Balearen im Herbst und Winter 2009/2010

Reiseziele und Sehenswürdigkeiten zu/auf den Mittelmeerinseln Menorca, Mallorca, Ibiza, Formentera
Digger
seguidor
seguidor
Beiträge: 94
Registriert: Do 7. Mai 2009, 06:04

Balearen im Herbst und Winter 2009/2010

Beitrag von Digger »

Hallo zusammen,

wer hat Erfahrungen bzgl. des (Strand)Wetters und der Temperaturen auf Malle und Ibiza in der 2. Oktoberhälfte?

Danke im voraus und viele Grüße!

Digger
Zuletzt geändert von Oliva B. am Mo 4. Jan 2010, 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel geändert
Gast4
activo
activo
Beiträge: 240
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 22:21
Wohnort: Costa Blanca

Re: Balearen im Herbst

Beitrag von Gast4 »

Hallo Digger,

google doch einfach mal "Mallorca Temperaturen". Da siehst du die Erfahrungswerte der letzten Jahre. Das Wetter auf Mallorca ist übrigens ganz ähnlich wie hier an der Costa Blanca oder an der Costa Azahar. (wir haben dort schon im November am Strand gelegen bei herrlichem Sonnenschein!) B-)

Also, du kannst durchaus Glück haben und ein paar tolle Sonnentage erwischen. Aber die Herbststürme - die gefürchtete Gota fria - sind natürlich auch möglich.

Ich drücke Dir die Daumen, falls Du in der Zeit deinen Urlaub dort planst! :smile:
Gast4
activo
activo
Beiträge: 240
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 22:21
Wohnort: Costa Blanca

Re: Balearen im Herbst

Beitrag von Gast4 »

:smile: Hallo Mallorca-Liebhaber,

so, nun haben wir die 2. Oktoberhaelfte und das Wetter auf Mallorca ist richtig gut!
Bei Regenwetter sind wir gestern abend in Denia mit der Fahre gestartet und heute morgen bei strahlendem Sonnenschein in Palma de Mallorca angekommen.

Und ich kann nur feststellen: Schon allein Palma de Mallorca ist eine Reise wert. Bei der Einfahrt in den Hafen beeindruckten uns vor allem die Silhouette der Stadt mit der alles ueberragenden Kathedrale, die grossen Kreuzfahrtschiffe und die eleganten Segeljachten, der Blick auf das viele Gruen und die Berge im Hintergrund, einfach schoen. (ich habe viele Fotos gemacht, von denen ich euch gern die schoensten nach meiner Rueckkehr zeigen werde)

Und fuer alle, die in absehbarer Zeit einen Ausflug nach Palma de Mallorca planen, noch ein Restaurant-Tipp:

Durch Zufall sind wir heute abend in der Altstadt in der "In-Tapaskneipe" Palmas gelandet. Waehrend in allen umliegenden Lokalen gaehnende Leere herrschte, standen hier die Leute Schlange. Wir hatten Glueck und erwischten auf Anhieb einen Tisch.
Und jetzt wissen wir, warum das Lokal auch so viele Stammkunden hat. Hier die Adresse: LA CUEVA, Apuntadores, 5
Tel. 971 72 44 22.
Es ist ganz leicht zu finden: Wenn man von der Kathedrale kommend in die Altstadt geht, auf der ersten Strasse nach ca. 100 m auf der linken Seite.
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16992
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Balearen im Herbst

Beitrag von Florecilla »

Wenn Engel reisen ...
holiday_engel.gif
holiday_engel.gif (4.93 KiB) 4044 mal betrachtet
Schön, dass ihr soviel Glück mit dem Wetter habt, denn Ende September sah es auf Mallorca gar nicht gut aus. Genau wie an der Costa Blanca muss es wie aus Eimern geschüttet haben.
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Gast4
activo
activo
Beiträge: 240
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 22:21
Wohnort: Costa Blanca

Re: Balearen im Herbst

Beitrag von Gast4 »

:smile: Hallo Mallorca-Fans,

nun habe ich meine Fotos halbwegs sortiert und kann Euch über unsere Eindrücke dieser Insel "mit den tausend Gesichtern" berichten.

Allein Palma ist ja, wie bereits gesagt, eine Reise wert, besonders im Herbst, wenn die Touristenströme langsam versiegen.
Die Stadt hat ca. 360.000 gemeldete Einwohner, dazu kommen sehr viele Saison-Arbeitskräfte. Es ist also eine Großstadt mit dem entsprechenden Getriebe, aber trotzdem gibt es genug ruhige und idyllische Plätze, wohin man sich zurückziehen kann.

Wenn man mit der Fähre im Hafen ankommt, kann man erst einmal die zahlreichen Schiffe und die kilometerlange Uferpromenade bewundern:
Bild

Bild

Bild


Die alles überragende Kathedrale la Seu (Kathedrale des Lichts) ist sowohl von außen als auch innen sehr beeindruckend. Sie ist das Wahrzeichen von Mallorca und eines der großartigsten Bauwerke Spaniens. Sie wurde im 13. Jahrhundert von König Jaume von Aragonien errichtet.

Hier kann man stundenlang verweilen, wenn man die entsprechende Zeit hat, so viel gibt es zu sehen.
Bild

Bild


Über die Strandpromenade kann man direkt am Wasser spazieren:
Bild

....oder unter Palmen wandeln:
Bild

Auf den Ramblas trifft sich vor allem abends die Jugend von Palma:
Bild

Es gibt viele sehenswerte Gebäude in Palma, hier z.B. ist der Einfluss Gaudi´s nicht zu übersehen:
Bild

So blau war der Himmel im Oktober über Palma:
Bild

Tapas-Bars und Restaurants gab es genug in der Altstadt:
Bild

(Fortsetzung folgt)
Digger
seguidor
seguidor
Beiträge: 94
Registriert: Do 7. Mai 2009, 06:04

Re: Balearen im Herbst

Beitrag von Digger »

Schöne Fotos, wir konnten leider nicht hin.

Si, en el ano!

Digger
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21583
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Balearen im Herbst

Beitrag von Oliva B. »

Hallo Alondra,

jaja, wenn Sonnenkinder reisen.... - wie immer: schöne Bilder!!!! :-D

Ich bin auf deine Fortsetzung gespannt und werde dann im zweiten Teil unter dem Titel "Balearen im Winter" meine eigenen Eindrücke von der Insel schildern. Hoffentlich haben wir dann genauso schönes Wetter wie ihr.
Gast4
activo
activo
Beiträge: 240
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 22:21
Wohnort: Costa Blanca

Re: Balearen im Herbst

Beitrag von Gast4 »

:smile: Hallo Oliva,

Du weisst ja, wenn "Engel reisen"......
Also könnt Ihr wohl davon ausgehen, daß Ihr genauso ein Glück mit dem Wetter haben werdet wie wir. Wann wollt Ihr Euch denn gen Mallorca aufmachen?

Ich habe ohnehin festgestellt, daß der Herbst und Winter in Spanien die ideale Reisezeit ist. Man hat Lust auf Besichtigungen, weil es nicht so heiß und so voll ist, die klare Luft und die herrlichen Farben lassen einen die Landschaft so richtig genießen und machen das Fotografieren zu einem Vergnügen.

Damit Du etwas auf den Geschmack kommst, hier noch ein paar Fotos von unserem Ausflug nach Port d' Andratx und Sant Elm mit der Insel Sa Dragonera.

Port d' Andratx, das Domizil der "Schönen und Reichen", hat uns nicht gerade vom Hocker gerissen. Da finden wir persönlich die Costa Blanca viel hübscher. Aber von Sant Elm waren wir mehr angetan. Eine kleine Idylle abseits der großen Touristenströme, wo wir außerdem mit herrlichem Meerblick gut und preiswert gegessen haben (was ja in derartigen Lagen eher selten ist)!
Man kann von dort übrigens eine sehr schöne Wanderung zur Klosteranlage Sa Trapa machen. Von dort hat man einen überwältigenden Blick auf die Küste.


Im Hafen von Andratx liegen sehr hübsche Yachten
Bild

aber auch Fischerboote
Bild

und Sportsegelboote
Bild

Blick über die Villen von Port d' Andratx
Bild

Der Strand von Sant Elm im Oktober
Bild

Die Insel Sa Dragonera (die Dracheninsel) hat ihren Namen daher, daß sie aus einem bestimmten Blickwinkel tatsächlich wie ein liegender Drachen aussieht. Leider habe ich diesen Blickwinkel aber nicht erwischt.)
Bild

Bild

Wie man sehen kann, ist das Wasser dieser Badebucht kristallklar
Bild
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21583
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Balearen im Herbst

Beitrag von Oliva B. »

Liebe Alondra,
ich bin gespannt, welche Eindrücke wir von der Insel mitbringen werden. Wir besuchen dort Freunde auf ihrer Finca, aber ich hoffe, dass wir trotzdem noch Zeit haben werden, uns die Highlights anzusehen.

Auf den Geschmack bin ich durch deine Bilder ganz bestimmt gekommen, doch gegessen wird vor Ort. :lol: Die „Schönen und Reichen“ lassen mich genauso kalt wie dich, es gibt so viele schöne Orte auf Mallorca, da muss es nicht gerade Andratx sein.
Gast4
activo
activo
Beiträge: 240
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 22:21
Wohnort: Costa Blanca

Re: Balearen im Herbst

Beitrag von Gast4 »

:smile: Hallo Oliva und alle Mallorca-Fans,

eins der Highlights unserer Inselausflüge war der Besuch von Valldemossa.

"Es ist der schönste Ort, den ich je bewohnt habe" schwärmt George Sand in ihrem Buch "Ein Winter auf Mallorca".

Auch wir waren sehr beeindruckt von dem Ort, dem Kartäuserkloster und der Schönheit der Landschaft.
Obwohl Valldemossa einer der am meisten besuchten Orte der Insel ist, sich ein Andenkenladen an den anderen reiht, hat er sich doch noch einen gewissen Charme bewahrt. Und in der Kartause wandelt man auf den Spuren von Chopin und George Sand, steht vor dem Klavier, auf dem er einige seiner schönsten Kompositionen geschaffen hat, und genießt den Ausblick durch den Garten bis ans Meer.

Kirche Sant Bartomeu in Valldemossa
Bild

Diese beiden ließen sich von den zahlreichen Hobbyfotografen nicht stören:
Bild

Bild


Ein Platz, der zum Ausruhen einlädt
Bild

Solche Kachelbilder findet man an vielen Häusern
Bild


Blick auf eine der Terrassen des Klostergartens
Bild

und durch ein Fenster des Klosters
Bild

die Mallorciner verstanden auch zu leben
Bild

(Fortsetzung folgt)
Antworten

Zurück zu „Balearen“