Fira tots Sants (Allerheiligenmarkt)

Termine
Antworten
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21583
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Fira tots Sants (Allerheiligenmarkt)

Beitrag von Oliva B. »

Fira.JPG
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21583
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Fira tots Sants (Allerheiligenmarkt)

Beitrag von Oliva B. »

Fira Tots Sants 2023.JPG
Hintergrundinformationen zur Fira de Tots Sants (Allerheiligenmarkt) in Cocentaina.
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21583
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Fira tots Sants (Allerheiligenmarkt)

Beitrag von Oliva B. »

Oliva B. hat geschrieben: Do 5. Okt 2023, 20:45
Fira Tots Sants 2023.JPG
Hintergrundinformationen zur Fira de Tots Sants (Allerheiligenmarkt) in Cocentaina.
Und wem es nach Cocentaina zu weit sein sollte (más o menos una hora en coche), der verpasst etwas, oder aber er (genauso wie sie) könnten auch mal schauen, was sich auf dem nächst gelegenen Friedhof abspielt: Eine Blumenpracht ohne Ende (wenn man bedenkt, dass es die Spanier mit Schnittblumen Bildim Allgemeinen nicht so haben...) - und man sollte sich schon ein wenig schick machen, denn an Allerheiligen gehört der Friedhof zu den am häufigsten besuchten Locations.
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21583
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Fira tots Sants (Allerheiligenmarkt)

Beitrag von Oliva B. »

Wegen der starken Windböen, die das Sturmtief Ciarán mit sich brachte, wurde die Fira Tots Sants Cocentaina am Donnerstagmittag aus Sicherheitsgründen unterbrochen. Statt Veranstaltungen, Ausstellungen und einem reichhaltigen Gastronnomieangebot erwartete die Besucher an den Ausfahrtstraßen ein Aufgebot an Polizei und Feuerwehr, das ihnen freundlich aber bestimmt mitteilte, dass die Fiesta vorerst abgesagt wurde.

Die meisten der rund 800 Aussteller zeigten Verständnis für die Maßnahme und hatten ihre Stände bereits geschlossen. Die Polizei überprüfte am Donnerstagmittag das gesamte Gelände und bestand auf sofortige Schließung der noch geöffneten Stände. Eine Katastrophe für die Gastronomie: In großen Pfannen simmerte die Paella, fertig gebraten Spezialitäten lagen auf den riesigen Grills, Schweine hingen am Spieß und die gefüllten Sangríabecher standen reihenweise auf den Tresen und warteten auf durstige Kehlen. Unter dem Hinweis auf eine multa durfte nichts mehr davon verkauft werden. So blieb den wenigen Besucher, die sich vom Wind nicht haben abschrecken lassen, nur noch die Heimkehr, während die Bediensteten der Gastronomiebetriebe mit versteinerten Mienen Grills und Pfannen wienerten, Fleisch verpackten, alles sturmfest verschnürten und sauber machten. Ein trauriger Anblick.
K1024_20b2909f-8dfc-4fa8-8da5-12e70f8247ed.JPG
K1024_1653b72b-407c-481f-9ae1-3e692cc743c1.JPG
K1024_K1024_09ba0378-e749-435e-bce9-c6d691c052e2.JPG
Am Mittwoch, dem Eröffnungstag kamen 173.610 Besucher in die Stadt. Gestern Abend um 18 Uhr gab das Rathaus unter verschärften Sicherheitsbedingungen das 76.000 qm große Veranstaltungsgelände wieder frei. Die Feria endet am kommenden Sonntag.
Benutzeravatar
Frank_Berlin
activo
activo
Beiträge: 272
Registriert: So 3. Nov 2013, 15:09

Re: Fira tots Sants (Allerheiligenmarkt)

Beitrag von Frank_Berlin »

Oliva B. hat geschrieben: Fr 6. Okt 2023, 18:59 Und wem es nach Cocentaina zu weit sein sollte (más o menos una hora en coche), der verpasst etwas,
kann ich bestätigen: wir waren am 1.11. in Cocentaina und überrascht, wie groß der Markt ist. Neben dem üblichen Rummel gibt es in der Altstadt viele kleine Anbieter mit Kunsthandwerk und Kulinarischem.
An vollen Tagen am besten außerhalb der Stadt parken und die restlichen paar hundert Meter zu Fuß gehen. Übrigens: die Polizei kontrollierte am Nachmittag jeden (!), der am Kreisverkehr aus Cocentaina wieder rausfahren wollte auf Alkohol.
Benutzeravatar
Katzenmama
activo
activo
Beiträge: 279
Registriert: Di 10. Mai 2016, 18:53
Wohnort: kein Blick mehr auf den Maigmo

Re: Fira tots Sants (Allerheiligenmarkt)

Beitrag von Katzenmama »

Bei der Fira tots Sants 2019 gab es einen Shuttle-Service von dem Carrefour-Parkplatz bis zum Kreissverkehr (Beginn der Verbrauchermesse mit Traktoren usw.).

Ich bin einige Male dort gewesen und fand die Buden in der Altstadt immer sehr schön. Manchmal hatte ich Glück und fand einen Parkplatz für ein kleines Auto verhältnismäßig dicht bei.
Antworten

Zurück zu „Veranstaltungen (Costa Blanca u. benachbarte Provinzen)“