Ibiza - Formentera

Reiseziele und Sehenswürdigkeiten zu/auf den Mittelmeerinseln Menorca, Mallorca, Ibiza, Formentera
Antworten
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21583
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Ibiza - Formentera

Beitrag von Oliva B. »

Für alle, die die nähere und weitere Umgebung schon erkundet haben und mal etwas anderes sehen und erleben möchten, kann ich einen Ausflug nach Ibiza (spanisch [iˈβiθa]), katalanisch Eivissa [əjˈvisə] , Urlaubsziel des internationalen Jetset und die Insel der „Reichen und der Schönen“ :roll: empfehlen. Seit den 1990er-Jahren gilt die Insel auch als Treffpunkt der Jungen und Junggebliebenen :mrgreen: , die sich nachts in den zahlreichen Großraumdiskotheken amüsieren.
  • "Tagtäglich stechen vom Hafen in Denia Fähren mit Kurs auf die Balearen in See, nach Ibiza, Formentera und Mallorca. Auf angenehme und bequeme Art überquert man das Mittelmeer, mit einer Hochgeschwindigkeitsfähre braucht man nur zwei Stunden nach Ibiza und nach lediglich fünf Stunden läuft man im Hafen von Palma de Mallorca ein. Eine Gesellschaft bietet den täglichen Transfer-Service an: Baleària." Mehr bei Denia.Info
Von dort aus ist es nur noch ein kleiner Katzensprung auf die Nachbarinsel Formentera [fuɾməntˈeɾə], die zweitkleinste bewohnte Insel der spanischen Autonomen Region der Balearischen Inseln. Sie bildet zusammen mit Ibiza und einigen kleineren Inseln die Inselgruppe der Pityusen.

Mit diesem Vorgeplänkel wollte ich euch eigentlich nur Appetit machen auf eine Reisebeschreibung von Josef Stadler mit vielen Bildern: "Insel Formentera - Mit dem Fahrrad kreuz und quer über die Insel".
  • Von Ibiza war ich mit der Fähre rüber nach Formentera gefahren, der zweitkleinsten der Balearen-Inseln. Etwa 30 Minuten hatte die Überfahrt zum Hafen La Savina gedauert. Für die fünf Kilometer bis zu meiner Unterkunft in Es Pujols, dem „Hostal Voramar“, nahm ich mir ein Taxi. Sehr viel Gepäck hatte ich nicht dabei. Ich wollte lediglich ein paar ruhige Frühlingstage auf einer sonnigen Insel verbringen.
    Weiter lesen
Benutzeravatar
Montemar
especialista
especialista
Beiträge: 2625
Registriert: Di 30. Okt 2012, 12:13

Re: Ibiza - Formentera

Beitrag von Montemar »

Diese Ausflüge kann man nur jedem wärmstens empfehlen, der sie noch nicht gemacht hat. CB Nord ist schon der schönste Abschnitt, bei gutem Wetter sogar mit traumhafter Sicht (oder sagt man Blick?) bis Ibiza ! ;-)
„Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt?" Ernst R. Hauschka
Benutzeravatar
girasol
especialista
especialista
Beiträge: 6856
Registriert: Sa 25. Apr 2009, 11:43
Wohnort: Schwabenland

Re: Ibiza - Formentera

Beitrag von girasol »

Vielen Dank, Oliva. Diese beiden Inseln stehen doch tatsächlich auf der Liste unserer möglichen Herbstreiseziele für dieses Jahr. ;-)

Gruß
girasol
Die Welt ist ein Buch und wer nicht reist, liest davon nur eine Seite.
Aurelius Augustinus
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11704
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: Ibiza - Formentera

Beitrag von Cozumel »

Ich hab von 1974 - 1977 dort gewohnt. Ist ja schon ne Weile her. ;;)
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21583
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Ibiza - Formentera

Beitrag von Oliva B. »

girasol hat geschrieben:Vielen Dank, Oliva. Diese beiden Inseln stehen doch tatsächlich auf der Liste unserer möglichen Herbstreiseziele für dieses Jahr. ;-)

Gruß
girasol

Na, girasol, wenn das nicht DIE Chance ist, einmal an einem Forentreffen teilzunehmen? Ich weiß, du hast sicher gesehen, dass es gute Fährverbindungen nach Denia gibt... ;)
Benutzeravatar
girasol
especialista
especialista
Beiträge: 6856
Registriert: Sa 25. Apr 2009, 11:43
Wohnort: Schwabenland

Re: Ibiza - Formentera

Beitrag von girasol »

Oliva B. hat geschrieben:
girasol hat geschrieben:Vielen Dank, Oliva. Diese beiden Inseln stehen doch tatsächlich auf der Liste unserer möglichen Herbstreiseziele für dieses Jahr. ;-)

Gruß
girasol

Na, girasol, wenn das nicht DIE Chance ist, einmal an einem Forentreffen teilzunehmen? Ich weiß, du hast sicher gesehen, dass es gute Fährverbindungen nach Denia gibt... ;)
Vielleicht wäre es einfacher, wenn wir gleich an die Costa Blanca fahren. :mrgreen:

Gruß
girasol
Die Welt ist ein Buch und wer nicht reist, liest davon nur eine Seite.
Aurelius Augustinus
pichichi
especialista
especialista
Beiträge: 2696
Registriert: So 10. Jun 2012, 10:45
Wohnort: Wien

Re: Ibiza - Formentera

Beitrag von pichichi »

würde ja gern mit der Autofähre von Denia aus rüber, aber bei den gesalzenen Preisen!

Wir machen dafür im März eine Pousadaskurztour ins Alentejo und nach Obidos...
Benutzeravatar
Montemar
especialista
especialista
Beiträge: 2625
Registriert: Di 30. Okt 2012, 12:13

Re: Ibiza - Formentera

Beitrag von Montemar »

pichichi hat geschrieben:würde ja gern mit der Autofähre von Denia aus rüber, aber bei den gesalzenen Preisen! :))

Wir machen dafür im März eine Pousadaskurztour ins Alentejo und nach Obidos...
pichichi, sehr gute Wahl getroffen - wie immer ! ! !
„Wird ein Gast nicht mehr beim Namen, sondern nur noch nach der
Nummer seines Hotelzimmers benannt, dann hat dies nichts mehr mit
dem Geist der Pousadas gemein,” (António Ferro, 1942)...

Wie sagte schon Wilhelm Busch ;)
"Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s: Reise, reise!"
„Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt?" Ernst R. Hauschka
Antworten

Zurück zu „Balearen“