Die Suche ergab 251 Treffer

von hu-ba
Mi 1. Jul 2020, 19:22
Forum: RECHT: Steuern, Gesetze & Dokumente
Thema: Lohnsteuer in Spanien abfuehren
Antworten: 5
Zugriffe: 252

Re: Lohnsteuer in Spanien abfuehren

Jetzt sei mal nicht so miesepeterich... Für 10 bis 50 EUR im Monat bekommt so ein Freelancer 4 x im Jahr alles von einer Gestoria gemacht. 1 x eingerichtet läuft das. IVA ist entweder durchlaufend, oder fällt in der EU erst gar nicht an. Es ist die eleganteste Methode in Spanien für Deutschland lega...
von hu-ba
Di 30. Jun 2020, 21:44
Forum: RECHT: Steuern, Gesetze & Dokumente
Thema: Lohnsteuer in Spanien abfuehren
Antworten: 5
Zugriffe: 252

Re: Lohnsteuer in Spanien abfuehren

Nein


Entweder, oder

Autonomo: du bist selbstständig und zahlst Sozialabgaben und ggf. Einkommensteuer und schreibst eine Rechnung.

Oder der Arbeitgeber meldet sich und dich an. Für 1 AN wird er das eher nicht machen. Das können seine Berater in DE nicht.
von hu-ba
Di 30. Jun 2020, 16:59
Forum: RECHT: Steuern, Gesetze & Dokumente
Thema: Lohnsteuer in Spanien abfuehren
Antworten: 5
Zugriffe: 252

Re: Lohnsteuer in Spanien abfuehren

Aufwand ist es schon, aber machbar

https://www.pehoma.com/de/

In der Regel macht der Arbeitnehmer Autonomo und schreibt eine Rechnung
von hu-ba
Di 30. Jun 2020, 11:48
Forum: Wichtige Themen für Residenten & Langzeiturlauber
Thema: Umzug nach Spanien- Übergangszeit Versicherungen
Antworten: 11
Zugriffe: 536

Re: Umzug nach Spanien- Übergangszeit Versicherungen

Ich würde eine Adresse in NL behalten, kenne aber die Besonderheiten nicht. Dann bleiben KK und Kfz-Zulassung erst einmal.

Welche Steuerkonequenzen sollte das haben, wenn der Lebensmittelpunkt ab 2021 in Spanien ist?

Alles andere ist doch völlig o.K.
von hu-ba
Mo 29. Jun 2020, 14:45
Forum: RECHT: Steuern, Gesetze & Dokumente
Thema: N.I.E Nummer NEU beantragen
Antworten: 22
Zugriffe: 1815

Re: N.I.E Nummer NEU beantragen

Kennt zufällig jemand diesen Makler bzw. Steuerberater?

Santos Consulting Internacional
Carrer la Pinta, 46, 03710 Calp, Alicante
965 83 56 00
https://maps.app.goo.gl/NkKjQ4ZLvGpu1s4Z7
von hu-ba
Di 9. Jun 2020, 18:36
Forum: Ryanair
Thema: Coronakrise - Flüge mit Ryanair von und nach Spanien
Antworten: 91
Zugriffe: 6029

Re: Coronakrise - Flüge mit Ryanair von und nach Spanien

Mail von Eurowings:

Alle Flüge Stuttgart Alicante (die ab Juli im Plan waren) gecanceled

Flüge Stuttgart Valencia ab August.....
von hu-ba
Fr 5. Jun 2020, 13:57
Forum: RECHT: Steuern, Gesetze & Dokumente
Thema: Vorsteuer
Antworten: 8
Zugriffe: 213

Re: Vorsteuer

Ja, wenn du für deine Leistungen IVA abführst, kannst du die MwSt als Vorsteuer absetzen. Es ist ähnlich, wie in Deutschland. Achtung, bei KFZ Nutzung machen sie es anders und auch Tickets gelten nicht zum Steuerabzug. Belege müssen deinen Namen und die NIE bzw. Steuernummer enthalten. Wider aller B...
von hu-ba
Fr 29. Mai 2020, 19:39
Forum: Pandemie: SARS-CoV-2 (COVID-19)
Thema: Coronazulage gerechtfertigt ?
Antworten: 60
Zugriffe: 2134

Re: Coronazulage gerechtfertigt ?

Ein Hygiene-aufschlag, der als Position auf der Rechnung erscheint, finde ich unsinnig. Es ist einer von 100 Kostenfaktoren, die ein Unternehmer hat... Wenn jetzt jede Erhöhung der Miete, von Versicherung oder Strom oder Gehaltserhöhung der Mitarbeiter auf die Rechnung kommt.... Ein Unternehmer kann...
von hu-ba
Fr 22. Mai 2020, 13:24
Forum: Ryanair
Thema: Coronakrise - Flüge mit Ryanair von und nach Spanien
Antworten: 91
Zugriffe: 6029

Re: ... nach Spanien reisen können!?

.... aber ich habe auch gelesen, dass es einzelne Flüge sind und Flüge ein paar Tage früher oder später (noch) stehen. Es ist viel Dynamik drinn. Flyradar listet viele Ryanair ab Alicante für die nächsten Tage auf, die ich in der Buchungsapp nicht buchen konnte. Vuelling hat Flüge von ALC nach Palma...
von hu-ba
Fr 22. Mai 2020, 09:57
Forum: allgem. Fragen zum Eigentum an der CB
Thema: Suma -Müllgebühren
Antworten: 8
Zugriffe: 406

Re: Suma -Müllgebühren

Ich habe mal geschaut, ich weiss nicht, wie das berechnet wird. In San Fulgencio zahlen wir 89 EUR im Jahr, egal wie viele Zimmer das Haus hat.
Kassiert über die Wasserfirma 4 x im Jahr.

Zur erweiterten Suche