Banane aus Teneriffa erobert den europäischen Markt

Reiseziele und Sehenswürdigkeiten auf den Inseln im Atlantik:
Lanzarote, Fuerteventura, Gran Canaria, Teneriffa, La Gomera, La Palma und El Hierro
Antworten
Benutzeravatar
El Draco
Tech-Supporter und Moderator
Tech-Supporter und Moderator
Beiträge: 608
Registriert: Mo 26. Nov 2007, 14:38
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Banane aus Teneriffa erobert den europäischen Markt

Beitrag von El Draco »

Wer an der Nordküste von Teneriffa unterwegs ist, sieht sie, die großen Plantagen mit den grüngelblich schimmernden Stauden. Es sind die Bananenplantagen von Teneriffa, nach dem damaligen Versuch des Anbaus von Zuckerrohr eines der wichtigsten Erwerbzweige für die Insel Teneriffa, bis Europäische Normen und Wertevorstellungen für Obst und Gemüse den Markt begannen, kaputt zumachen.

Man sieht sie die Bananenplantagen auf Teneriffa und nimmt sie dennoch kaum wahr. Kaum einer weiß, dass die Banane aus Teneriffa weitaus süßer ist, als die Bananen, die den europäischen Binnenmarkt erreichen. Die Bauern der Bananenplantagen kämpfen täglich um ihr Brot und erweiterten ihr Konzept sogar mit Vermietung von Ferienwohnungen, Fincas und Ferienhäuser direkt auf den Bananenplantagen. Bestes Beispiel ist die Finca San Pedro. Zwischen 22.000 qm² Fläche prall gefüllt mit Kanarischen Bananen darf man einen unbeschwerten Urlaub auf Teneriffa genießen.

In Santa Cruz de Tenerife setzen sich die kanarischen Bananenanbauer erneut dafür ein, dass die Banane aus Teneriffa über Werbekampagnen auch im Jahre 2009 auf dem Europäischen Markt beworben wird. Mit der Marke Plátano Canario, Kanarische Banane, will der Präsident der vereinigten Bananenanbauer der Kanaren für einen stabilen Absatz sorgen. In der Marktforschung ergaben Umfragen, dass allein die Spanier mit bis zu 90 % eine Banane aus den Kanaren bevorzugen würden. Das Ergebnis beflügelte.

Aktueller Werbepartner der Kanarischen Banane ist Walt Disney. Bereits im Jahre 2007 präsentierte Walt Disney mit dem Dschungelbuch die Kanarische Banane und nur ein Jahr später mit dem Film „101 Dalmatiner“. In diesem Jahr startet die Kampagne um die Kanarische Banane bereits im März. Ziel ist es aber, die Kanarische Banane in diesem Jahr nicht nur auf der Iberischen Halbinsel, sondern in ganz Europa mit dem Einsatz verschiedenster Medien zu umwerben. Geplant sind ganzseitige Zeitungsanzeigen, Plakatwände, TV-Spots und Radio-Spots, die die wahrlich etwas kleinere aber durchaus aus natürlichen Aromen bestehende und weitaus süßeren Bananen der Kanarischen Inseln als wohlschmeckend und einzigartig im Geschmack zu präsentieren.

Quelle: Teneriffa-Netz

Saludos
El Draco
Antworten

Zurück zu „Kanaren“