Die Suche ergab 2809 Treffer

von Atze
Mo 18. Okt 2021, 14:23
Forum: Off Topic
Thema: Akku-Geräte
Antworten: 8
Zugriffe: 304

Re: Akku-Geräte

Wenn man sie nicht regelmäßig in Gebrauch hatte und pflegte gingen die alten Akkus ja schnell den Bach runter. Ich hatte 4 Bohrmaschinen davon noch rumzuliegen, alle mit verschiedenen Systemen, wo ich die kaputten Akkus nicht austauschen wollte. Allein eine 14 V-Maschine habe ich noch umgebaut: In d...
von Atze
Mo 18. Okt 2021, 03:22
Forum: Klima & Heizung
Thema: Solar-Luftkollektoren
Antworten: 35
Zugriffe: 3426

Re: Solar-Luftkollektoren

Noch eine Idee für potentielle Selbstbauer: Es gibt doch diese flexiblen Alurohre, die man auseinanderziehen kann in allen möglichen Durchmessern. Kann man die nicht dichtgepackt in eine Kiste tun? Vorne Glas? - Abdeckung, hinten isolieren? Obwohl das Leeren von Bierdosen auch seine Reize hat. - Es ...
von Atze
So 17. Okt 2021, 16:32
Forum: Filme, Radio, Fernsehen & Videos
Thema: TV-Tipps
Antworten: 5
Zugriffe: 518

Re: TV-Tipps

Heute im ZDF 19:30 "Wunderwelt Chemie" Ist leider schon der 2.Teil (von 3) Aber bitte nicht vergessen: Hinterher gut lüften! Weil: Chemie ist böse - jedenfalls berichten das einige Foristi ja immer wieder. (Das sind aber immer die, welche im Chemie-Unterricht geschlafen haben, selber aus C...
von Atze
Do 14. Okt 2021, 17:42
Forum: Klima & Heizung
Thema: Solar-Luftkollektoren
Antworten: 35
Zugriffe: 3426

Re: Solar-Luftkollektoren

Seitdem ihr mir (oder ich mir) den Floh mit dem Solar-Luft-Kollektur ins Ohr gesetzt habt, bin ich dauernd am Planen. Wir werden über Amberg fahren und von dort das 1x2m große Teil bei Grammer gleich mitnehmen (die Auslieferung in E würde über 300 € mehr kosten). Unser nach Norden und Osten gerichte...
von Atze
Mi 13. Okt 2021, 22:45
Forum: Klima & Heizung
Thema: Solar-Luftkollektoren
Antworten: 35
Zugriffe: 3426

Re: Solar-Luftkollektoren

Praktisch nicht zu hören...
von Atze
Mi 13. Okt 2021, 22:01
Forum: Klima & Heizung
Thema: Solar-Luftkollektoren
Antworten: 35
Zugriffe: 3426

Re: Solar-Luftkollektoren

Genau: Ist das selbst gekaufte Modul nun Teil der Arbeit (Obra) oder ist es nur dessen Installation? Z. B. Ich richte mir einen Waschkeller ein und lasse mir Wasserleitung und Abfluss legen. Die Waschmaschine kaufe ich selbst. Ist sie nun Teil der Obra? Noch eine Frage: Es sieht überhaupt nicht dana...
von Atze
Mi 13. Okt 2021, 13:16
Forum: Corona: Probleme bei Hin- und Rückreise
Thema: Coronakrise - Flüge mit Ryanair von und nach Spanien
Antworten: 191
Zugriffe: 32154

Re: Coronakrise - Flüge mit Ryanair von und nach Spanien

"Die Passagiere hatten die Möglichkeit genutzt, das Geld über die Kreditkartenfirma wieder zurückzuholen."
Diese Möglichkeit ist mir neu.
Vielleicht fühlt sich Ryanair irgendwie ausgetrickst.
Aber der reguläre Weg mit Rückforderung dauert auch ziemlich lange.
von Atze
Di 12. Okt 2021, 15:36
Forum: Klima & Heizung
Thema: Solar-Luftkollektoren
Antworten: 35
Zugriffe: 3426

Re: Solar-Luftkollektoren

@ Atze: .... Füge dann noch das Angebot des Installateurs als Anlage bei - und, ja Material- und Lohnkosten werden für die Genehmigungsgebühr gewertet ... ... Vielen Dank. Ich will ja das Teil in D kaufen, selber runtertransportieren und dort von einem Maurer anbauen lassen. Muss ich also auch dann...
von Atze
Di 12. Okt 2021, 13:57
Forum: Klima & Heizung
Thema: Solar-Luftkollektoren
Antworten: 35
Zugriffe: 3426

Re: Solar-Luftkollektoren

Wir tragen uns auch mit dem Gedanken an fertige Solar-Luftkollektoren, auch so ein 2qm-Teil. Das ist ja nun wirklich von außen zu sehen, so dass man wohl eine Obra minor beantragen muss. Beziehen sich deren Kosten auch auf den Kauf des Kollektors oder nur auf die wesentlich geringeren Montagekosten?...
von Atze
So 10. Okt 2021, 23:17
Forum: Off Topic
Thema: Tag-Feuerwerk in Moraira
Antworten: 12
Zugriffe: 374

Re: Tag-Feuerwerk in Moraira

Ich dürfte sogar Signalmunition abfeuern, mein SBF und Segelschein erlauben es, aber das nur in Seenot. Hier im Küstenbereich finde ich z.B. rote Raketen unmöglich, da sie mit Seenot verwechselt werden können. Ich möchte da nicht gerade das Boot sein, das gerade absäuft. Genau, aber zu meiner Schan...

Zur erweiterten Suche