Teneriffa

Reiseziele und Sehenswürdigkeiten auf den Inseln im Atlantik:
Lanzarote, Fuerteventura, Gran Canaria, Teneriffa, La Gomera, La Palma und El Hierro
Benutzeravatar
Josefine
especialista
especialista
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 16:15
Wohnort: Orihuela Costa

Re: Teneriffa

Beitrag von Josefine »

Hallo @camahewe,

ich sehe, Du kennst Teneriffa wirklich gut. Es ist ja auch eine sehr schöne Insel.

Dies sind meine Fotos von unserem Ausflug ins Anaga-Gebirge im Januar 2018.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Bei unserem nächsten Teneriffa-Besuch (irgendwann?) werde ich dann eine Tour zum Teide favorisieren. Deine Fotos machen Lust auf diesen Ausflug. :)
Gruß Josefine :)
Benutzeravatar
nixwielos
especialista
especialista
Beiträge: 4662
Registriert: Do 16. Aug 2012, 16:32
Wohnort: Stuttgart / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Teneriffa

Beitrag von nixwielos »

Wow, das macht wirklich Laune! Vielen Dank für Eure schönen Bilder! >:d<
Viele Grüße von Nicole und Stefan!
Life is too short to drink bad wine
Benutzeravatar
ville
especialista
especialista
Beiträge: 1052
Registriert: Sa 8. Jan 2011, 09:28
Wohnort: Moraira

Re: Teneriffa

Beitrag von ville »

@camahewe und @Josefine : Vielen Dank für die Erläuterungen und starken Eindrücke !
..................................... Euer Beitrag kommt für uns zur richtigen Zeit, denn wir werden in Kürze ein paar Tage auf Teneriffa zubringen und wollen die Insel natürlich erkunden - unser erster Besuch der Kanaren. Mal sehen, wie es uns geht, Mit dem Wetter hat man wohl nicht immer soviel Glück.

LG ville
„Die Welt ist ein Buch, und wer nicht reist, liest davon nicht eine einzige Seite.“
(wusste bereits Augustinus Aurelius, 354 – 430, Philosoph)
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21572
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Teneriffa

Beitrag von Oliva B. »

ville hat geschrieben: Do 1. Mär 2018, 19:33 @camahewe und @Josefine : Vielen Dank für die Erläuterungen und starken Eindrücke !
..................................... Euer Beitrag kommt für uns zur richtigen Zeit, denn wir werden in Kürze ein paar Tage auf Teneriffa zubringen und wollen die Insel natürlich erkunden - unser erster Besuch der Kanaren. Mal sehen, wie es uns geht, Mit dem Wetter hat man wohl nicht immer soviel Glück.

LG ville
Dem Lob für die beiden schließe ich mich gerne an! >:d< >:d<

Da Freunde von uns immer im Januar/Februar auf den Kanaren "urlauben", verfolge ich dort ein wenig das Wetter und habe festgestellt, dass die Temperaturen in letzter Zeit stellenweise deutlich unter denen an der CB lagen.
Benutzeravatar
Josefine
especialista
especialista
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 16:15
Wohnort: Orihuela Costa

Re: Teneriffa

Beitrag von Josefine »

ville hat geschrieben: Do 1. Mär 2018, 19:33
..................................... Euer Beitrag kommt für uns zur richtigen Zeit, denn wir werden in Kürze ein paar Tage auf Teneriffa zubringen und wollen die Insel natürlich erkunden - unser erster Besuch der Kanaren. Mal sehen, wie es uns geht, Mit dem Wetter hat man wohl nicht immer soviel Glück.

LG ville
Hallo ville,
falls Ihr Euch auch für Städte interessiert, dann kann ich empfehlen, Euch Santa Cruz anzuschauen (nicht zu verwechseln mit Puerto de la Cruz). Ich finde diese Stadt super. 8-) Hier auf dieser Seite hatte ich von Santa Cruz einen Fotobericht gemacht:
viewtopic.php?f=14&t=8621&start=20

Wäre schön, wenn Du uns anschließend über Eure Tour etwas berichtest. ;-)
Ich wünsche Euch einen schönen Teneriffa-Aufenthalt. :smile:
Gruß Josefine :)
camahewe
activo
activo
Beiträge: 380
Registriert: Do 8. Aug 2013, 10:54

Re: Teneriffa

Beitrag von camahewe »

Alle Jahre wieder...

Auch dieses Jahr haben wir wieder eine Woche auf Teneriffa verbracht. Schon lange interessierten wir uns für das Observatorium auf dem Berg Izana, auf 2400m Höhe.
K800__DSC8787.JPG
Es handelt sich um das drittgrösste Observatorinm der Welt, nach Chile und Hawaii. An den hohen Gebäuden kann man erkennen, dass es sich um ein Sonnenobservatorium handelt.
K800__DSC8820.JPG
Für 21 Euros werden eineinhalbstündige Führungen in Deutsch, Englisch und Spanisch angeboten. Wir haben die Eintritte im Internet bestellt.
K800__DSC8791.JPG
Die Schirme schützen uns gegen die starke Sonneneinstrahlung, denn in dieser Höhe ist die Luft dünn.

In einem ausgedienten Gebäude folgen wir aufmerksam den Ausführungen von Steffi und Jesus. Letzterer ist Astrophysiker. Fragen wurden gerne beantwortet.
K800__DSC8806.JPG
Hier eine Sonneneruption,
K800__DSC8808.JPG
und hier der "Elefantennebel", den richtigen Namen konnte ich mir nicht merken.

Auch wurde von uns ein Bild mit einer Wärmebildkamera auf die Leinwand projeziert.
K800__DSC8812.JPG
Die Zweitoberste mit dem grünen "Ball" bin ich. Das grüne Ding ist meine Kamera.

Draussen durften wir durch zwei Sonnenteleskope schauen. Leider ist die Sonne zur Zeit inaktiv. Das führt auch dazu, dass im Moment kaum Polarlichter erscheinen. In 2 bis 3 Jahren wird es sich wieder ändern.

Und noch ein Blick in die Umgebung. Kurz bevor wir ankamen, hatte es geschneit. Auf der Nordseite des Teides liegt noch ein bisschen Schnee.
K800__DSC8813.JPG
K800__DSC8814.JPG
Benutzeravatar
Hessebub
especialista
especialista
Beiträge: 2079
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 18:47
Wohnort: Heidenrod, Hessen und Villamartin, Orihuela Costa

Re: Teneriffa

Beitrag von Hessebub »

Sehr interessant! Hoffentlich komme ich mal dazu mir das selbst anzusehen >:d<
Besser haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben :mrgreen:

LG Wolfgang
Benutzeravatar
nixwielos
especialista
especialista
Beiträge: 4662
Registriert: Do 16. Aug 2012, 16:32
Wohnort: Stuttgart / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Teneriffa

Beitrag von nixwielos »

Klasse Bericht camahewe, herzlichen Dank dafür und auch für die Anregung >:d<
Viele Grüße von Nicole und Stefan!
Life is too short to drink bad wine
pichichi
especialista
especialista
Beiträge: 2696
Registriert: So 10. Jun 2012, 10:45
Wohnort: Wien

Re: Teneriffa

Beitrag von pichichi »

Für Besucher des Teide hab ich ein paar Tipps:

Tickets für € 27 (Berg- und Talfahrt) am besten online auf volcanoteide.com kaufen und zugewiesenen bzw. gebuchten Zeitslot einhalten, am ruhigsten ist es gleich um 9 Uhr oder nach 15:30, dann gibt es noch ausreichend Parkplätze direkt an der Talstation.
Wer zum Gipfel aufsteigen will, braucht nicht nur gute Kondi sondern auch entsprechende Ausrüstung: Bergschuhe, Goretexjacke, Mütze, Handschuhe....wenn es da oben bläst, zieht es einem die Haut vom Gesicht, daher mit Fettcreme isolieren, Sonnenbrillen sind ebenfalls ein Muss.
Übrigens braucht man für das Erklimmen des Gipfels eine gesonderte Bewilligung, ganz oben darf man 2 h verweilen, hingegen auf 3555 m bei der Bergstation nur 1 Stunde.

Wir steigen gern im nahegelegenen Parador de las Canadas ab, er liegt nur 3 km von der Seilbahn entfernt, das Essen ist vorzüglich, die Zimmer angenehm.
Benutzeravatar
vitalista
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Beiträge: 4806
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 22:38

Re: Teneriffa

Beitrag von vitalista »

Toll und lehrreich, eine interessante Anregung, danke!
Wer morgens zerknittert aufsteht, hat tagsüber noch Entfaltungsmöglichkeiten!
Antworten

Zurück zu „Kanaren“