städte wie Santa Cruz und La Laguna besucht, letztere hat ebenfalls eine klassische Altstadt und ist der Ausgangspunkt für Fahrten in die Lorbeerwälder des Nordostens
Zuletzt geändert von pichichi am So 18. Jan 2015, 10:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
girasol
especialista
especialista
Beiträge: 6851
Registriert: Sa 25. Apr 2009, 11:43
Wohnort: Schwabenland

Re: Eine Kreuzfahrt zu den Kanarischen Inseln

Beitrag von girasol »

Vielen Dank für deine vielen Fotos und Eindrücke, Josefine. >:d< Auf Gran Canaria waren wir vor 10 Jahren, aber irgendwie habe ich nicht mehr so viiiel Erinnerung daran, ich habe damals auch noch nicht so viele Fotos gemacht wie heute. Ich weiß aber noch, dass mich die Insel nicht unbedingt umgehauen hat. ;-)

Gruß
girasol
Die Welt ist ein Buch und wer nicht reist, liest davon nur eine Seite.
Aurelius Augustinus
Benutzeravatar
Citronella
especialista
especialista
Beiträge: 6519
Registriert: Do 7. Mai 2009, 20:41
Wohnort: Jalon / Xaló - Spanien

Re: Eine Kreuzfahrt zu den Kanarischen Inseln

Beitrag von Citronella »

Hallo Josefine,

jetzt habe ich meinen Sonntagmorgenspaziergang in Las Palmas gemacht ;-) und das hat mir ausgesprochen gut gefallen (man beachte den tiefblauen Himmel). Vielen Dank fürs mitnehmen >:d< und ich freue mich auf die Fortsetzung! Wann genau geht es denn erneut auf Kreuzfahrt in die Karibik?

Saludos
Citronella
Benutzeravatar
Josefine
especialista
especialista
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 16:15
Wohnort: Orihuela Costa

Re: Eine Kreuzfahrt zu den Kanarischen Inseln

Beitrag von Josefine »

.
Ich danke Euch für Eure netten Postings zu meinem Fotobericht. :) Ich freue mich ja auch immer sehr über Eure schönen Reiseberichte. :-D Insofern ist es halt ein Geben und Nehmen von Reise-Erfahrungen. 8-)

Am Freitag geht es los nach München (brrrh mir graut vor der Kälte), ;-) um von dort mit anderen Kreuzfahrtteilnehmern in die Karibik zu fliegen. Insofern werde ich diesen Reisebericht vorher nicht mehr komplett fertig stellen können. Aber hole ich dann im Februar nach.

Bezüglich Kreuzfahrten (auf größeren Schiffen), das hatte ich ja anfangs schon geschrieben, da gehen die Meinungen auseinander: entweder es gefällt oder es gefällt nicht. Ich mag diese Art des Reisens, obwohl ich bei Sturm unter Seekrankheit leide :(( (mein Mann hat keine Probleme). Trotzdem zieht es mich immer wieder auf ein Schiff. Aber in meiner spanischen Apotheke hat man mir gute Medikamente empfohlen. Damit haut es einigermaßen hin. Insofern sind für mich große Kreuzfahrtschiffe ideal. Sie liegen ruhiger auf dem Meer. ;)

Gruß
Josefine
Gruß Josefine :)
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21572
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Eine Kreuzfahrt zu den Kanarischen Inseln

Beitrag von Oliva B. »

Josefine hat geschrieben:[...]
Bezüglich Kreuzfahrten (auf größeren Schiffen), das hatte ich ja anfangs schon geschrieben, da gehen die Meinungen auseinander: entweder es gefällt oder es gefällt nicht. [... ]

Da hast du Recht, Josefine, aber vielleicht wäre das mal ein interessantes Thema für eine separate Diskussionsrunde, gerade weil die Ansichten so kontrovers sind? ;;)

Heute, wo uns das Wetter zeigt, dass es auch in Spanien verschiedene Jahreszeiten gibt, macht so ein Ausflug auf die Kanaren besonders viel Freude. Vielen Dank für den ersten Teil.

Ich wünsche dir/euch einen schönen Urlaub und würde mich über deine Karibik-Eindrücke freuen. Aber alles der Reihe nach... - erst folgt ja noch der zweite Teil. >:d<
Benutzeravatar
Josefine
especialista
especialista
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 16:15
Wohnort: Orihuela Costa

Re: Eine Kreuzfahrt zu den Kanarischen Inseln

Beitrag von Josefine »

Nun kommt die Fortsetzung….

Nach der Besichtigung des Castillos in Las Palmas fuhren wir noch einmal zum Hotel zurück, unsere Koffer holen und dann konnte die Einschiffung beginnen. :)

Und dann unser 1. Ziel: La Gomera und zwar der Hafenort San Sebastián.
Hier eine Karte der Kanaren

Bild



Blick auf San Sebastián bei der Hafeneinfahrt:

Bild

Bild


Nach dem Anlegen schlenderten wir in Eigenregie durch diese Kleinstadt. Sie hat nur ca. 8.600 Einwohner.

Strandpromenade, ein fast schwarzer Strand und ein Blick auf das fast trockene Flussbett, welches ins Meer führt.

Bild

Bild

Bild

Bild



Von hier ein wunderschöner Blick auf den Teide von der Nachbarinsel Teneriffa.

Bild

Bild

Bild

Bild



Plaza de Las Americas mit dem Rathaus

Bild

Bild




hübsche bunte Häuser in der Fußgängerzone

Bild

Bild

Bild



Renovierungsbedürftige Häuser gab es auch.

Bild

Bild



Da Kolumbus 1492 in San Sebastián einen Zwischenstop einlegte und dann ab hier seine Entdeckertour begann,
gibt es natürlich auch ein Kolumbus-Haus.

Bild

Bild

Bild




Kirche „Nuestra Señora de la Asunción“ (Maria Himmelfahrt)

Bild

Bild



eine kleine Kapelle

Bild

Bild



Torre del Conde (Turm des Grafen)
Er war ein Bestandteil der Stadtbefestigung, erbaut im 15. Jahrhundert. Er diente dem Schutz der spanischen Eroberer gegen die aufständischen Ureinwohner, den Guanchen.

Bild


Viel Spaß beim Anschauen. :) Fortsetzung folgt….

Gruß
Josefine
Gruß Josefine :)
sol
especialista
especialista
Beiträge: 9432
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 08:25

Re: Eine Kreuzfahrt zu den Kanarischen Inseln

Beitrag von sol »

Supertolle Bilder und Beschreibungen liebe Josefine

da wir nicht mehr auf die Kanaren kommen werden--doppelte Freude----

wir schauen nur :


.....................!!!///
....................( ô ô )
_________ooO-(_)-Ooo__________
|¸+.*¸+.*¸`%¸+.*¸`%¸+.*¸`%¸+.*¸`%¸+.*¸`
Gruss Wolfgang
Antworten

Zurück zu „Kreuzfahrten“