Vulkaninsel Lanzarote

Reiseziele und Sehenswürdigkeiten auf den Inseln im Atlantik:
Lanzarote, Fuerteventura, Gran Canaria, Teneriffa, La Gomera, La Palma und El Hierro
Antworten
Benutzeravatar
girasol
especialista
especialista
Beiträge: 6851
Registriert: Sa 25. Apr 2009, 11:43
Wohnort: Schwabenland

Vulkaninsel Lanzarote

Beitrag von girasol »

Hallo,

so, nun komme ich endlich dazu, ein wenig von unserem Urlaub auf Lanzarote zu berichten. Da die Insel zu Spanien gehört und es dort viel zu entdecken gibt, werde ich etwas ausführlicher in verschiedenen Themen berichten.

Bild

Lanzarote ist die nordöstlichste der kanarischen Inseln und hat eine Fläche von 795 km². Lanzarote ist eine Vulkaninsel, die durch zahlreiche Eruptionen entstanden ist. Etwa 100 Vulkane mit 300 Kratern prägen das Gesicht der Insel. Große Teile der Oberfläche sind mit erstarrter Lava bedeckt. Außerdem ist Lanzarote die niederschlagsärmste Insel der Kanaren, sodass die Landschaft karg aber nichtsdestotrotz sehr faszinierend ist.

Bild

1730-1736 entstand während der 6 Jahre andauernden Ausbrüche ein 167 km² großes Lavafeld. Eine bizarre Landschaft aus Vulkankegeln, erstarrter Lava und Aschefeldern bedeckt seitdem fast ein Viertel Lanzarotes. Im Zentrum der Ausbrüche entstanden die „Montañas del Fuego“. 1974 wurde dort der Nationalpark Timanfaya gegründet.

Bild

Im Zentrum des Nationalparks liegt das Besucherzentrum „Islote de Hilario". Von hier aus hat man einen schönen Blick auf den Nationalpark.

Bild

Knapp unter der Erdoberfläche herrschen hier Temperaturen von ca. 200 Grad. Die Hitze wird von den Rangern folgendermaßen demonstriert:
Ein Haufen trockenes Gestrüpp wird in eine Erdspalte gesteckt.

Bild

Kurz darauf entwickelt sich erst Rauch und dann geht das Ganze in Feuer auf.

Bild

Mit einem Eimer wird Wasser in eine Röhre geschüttet und schießt als Dampffontäne in die Luft.

Bild

Im Restaurant „El Diablo“ wird die Hitze mittels eines Grills über einem Erdloch genutzt, leider war der Grill bei unserem Besuch leer.

Bild

Einen Teil des Nationalparks kann man auf einer Straße durchfahren. Der Rest kann nicht auf eigene Faust erkundet werden. Man muss Eintritt bezahlen und kann mit einem Bus die „Ruta de los Volcanes“ befahren. Es gibt auch geführte Wanderungen.

Bild

Diese Fahrt ist wirklich ein tolles Erlebnis, man fährt durch eine faszinierende Landschaft. Beeindruckend sind die vielen verschiedenen Landschaftsformen, die hier zu finden sind: Aschefelder, Vulkankrater, Barrancos, erstarrte Lava in verschiedener Form. Faszinierend ist auch das Farbenspiel, das es hier zu sehen gibt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Eine andere Möglichkeit, ein Stück des Nationalparks zu erleben ist ein Ritt auf dem Dromedar.

Bild

Bild

Die Dromedare kamen einst als Last-, Reit- und Zugtiere für die Landwirtschaft nach Lanzarote, da sie für die Lebensbedingungen auf der Insel sehr gut geeignet sind. Ein kleines Museum informiert darüber.

Bild

In der Nähe des Nationalparks liegt der 510 m hohe Vulkan Montaña Negra.

Bild

Ein Weg führt hinauf, vorausgesetzt man startet von der richtigen Seite aus, was wir nicht getan haben und nach einiger Zeit den Rückweg angetreten haben. Einen schönen Ausblick hatten wir aber trotzdem. ;-)

Bild

Bild

Auf der erstarrten Lava gedeihen vor allem Flechten,

Bild

aber auch andere Pflanzen trotzen den harten Lebensbedingungen.

Bild

Bild

Ganz im Süden der Insel befindet sich der Vulkan Montaña Roja.

Bild

Ein kurzer (dieses Mal erfolgreicher ;-) ) Aufstieg führte uns auf 194 m.

Bild

Wir haben den Krater umrundet und die Aussicht auf den Süden Lanzarotes und hinüber zur Nachbarinsel Fuerteventura genossen.

Bild

Der höchste Vulkan der Insel, der Monte Corona mit 609 m, befindet sich im Norden der Insel.
Monte Corona.jpg
Beim Ausbruch vor ca. 3.000 Jahren flossen riesige Mengen von Lava Richtung Ostküste und bildeten das „Malpais de la Corona“. Hier ist etwas mehr Grün zu finden, wie überhaupt der Norden der Insel etwas grüner ist als der Süden.

Bild

Außerdem entstanden kilometerlange unterirdische Höhlensysteme. Die „Cueva de los Verdes“ ist Teil eines solchen Lavatunnels und kann im Rahmen einer Führung besichtigt werden.

Bild

Die Höhle wurde vom Künstler Jesús Soto ausgeleuchtet

Bild

und sogar ein Konzertsaal ist hier zu finden.
Cueva de los Verdes - Konzertsaal.jpg
Am Ende der Führung erwartet die Besucher noch eine optische Überraschung, die jetzt hier natürlich nicht verraten wird, falls jemand die Höhle irgendwann mal besuchen möchte. ;-)

Bild

So eine Vulkan-Landschaft ist vielleicht nicht jedermanns Sache, aber mich haben Vulkane schon immer fasziniert und so hat mich auch diese Landschaft auf Lanzarote beeindruckt. Aber wie gesagt, gibt es dort auch noch mehr zu entdecken - ich werde weiter berichten. ;-)

Gruß
girasol
Zuletzt geändert von girasol am Do 23. Feb 2012, 10:12, insgesamt 1-mal geändert.
Die Welt ist ein Buch und wer nicht reist, liest davon nur eine Seite.
Aurelius Augustinus
Milka
activo
activo
Beiträge: 142
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 10:29
Wohnort: Denia

Re: Vulkaninsel Lanzarote

Beitrag von Milka »

Hallo girasol,

beim Lesen und Schauen war ich mitten drin. Habe die Wärme unter meinen Füßen förmlich gespürt und Dein Keuchen gehört, beim Versuch den Berg zu besteigen. Ein toller Bericht.

Was mich immer wieder in Erstaunen versetzt ist die Natur. Selbst in den unwirtlichsten Gegenden überrascht sie einen mit Pflanzen oder Tieren, die nach Adam Riese dort eigentlich gar keinen geeigneten Lebensraum haben dürften. Irre :!:
Benutzeravatar
Luna
activo
activo
Beiträge: 393
Registriert: Sa 25. Jun 2011, 23:59

Re: Vulkaninsel Lanzarote

Beitrag von Luna »

girasol, ich muss Dir auch ein Kompliment aussprechen. Toller Reisebericht, Super Infos. Macht Lust auf m e h r. Die Insel bereise ich mit Sicherheit sehr bald !
Benutzeravatar
Citronella
especialista
especialista
Beiträge: 6519
Registriert: Do 7. Mai 2009, 20:41
Wohnort: Jalon / Xaló - Spanien

Re: Vulkaninsel Lanzarote

Beitrag von Citronella »

Hallo girasol,

deine Reiseberichte sind immer etwas Besonderes - informativ und toll bebildert. Ich freue mich auf die Fortsetzung. Danke für deine Arbeit >:d<

Saludos
Citronella
Benutzeravatar
pedrokw
especialista
especialista
Beiträge: 1065
Registriert: Do 21. Jul 2011, 23:53
Wohnort: Rpl / Alfàz del Pi

Re: Vulkaninsel Lanzarote

Beitrag von pedrokw »

hola girasol,

war ich doch schon zweimal auf Lanzarote und es ist genauso, wie du beschreibst - nein du beschreibst es anschaulicher für alle - bitte fortsetzen .... danke für deine Zeit ... =D>

saludos - bis dann >>>
Bild
" Gestern ist gewesen, morgen kommt erst noch - also lebe ich heute ! "
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16977
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Vulkaninsel Lanzarote

Beitrag von Florecilla »

Toll, Girasol!

Deine Bilder, aber auch deine Beschreibungen wecken Lust, die Insel selbst zu erkunden. Ich freue mich schon auf den nächsten Ausflug und bin gespannt, was es noch zu sehen gibt.

Als ich Lanzarote vor einigen Jahren besucht habe, war ich für die Schönheit der Insel offensichtlich nicht so empfänglich. Um so mehr freue ich mich über deinen Bericht. Gerne mehr davon.
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Benutzeravatar
Ondina
apasionado
apasionado
Beiträge: 866
Registriert: Fr 14. Aug 2009, 16:41
Wohnort: Torrevieja
Kontaktdaten:

Re: Vulkaninsel Lanzarote

Beitrag von Ondina »

danke girasol!!ein toller reisebricht mit super schönen fotos!!!

wir waren vor einigen jahren auch auf lanzarote und es hat uns sehr gefallen!!!

von der Cueva de los Verdes und der optische täuschung :-o erzähle ich immer noch gerne!!!

ondina
Benutzeravatar
girasol
especialista
especialista
Beiträge: 6851
Registriert: Sa 25. Apr 2009, 11:43
Wohnort: Schwabenland

Re: Vulkaninsel Lanzarote

Beitrag von girasol »

Hallo,

freut mich, dass es euch gefällt. ;-)
Florecilla hat geschrieben:
Als ich Lanzarote vor einigen Jahren besucht habe, war ich für die Schönheit der Insel offensichtlich nicht so empfänglich.
Da bist du wohl nicht allein, ich habe schon ganz unterschiedliche Meinungen über Lanzarote gehört. Auch ich war etwas skeptisch, ob mir die karge Landschaft gefallen würde. Aber ich wurde positiv überrascht und wir haben einen tollen Urlaub dort verbracht.

Gruß
girasol
Die Welt ist ein Buch und wer nicht reist, liest davon nur eine Seite.
Aurelius Augustinus
pichichi
especialista
especialista
Beiträge: 2696
Registriert: So 10. Jun 2012, 10:45
Wohnort: Wien

Re: Vulkaninsel Lanzarote

Beitrag von pichichi »

wunderschöne Bilder, die den Kontrast dieser Lavainsel zu den bewaldeten Inseln wie La Palma oder Teneriffa gut hervorheben
Antworten

Zurück zu „Kanaren“